MSI GTX 1660 TI Lüfter schaltet sich nicht aus

exlka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Ich hab ein brandneues System aufgesetzt und da ich nur wenig zocke, eine sehr leise und sparsame Graka ausgesucht.
Es ist eine MSI Geforce GTX 1660 TI Ventus XS 6G OC Aktiv geworden.
Ansonsten Ryzen 3700x, MSI MPG x570 Gaming Edge, Seasonic Focus Plus 650w Modular 80+ Platinum, 32 GB Trident Z 3200
Windows insgesamt 2 mal installiert mit aktuellem Nvidia Treiber.
Die Karte ist 28 Grad warm und der Lüfter läuft mit 1530 RPM
In MSI Afterburner geht der Lüfter nur bis 41% runter, was 1530 rpm entspricht. Wenn ich auf 100% stelle, reagiert der Lüfter auch und läuft mit 3400 RPM
Manuelle Lüfterkurve funktioniert nur im Bereich über 41%. Es ist als ob die Karte nie unter 1530 rpm fallen kann.
Vielleicht habe ich was offensichtliches übersehen?

Der Grakalüfter fällt unheimlich auf, weil ansonsten nur ein Dark Rock Pro mit sehr langsam laufenden Lüftern verbaut ist.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten müßte ich die Karte zurückschicken.
 
Okay ich hab dann das falsche Modell bestellt...
omg
 
Scheint so zu sein, denn bei den anderen, vergleichbaren MSI 1660 Ti Modellen habe ich den Begriff Zerofan gelesen, bei der Ventus nicht.

Ich selbst habe die MSI 1660 Ti Armor OC.
 
Mein Dank geht an mic3107. Nach einem Flash auf ein anderes BIOS schaltet der Lüfter nun artig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Grafikkarte auch habe und mich der Lüfter stört, würde mich deine Lösung interessieren. Welches Bios hast du geflasht? Vom Mainboard?
Ergänzung ()

Okay, es gibt wohl Möglicheiten das Grafikkarten BIOS zu tweaken und dort die minimale Lüfterdrehzahl einzustellen. kannst du mir dieses BIOS zur verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben