MSI Afterburner OC Scan failed with code 3

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo,

ich würde gerne der "RTX 3080 zotac trinity OC" einen OC scan verpassen, nur leider bricht dieser nach ca. 40 sekunden ab mit dem oben genannten Fehlercode.

Außerdem wunder ich mich, dass voltage control noch ausgegraut ist trotz dieser seetings:

affterbuner-settings.PNG


affterbuner.PNG


Muss ich sie jetzt manuel per Kurver übertakten, bzw. ist es überhaupt möglich die Voltage zu erhöhen?

neueste Afterburner Version und Nvidia treiber sind drauf.
 
Unterstützt 4.6.2 überhaupt schon die 3080? Muss man dafür nicht Afterburner 4.6.3 Beta 2 installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
LukS schrieb:
Unterstützt 4.6.2 überhaupt schon die 3080? Muss man dafür nicht Afterburner 4.6.3 Beta 2 installieren?
oha.ok...ich werd es gleich probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
nochmal !!

wenn was zu langsam ist, ist es die Krücke von CPU in deinem System !

i5 Sandy und die 3080 machen einfach keinen Sinn.

Brauchst hier nicht versuchen über OC was rauszuholen.
Erst mal das System abstimmen und dann die einzelnen FPS suchen.

Mit der Handbremse schläft deine Graka ja ein.
 
ich kanns n
RaptorTP schrieb:
nochmal !!

wenn was zu langsam ist, ist es die Krücke von CPU in deinem System !

i5 Sandy und die 3080 machen einfach keinen Sinn.

hab nicht danach gefragt, aber danke.

komisch nur das ich im VR shooter , 90 fps mit einem 4K headset habe, dass auf 8K mit supersampling meine 3080 auf 97% auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
RaptorTP schrieb:
wenn was zu langsam ist, ist es die Krücke von CPU in deinem System !
ha, hab gar nicht gesehen, dass es der selbe user ist.

Mit dem Netzteil würde ich auf keinen Fall OC mit der GPU betreiben. Eher Undervolting...

Wenn dir die 3080 jetzt zu langsam ist oder dich mikroruckler oder sowas stören, dann liegt es immer noch an deiner CPU. Ich würde jetzt erstmal bei der 3080 gar nicht handanlegen, bevor ich nicht den unterbau inkl. Netzteil gewechselt hätte.
 
Ich betreibe die Spiele aber auf 6k-8k auf einem vr headset. Also ich bekomm die rtx 3080 an ihre Grenzen wenn ich ein super scharfes Bild möchte oder mods benutze für vr games.

Aber ja das eine cpu aufrüsten Aktion auch Sinn macht ist mir schon klar. Sicher auch das Netzteil, wenn es Probleme damit gibt.

Ich kann schon mit fpsVR oder msi afterburner overlay deuten wann ich ins cpu Limit renne.

BtT
Ich denke manual curve kann ich mal probieren. Vielleicht klappt ja UV und trotzdem OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Das Problem an dem alten Prozessor sind auch die sehr schlechten Frametimes, auch wenn du mal hohe FPS haben solltest. Ich persönlich käme nie auf die Idee eine 3080 mit dem Prozessor zu kombinieren.

Zum Glück kommen bald die neuen AMDs, da kannst du dich dann mal umschauen.
 
Ich glaub ich lösche meine Signatur. Da brauch man Hilfe zu einem Problem und es kommen nur OT Kommentare ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy und FreedomOfSpeech
:D ein 2500k mit einer 3080 ist schon ziemlich funny...
8 GB DDR3 LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azaghal91 und nighteeeeey
Reicht der Speicher einer 3080 überhaupt für 6K-8K?
 
forbeatn schrieb:
Da brauch man Hilfe zu einem Problem und es kommen nur OT Kommentare

das ist kein OT - wirklich nicht.

Schau dir doch mal die Unterschiede an.
hast du diesen Bottleneck Calculator mal angeschaut ?

