News MSI: Aller guten Dinge sind 3 – oder 6!

was soll denn der nf200 bringen? zusätzliche lanes zur northbridge?! da liegt doch das wahre problem... wenn 6 karten mit x16 angeschlossen sind, wären dass theoretisch 96lanes das sind genau 3 mal soviele wie der chipsatz bietet.

ob man jetzt den traffic von 96, 64 oder 32lanes durch 32 lanes quetschen will kommt sich doch total gleich. der einzige punkt der erfüllt werden müsste wäre eine gleichmäßige anbindung der grakas entweder man nimmt ein mischmasch(2*x8 4*x4) oder man hilft mit so einem chip die karten erstmal künstlich mit x8 anzubinden und muss dann gucken wie man das dann am besten an die northbridge anbindet.

was mir aber bisher aufgefallen ist. bei pci-e 2.0 ist x8 meistens mehr als genug. das ist immerhin soviel wie x16 bei pci-e 1.1 und ich habe noch nichts davon gehört das leute performance einbussen hatten, weil sie ein board mit pci-e 2.0 x8 oder pci-e 1.1 x16 benutzt haben gegenüber jemandem mit einem 2.0 x16 (klar das wird sich noch ändern oder ist sogar bei der 5970 etc schon so aber zb bei meiner 4870 tut sich da NIX)

Strom gleich Leistung? Viele Beiträge hatten den Verbrauch als Headline im Vordergrund aufgeführt. Wenn es um die täglichen Kosten geht, muss man es halt mit dem zu Verfügung stehenden Budget in Einklang bringen. Einen (nicht ganz ernstgemeinten) Tip hätte ich da: Wasser soll doch billiger werden... - Im Ernst: Marketing-Neuerungen müssen sein und sichern Arbeitsplätze! Solange keine neuen Materialien mehr Leistung bringen - Silicium ist nun mal als Halblkeitergrundstoff am Ende - müssen die bestehenden Technologien und Marketing (Neuheiten) herhalten; Sonst würden wir heute noch Steine klopfen. Erst neue Laborgrundstoffe werden ein neues Zeitalter mir neuen Geschindigkeiten einleuten! Wir experimentieren bereits mit der Haut von Glühwürmchen die dem System noch Restenergie zurüclkführen können und CPU sowie MB und GPU zum Teil stromfrei betreiben. Das ist natürlich überzogen! Obwohl: In zehn Jahren gibts vielleicht ein Patent dafür....Wir habe es vorsorglich schonmal angemeldet. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey was haben denn die Leute hier an Netzteilen?
Alle heulen rum 8Pin wäre so rar - mein Netzteil hat 4 der Dinger (6+2Pin...)

Und das ist ein Standard 500W NT von vor 2 Jahren :D

das mainboard sieht schick aus,gefällt mir vom designe her)

DUNnet schrieb:
Hey was haben denn die Leute hier an Netzteilen?
Alle heulen rum 8Pin wäre so rar - mein Netzteil hat 4 der Dinger (6+2Pin...)

Und das ist ein Standard 500W NT von vor 2 Jahren :D
Check erstmal worum es geht.
Deine PCIe Stecker meint hier niemand. Hier geht es um 8Pin ATX. Da kannst Du lange versuchen deine PCIe Stecker rein zu quetschen. Leider haben nicht so wahnsinnig viele NT zwei solcher Stecker, meistens sind es 1x 8 und 1x 4Pin ATX12V.
Nur die teureren, zB Enermax Revolution, hat zwei solcher 8 Pin ATX12V Stecker.

Zurück
Oben