MSI Armor GTX 1660 TI Lüfter tourt ständig hoch bei wenig Last - nervt ungemein

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe langsam eine richtige Oddysee hinter mir. Dabei wollte ich einfach meine betagt Asus Strix GTX 970 ersetzen gegen ein neueres Modell (ca. 200 Euro). Im Nachhinein muss ich sagen: Was für eine geniale Karte, lief 5 Jahre in meinem System, sehr leise, machte nie Probleme.

Nun gut, zunächst habe ich mir eine Asus Dual GTX 1070 gebraucht gekauft. Lüfter waren mir viel zu laut unter Last im Gegensatz zu meiner vorigen Karte, ich war absolut nicht zufrieden damit. Also wieder verkauft. Wer bitte will so einen Düsenjet im Rechner haben? Nein danke.

Dann habe ich es mit einer KFA2 GTX 1660 TI probiert, die leistungsmäßig in etwa an die GTX 1070 heranreicht. Da hatte ein Lüfter einen Lagerschaden, ging zurück an den Verkäufer. War auch deutlich lauter als meine alte Karte.

Nun habe ich eine MSI Armor GTX 1660 TI. Die Karte ist soweit okay. Im Desktopbetrieb ist die Karte silent. Die Lüfter unter Last sind okay, deutlich lauter als die GTX 970 jedoch.

Aber: Die Karte hat ein Problem. Läuft diese unter geringer Last, sind die Lüfter aus, touren dann wieder deutlich hörbar hoch und gehen dann wieder aus. Das nervt ungemein. Tritt z. B. auf bei älteren 3D-Titeln, die die Karte nur wenig fordern.

Kann man das beheben? Das geht gar nicht.

Ich bin kurz davor mir wieder eine GTX 970 von Asus zu holen. Die Karte war im Desktopbetrieb auch komplett silent, unter Last sehr angenehm und hatte dieses Problem mit dem Hochtouren der Lüfter nicht.

PS: Ich habe gerade ein ähnliches Thema zu einer MSI Gaming X GTX 1660 TI gefunden. Gleiches Problem. Da wird gesagt, dass es mit dem Zero-Lüfter-Modus zusammenhängt.
Aber: Meine GTX 970 hatte auch einen Zero-Modus, wenn der Lüfter anlief, machte er das aber unhörbar und nicht auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dann lies jetzt den Link von Jenner und du weißt Bescheid! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und shoKuu
Und wenn das nicht hilft: ghetto mod, hier bei einer Vega 56 durchgeführt, aber bei der GTX ist es ähnlich.
 
Einfach mit der msi gaming app deaktivieren. Mit der kannst du vieles einstellen.
Screenshot_20200803_140913_org.mozilla.firefox.jpg
 
Zurück
Oben