Du CPU hat die Graka zu füttern.
Wie soll die denn PUSHEN wenn sie mit allem überfordert ist.

man brauch nicht immer das neuste. Aber deine CPU ist 9 Jahre alt.
Du verlangst einfach zu viel von deinem System.

PCI-E 2.0 - i5 und willst dann bei einer 3080 OC machen mit einem Netzteil was am Anschlag ist.

Ich sage daher NEIN.
Und die Antwort - das hier evtl. noch ein Update for MSI AB nötig ist, kam auch noch.
Evtl. gibt es auch einfach Kompatibilitätsprobleme wegen dieser EXTREM ungewöhnlichen Kombi.

i5, 8GB, PCI-E 2.0 ??? - was hast du denn für eine Leistungssteigerung von der 2070 zur 3080 ??
Du darfst dir KEIN einziges Benchmark Ergebnis hier anschauen und vergleichen.

Weil deine Plattform einfach ZU ALT ist.

das ist nicht OT - auch wenn es nicht in erster Linie um die Graka geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azaghal91 und LukS
forbeatn schrieb:
3080 auf 97% auslastet.
FPS und GPU Auslastung ist leider nicht alles. Deine frametimes sind garantiert beschissen. Als ich meine Sandy rausgeschmissen hatte, erreichte ich mit meiner R9 390 so gut wie kein frame mehr. Die Spiele fühlen sich aber viel flüssiger an... trotz jeweils 99 % GPU Auslastung.

Du hast ja nur 97 Prozent Auslastung, du wirst alle paar Millisekunden im CPU Limit sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und LukS
ich habe doch schon gesagt dass ich aufrüsten werde. nun ist doch langsam mal wieder gut?

RaptorTP schrieb:
i5, 8GB, PCI-E 2.0 ??? - was hast du denn für eine Leistungssteigerung von der 2070 zur 3080 ??
Du darfst dir KEIN einziges Benchmark Ergebnis hier anschauen und vergleichen.

Leistungssteigerung ca. 200% ...heißt ich kann bei gleicher FPS die Auslösung(bzw. das supersampling) derdopppeln. Und in VR ist supersampling schon ganz "nett"

sicher war auch die rtx 2070 ein wenig über dem i5. aber ich brauchte bzw. wollte erstmal Power für Auflösung für VR.

ich warte auf ZEN 3.

BTT:

ich werd eine angepasste Lüfterkurve mit max 1V machen. so habe ich leichtes UV und trotzdem leichtes OC.
mal noch schauen was der speicher verträgt und gut ist.

danke trotzdem an alle dass ihr euch Sorgen macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OK, Aufrüsten ist geplant. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Du tust recht daran die Hardware möglichst lange zu benutzen.
Aber deine Konfig ist jetzt halt schon extrem ;)

Ich muss da viel früher schon ran und basteln ;)
Du kommst trotz das du bei der Neuanschaffung fast 100% zahlen musst, wohl trotzdem günstiger weg. Dafür bin ich viel zu neugierig und der Basteltrieb muss auch gestillt werden xD

Wie mit dem Hinweis zum Netzteil: Lange hatte wir eigentlich den Fokus auf "go green"
aber die neuen GENs verbraten wieder richtig viel Saft und haben auch deutlich höhere Peaks.

Hier werd ich auch noch schauen müssen was AMD auf den Grafikkarten-Markt wirft und ob ich mit meinem 550W Netzteil klar komme. Ansonsten wandert das Netzteil samt 1080 Ti in den HTPC.
 
Bei meiner 3080 besteht trotz Afterburner beta UND 3700X das Problem, dass der Test nach 40 sek. abbricht.
Jemand eine Idee?
 
Bei meiner 3060 Ti mit Beta 4 geht der Test zwar durch aber am Ende steht dann nur "nicht bestanden". Wird noch etwas dauern bis das Tool mit denn neuen Karten richtig läuft.
 
habe das selbe problem mit dem error habe retail versucht ging nicht und beta stürzt bei meiner 3070 immer nur ab AMD Ryzen 7 2700 @ 4,0GHz & MSI GeForce RTX 3070 Suprim 8 GB
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    894,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben