MSI B350 GAMING PLUS AMD B350 vs MSI Gaming Plus X470

julien_

Cadet 4th Year
Hey Leute,

lohnen sich die knapp 50 Euro aufpreis zum neuen Chip mit einem 2700x oder kann ich mir ein B350 Chip holen und ein Bios Update machen?

Und wenn ja, warum?

Ich bastele mir den PC komplett neu, dabei ist ein 3000er GSkill 16 gb Dual Kit Ram, SSD ecetera und ich Frage mich nun eigentlich nur noch, ob sich die 50 Euro wirklich lohnen, da ich nach relativ langer recherche zu keinem Ergebnis kommen konnte.

Viele Grüße!

Ggf. ist ein X470er Board vom Bios her gleich besser an die RAMs angepasst, aber ansonsten gibt es da leistungs-mäßig nicht viel Unterschied. Und mittlerweile sind die meisten X370/B350 Boards Bios-seitig auch ganz gut für 3000/3200MHz RAMs ausgelegt.

Aber: Das Board muss bereis ein aktuelles Bios drauf haben, damit die Kiste mit einem Ryzen 2xxx startet!

Ob es sich "lohnt"... das ist immer schwierig zu sagen. Potentiell weniger Komplikationen hast du mit einem X470er.

julien_ schrieb:
Hey Leute,
lohnen sich die knapp 50 Euro aufpreis zum neuen Chip mit einem 2700x oder kann ich mir ein B350 Chip holen und ein Bios Update machen?
Und wenn ja, warum?
Viele Grüße!

Hallo und guten Morgen.
Im Netz tummeln sich genug Vergleichsmöglichkeiten zwischen den fraglichen Chipsätzen. Letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, da niemand weiß, auf was du bei Deinem System speziell Wert legst.
Für Spiele reicht der B350 vollkommen. Unterschiede in der Leistung zwischen fraglichen Chipsätzen, sind beim Zocken allenfalls messbar.
Schau nochmal hier z.B.

Grüße

Die Unterschiede bei den x-Chipsätzen sind nicht direkt die Chips, sondern die Mainboards haben bessere Bauteile, die etwas mehr Spielraum zulassen. Der Speichersupport ist laut ersten Meldungen doch nicht viel besser bzw. es kommen vielleicht noch Biosversionen mit höherem Takt und Fehlerbereinigung.

Dennoch: der 2700x taktet am Limit und läuft auf einem x470 nicht schneller bzw. XFR2 kann per OC kompensiert werden. Der Speicher kann besser laufen, aber die Leute holen sich dazu 3200 CL14 oder besser, was mehr Geld kostet. Der Unterschied ist vernachlässigbar.

Praktisch ist der 2700x ca. 200 Mhz schneller und damit rund 5-6% als ein 1700x. AMD nutzt einfach nur den vorhandenen Spielraum nach oben aus und geht ans Limit. Daher empfehle ich aktuell immer noch den 1000er Ryzen samt 300er Board, weil das P/L besser ist. Für Games lohnt sich der 1600 mit OC deutlich mehr als ein neuer 2700x.

Ein noch nicht genannter Vorteil der X470er ist, dass an der Spannungsversorgung gearbeitet wurde. Die Boards sind da in der Regel etwas potenter aufgestellt als die 3xxer. Bei der aktuellen Gen bringts noch nicht so viel, es KÖNNTE aber bei der nächsten von Vorteil sein ein x470er statt B350er sein eigen zu nennen.

X370 würde ich nicht mehr kaufen, da der Preisunterschied zu den X470 zu gering ist. Solltest du sehr hoch getakteten RAM kaufen, würde ich auch ein x470 statt B350 nehmen.

Fazit? Musst du wissen. Du bekommst beim x470 etwas mehr geboten als beim B350. Lohnt sichs? Aus Preis/Leistungssicht eher nicht. Beim 2700x würde ich aber kein absolutes Gurkenboard kaufen (VRM), das wird sonst u.U. zu heiß.
Schau mal in die Liste im hwluxx rein: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Zurück
Oben