Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sprung zu M7: Apple soll M6 Pro und M6 Max komplett überspringen
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Sprung zu M7: Apple soll M6 Pro und M6 Max komplett überspringen
bit_change
Lieutenant Pro
Was und wie kommt weiß am Ende auch keiner... ich warte immer noch verzweifelt auf mein iPhone mit ohne physische Anschlüsse und Taste. Das wird gefühlt einmal pro Jahr immer noch aufgegriffen irgendwo.Naturtrüb schrieb:Man muss schon sehr verzweifelt oder ahnungslos sein, um ein Macbook Pro M6 dieses Jahr zu kaufen
Vielleicht stückelt auch apple alle Neuerungen beim Macbook Pro um mehr Argumente über die Jahre zu liefern doch endlich mal wieder Geld auszugeben xD
DocAimless
Lt. Commander
Schlimmer als damals zu Intel Tick-Tock Prozess kann es nicht werden mit 3-5% mehr alle 12-18 Monate.crackett schrieb:Doch, bist Du und seit heute weißt Du hoffentlich auch, warum. 😁
sorry wenn ich wieder mal frage...
was für LOKALE KI´s verwendet ihr denn?
ich bin auch täglich mit Gemini, Copilot etc. am Arbeiten, aber lokal am PC?
und dann auch noch mit der Rechenleistung von nem notebookchip?
Warum bauen wir dann Rechenzentren um Milliarden?
und PC´s mit 3x 5090 drin, wenn ein Macbook Chip die Ki schnupft
das ist doch wieder mal ein Feature das 99% der Macbook Kundschaft gar nicht braucht!
was für LOKALE KI´s verwendet ihr denn?
ich bin auch täglich mit Gemini, Copilot etc. am Arbeiten, aber lokal am PC?
und dann auch noch mit der Rechenleistung von nem notebookchip?
Warum bauen wir dann Rechenzentren um Milliarden?
und PC´s mit 3x 5090 drin, wenn ein Macbook Chip die Ki schnupft
das ist doch wieder mal ein Feature das 99% der Macbook Kundschaft gar nicht braucht!
input_iterator
Lt. Junior Grade
@Jack3ss
Auf Notebooks laufen nur Mini Modelle mit ein paar Milliarden Parametern, stark komprimiert und optimiert für Kleinkram wie Autokorrektur, kurze Zusammenfassungen, oder Offline Funktionen. Und selbst dafür braucht man noch Tricks wie Quantisierung, Caching und spezialisierte NPU Einheiten. Die echten KI Modelle brauchen dagegen hunderte GPU, hunderte Gigabyte VRAM, Megawatt an Strom und Rechenzentren für Milliarden. Ein Notebookchip kommt da nicht mal ansatzweise in die Nähe. Apple verkauft das natürlich als Feature, aber ich sage mal 99% der Nutzer brauchen das nicht und merken den Unterschied auch nicht. Die wirklich schweren, bzw. fetten Aufgaben laufen auch eben weiterhin in der Cloud, nicht auf dem Laptop.
Auf Notebooks laufen nur Mini Modelle mit ein paar Milliarden Parametern, stark komprimiert und optimiert für Kleinkram wie Autokorrektur, kurze Zusammenfassungen, oder Offline Funktionen. Und selbst dafür braucht man noch Tricks wie Quantisierung, Caching und spezialisierte NPU Einheiten. Die echten KI Modelle brauchen dagegen hunderte GPU, hunderte Gigabyte VRAM, Megawatt an Strom und Rechenzentren für Milliarden. Ein Notebookchip kommt da nicht mal ansatzweise in die Nähe. Apple verkauft das natürlich als Feature, aber ich sage mal 99% der Nutzer brauchen das nicht und merken den Unterschied auch nicht. Die wirklich schweren, bzw. fetten Aufgaben laufen auch eben weiterhin in der Cloud, nicht auf dem Laptop.
Helge01
Vice Admiral
Jack3ss schrieb:Warum bauen wir dann Rechenzentren um Milliarden?
Denen ist nur noch nicht klar das zwei MacBook Pro reichen um so ein Rechenzentrum zu ersetzen. 😂Jack3ss schrieb:wenn ein Macbook Chip die Ki schnupft
thelittledevil
Lt. Junior Grade
Die speicherbandbreite, die da so angepriesen wird, war ja jn vergangenen Modellreihen schon besser. Der m5 Ultra wird 1200GB/s schaffen und selbst der m1 Ultra war mit 800 nicht viel schlechter als die 480 *2 = 960
Nun habe ich mal selbst recherchiert :der kommende m7 ultra soll wohl 1920 GB/s schaffen. Das wäre dann auch eine deutliche Steigerung. Wird im Artikel aber nicht erwähnt.
