News MSI: Aller guten Dinge sind 3 – oder 6!

@devilinside:

Drei Grafikkarten (resp. 4 maximal) zu je 8 Lanes ist auch ordentlich :)

Versteh grad nicht x58 für So1366 oder So1156? Erste Kombination wäre ja nun nichts so toll neues.
Edit
Zwei 8Pin ATX (P4) Anschlüsse, welches Consumer-NT hat schon sowas? Hab bis jetzt nur je ein 4 und 8Pin gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 3 zusätzlichen Stromstecker reichen also nur aus um den Betrieb mit max. 4 Grakas zu garantieren!
Soll ich dann für eine Vollbestückung mit 6 Karten (per schmaler Wakü als Singleslot-Modell) noch zusätzliche Anschlüsse drauf löten oder wie soll das dann funktionieren?

Und für alle Skeptiker: JA es gibt Anwendungsgebiete für solche Boards - Aufbau einer preisgünstigen (im Vergleich zu kommerziellen Angeboten von Dell, IBM etc. mit Tesla) Workstaion mal als Beispiel. War doch vor nicht all zu langer Zeit hier auf CB eine News incl. Video einer belgischen Uni (CB-Link, ext. Link), die sowas schon gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Angenommen man hat da nun 6 Grafikkarten verbaut, wie steuert man dann diese an bzw. wie kann man diese sinnvoll auslasten? Ist es bei GPGPU irrelevant, dass z.B. CF-X nur mit 4 GPUs etwas anfangen kann? SLI wird wohl auch nicht mehr können, was die GPU-Anzahl betrifft (vermute ich jetzt einfach^^).

Hi

in vergleich der giganten wäre sooo geil

:evillolAsus Rampage III Extreme, EVGA Classified 4way Sli, MSI XPower :evillol:

mfg Eiswolf93

Also ich weiss nicht.. Vergleich hin oder her.. Wenn ein Mainboard etwas kann,
kann es das. Performance unterschiede sind nicht wirklich erheblich und selbst
wenn wir uns im Bereich X58 befinden wird extremes OC erst durch eigens gebastelte
Kühlungen möglich.

Just my 0,02

Hm davon werden weltweit vll 100 Stück verkauft am Ende und die meist nur zu Testzwecken. Ist wohl einfach ne tolle Werbemaßnahme.

Immer mehr solche Mainboards jetzt, glaube in 2 Jahren sind die standart^^, schön wäre es wenn der Stromverbrauch dazu noch stimmen würde oder der Strompreis eher gesagt^^ Den wengier Strom werden GPUs und CPUs nicht in Zukunft fressen.

Tekpoint schrieb:
Immer mehr solche Mainboards jetzt, glaube in 2 Jahren sind die standart^^, schön wäre es wenn der Stromverbrauch dazu noch stimmen würde oder der Strompreis eher gesagt^^ Den wengier Strom werden GPUs und CPUs nicht in Zukunft fressen.

Und mit was für einer Software hast du das herausgefunden?

Microsoft Glaskugel 7.0 (Beta) ? <.<

Ich glaube^^ Glauben ist nicht Wissen^^

Aber man brauch ja nur die Hardware Geschichte die letzten 15 Jahre oder nur 5 Jahre zurück gehen.

an sich interesannt, aber ich muss hier einigen Recht geben, einerseits so ziemlich alles draufpacken aber bei den Grafikanbindungen ist ja nicht wirklich viel geboten... also wenn schon 6 PCIe slots vorhanden sind und man Quad-SLI bzw. Quad-CF posed, sollte auch 4 * x16 zur Verfügung stehen, abgesehen davon sind die Slots wieder einmal relativ eng beisamen, daran solle man auch mal was ändern mit 2 oder 3 Karten im Dual-Slotformat muss man echt viel Wind im Gehäuse machen!

ja, bisschen so geschrieben als wär man ein verschwörungstheoretiker ... trotzdem war mit dem inhalt ja noch etwas anzufangen ...

Ashantor schrieb:
Also ich weiss nicht.. Vergleich hin oder her.. Wenn ein Mainboard etwas kann,
kann es das. Performance unterschiede sind nicht wirklich erheblich und selbst
wenn wir uns im Bereich X58 befinden wird extremes OC erst durch eigens gebastelte
Kühlungen möglich.

Just my 0,02

Es sei denn MSI vermurkst es wieder mit der Speicherperformance wie bei den anderen X58 Boards. :)

DUNnet schrieb:
Elektrisch 32 Lanes - peinlich! Für SATA3 und USB3 Chips draufplanzen aber bei 16+16+16+16+16+16 Lanes sparen.
Ich find so ein Board genial - für Folding@Home o.ä. könnte man doch mal sowas spezielles rausbringen :(
Aber ne wird immer noch gesparrt...

Und an Gamer richtet sich das auch nicht: Wenn ein Gamer 4 GraKas hat will der auch 64 Lanes

Nunja, wo sollen die Lanes denn herkommen?
Der Tylersburg-Chipsatz bietet nunmal nicht mehr als 36 Lanes.
Und die PCIe-Switches ala NF200 können die max. Bandbreite über PCIe auch nicht steigern, sorgen "nur" für eine bessere Verteilung des gesamten Datenvolumens oder überhaupt für den elekt. Anschluss.
Allerdings warte ich schon sehr lange auf Tests, die einen (deutlichen) Vorteil von 2 x 16 "gefaketen" NF200-Lanes gegenüber Standard 2 x 8 Lanes beweisen.
Ein Vorteil ist afaik im Moment kaum bei 2 x16 realen Lanes zu 2 x 8 vorhanden.

Trotzdem wird wohl ein oder zwei dieser PCIe-Switches verbaut werden.
Wie bensen schon sagte, macht es wenig Sinn, 6 PEG-Slots mit 32 genutzen NB-Lanes zu verbauen, aber nur 4 elekt. mit 8x anzuschliessen, die restl. 2 sind dann Optikaufwerter. (falls die Beschreibung in der News so stimmt)

Gruß
Raubwanze

Mein Senf zu den Steckplätzen:

Die wollen viele Steckplätze bieten, und dann haben sie einen PCIe 1x Steckplatz für ein Soundmodul vorgesehen - warum? Im Bereich der ATX-Blende ist noch jede Menge Platz. Die hätte man einfach ein wenig umsortieren müssen, dann könnte man da die Soundausgänge unterbringen wie bei jedem anständigen Board.

Das Board hat nur jeweils 8 Lanes bei 4 Karten? Das heißt X58 ohne Zusatzchip? Ich meine jedenfalls ein nForce 200-Chips (und eine bessere Chipsatzkühlung, evntuell mit Heatpipe) wären in diesem Preissegment angebracht... Ansonsten wirkt das auf mich wie ein Einstiegsboard für Workstations...

Zurück
Oben