Nun habe ich mal selbst recherchiert :der kommende m7 ultra soll wohl 1920 GB/s schaffen. Das wäre dann auch eine deutliche Steigerung. Wird im Artikel aber nicht erwähnt.
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming
Captain
Hat mit dem konkreten Fall eigentlich wenig zu tun, der Nachfolger kommt immer irgendwann und ggf. eher früher als später. Es war deshalb schon immer so, dass man sich optional in eine ewige Warteschleife sperren kann, wenn man möchte.crackett schrieb:Hahaha... wie war das noch beim Erscheinen der M5(X)?
"Ich kaufe doch jetzt keinen M5(X), wo doch bald der M6(X) kommt - ich bin doch nicht blöd!"
Doch, bist Du und seit heute weißt Du hoffentlich auch, warum. 😁
Deshalb: Dann kaufen, wenn mans braucht. So als ganz generelle Regel.
Davon mal abgesehen, ist die Namensgebung aber auch völlig gleichgültig, im Endeffekt hat Apple seine nächste Generation einfach nach hinten verschoben und das wars. Davon wussten allerdings weder du noch dein unsichtbarer Adressat etwas, also … blöd ist da nur, wer sich dran aufhängt 😅
Es geht nicht darum, dass man es nicht weiß - natürlich weiß man es - es geht darum, dass das Gehirn hier manchmal einfach das falsche Vokabel asspuckt. Der User hat doch nicht Silikon gemeint.Flutefox schrieb:@BAR86 In big 26 sollte es mittlerweile jeder wissen, dass wir keine Silikon-CPUs haben
In "big 26" sollte man das eigentlich wissen...
Zuletzt bearbeitet:
Drei Nieren, das Erstgeborene und ne Ölraffinerieautoshot schrieb:und zu welchem Preis…
RedPanda05
Captain
Wie künstlich will man sich aufregen?Flutefox schrieb:big 26 sollte es mittlerweile jeder wissen, dass wir keine Silikon-CPUs
Du: JA
Gibt es den irgendwo eine Sammlung Spezialisierter Kis für den Lokalen gebeaucht? Also ich meine wirklich spezialisiert. Z.b. Programmierung, Naturwissenschaften, Mathe, Musik, Filme usw. Z.b. man brauch mathe nach hilfe. Dann läd man dich das lokale mathe modell und startet es. Wie klrin bekommt man diese modelle eigentlich aktuell?
john.smiles
Rear Admiral
Kannst du sowas von vergessen, vor allem Nvidia kannst du dir direkt aus dem Kopf streichen, selbst als man noch mechanisch PCIe GPUs verbauen konnte, gabs keinen Treiber für macOS. Und nun ist Nvidia direkter Konkurrent, mit eigenen Systemen (N1) und auch beim Thema lokale AI und verliert eher das Interesse an normalen GPUs.chillipepper schrieb:Ich wünschte mir, es würden über externe Thunderbolt‑Cases 3rd‑Party‑Grafikkarten unterstützt.
Dann müsste man auch nicht die hyperteure Apple Ausstattung wählen zwecks höherer GPU Leistung.
Dann CPU-Entlastung bei KI‑basierten Applikationen mittels nVidia‑GPU über die CUDA‑Schnittstelle, die, wie man so liest, bei Applikationen am besten unterstützt ist.
Das wäre ideal für Recording (Cubase, Nuendo, SpectraLayers, ...)
Bildbearbeitung (Lightroom Classic, Capture One Pro, Photoshop, ...)
Videobearbeitung (BorisFX Vegas Pro, Premiere Pro, DaVinci Resolve, ...)
Und eine nVidia (oder AMD) Grafikkarte natürlich auch zum Gamen.
chillipepper
Lieutenant
john.smiles schrieb:Kannst du sowas von vergessen, vor allem Nvidia kannst du dir direkt aus dem Kopf streichen, selbst als man noch mechanisch PCIe GPUs verbauen konnte, gabs keinen Treiber für macOS. Und nun ist Nvidia direkter Konkurrent, mit eigenen Systemen (N1) und auch beim Thema lokale AI und verliert eher das Interesse an normalen GPUs.
Genau das meinte ich ja
john.smiles
Rear Admiral
AMD ist genauso ein Konkurrent, keine Chance.chillipepper schrieb:Und wenn nicht nVidia dann AMD oder wer da noch kommen könnte, um nVidias Lücke zu füllen. Man könnte es als Opportunity sehen.