MSI B350 Gaming Pro Carbon und AMD Ryzen 7 5800X3D plus neuer RAM?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach meinen Rechner aufzurüsten. Derzeit werkelt noch ein Ryzen 5 1600x auf einem MSI B350 Gaming Pro Carbon, dazu 2x Kingston 8GB DDR4-2666 (15-15-15-35). Das installierte Bios ist schon mal das neueste. Das sollte den neuen Prozessor bereits unterstützen.

Idealerweise tausche ich nur den Prozessor aus, aber hinsichtlich Speicher bin ich überfragt, ob es Sinn macht, den ebenfalls zu tauschen?
 
Würde den oben verlinkten definitiv mit dazu kaufen.
Bei den momentanen Preisen für Ram ein no-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Mit dem Upgrade gibst Du dir einige Jahre Ruhe. Die X3D CPU sind wirklich gut. Wenn nur gespielt wird dann auf jeden Fall zugreifen.

Ich bin vom 5800X auf den 5800X3D gewechselt und muss sagen das ich beeindruckt bin. Gerade bei Factorio oder Star Citizen. Hat sich definitiv gelohnt. AM5 ist auch klasse, gerade der 7800X3D allerdings viel zu teuer im Vergleich zum 5800X3D.

Gruß
Holzinternet
 
Der Rechner ist mein Alt-Rechner, da ist noch eine nVidia 1080 (ohne TI) am Start. Für Full HD des kleinen Sohnes sollte es reichen.

Ich dagegen werde künftig wohl auf die 7900x3D setzen, das wird insgesamt sehr teuer. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Den 7900X3D würde ich nicht kaufen. Entweder 7800X3D oder 7950X3D. Der 7900X3D hat lediglich ein DIE mit X3D und das hat 6 Kerne. Das andere DIE ist ohne. De facto hast Du dann 6 Kerne mit Cache. Wird wohl reichen für vieles aber der 7800X3D hat alle 8 Kerne mit Cache und der 7950X3D hat 8 Kerne mit und 8 Kerne ohne.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Revolvermann01, Dreibuchstaben und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Holzinternet schrieb:
Der 7900X3D hat lediglich ein DIE mit X3D und das hat 6 Kerne. Das andere DIE ist ohne. De facto hast Du dann 6 Kerne mit Cache.
Kommt halt drauf an was er mit dem Ding machen will. der reine 7600x 3D wurde letztes mal getestet und war wohl nicht sooo schlecht.

Mit dem 7900x 3D hat er halt noch 6 normale Kerne. Nur wenns mal um mehr als die 12 Threads des 3D Caches Chiplets geht entstehen kleinere Performancebremsen, denn dann nehmen die Daten den Umweg über den Ram. Dort wird dann abgeglichen.

Alles eine Frage des Preises wie immer.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre die frage ob das ein 5600 nicht auch tut.
Keine Ahnung? Ich habe vermutet, dass fürs Spielen auch auf längere Sicht der 5800X3D empfohlen wird?
Deathangel008 schrieb:
vielen Dank für den Hinweis, da bin ich gerade eben auch drüber gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Der 7900X3D ist keine gute Wahl. Wie bereits gesagt, 7800X3D oder wenn es AM4 werden soll (bleiben soll), was finanziell sinnvoller wäre dann der 5800X3D.

Der "Alte" 5800X3D kann sich in fast allen Spielen bei 1080p sichtbar und ab WQHD bzw. 4K deutlich von jedem Intel absetzen. Da sieht auch kein i9-13900K(S) Land. Die verbrauchen alle mehr Saft und sind deutlich teurer.

Ich würde Dir raten den 5800X3D zu holen. Dazu 32 GB DDR4-3200+ MHz RAM (schneller bringt beim X3D nur noch messbare Vorteile, da entscheidet der Preis). Dann mit dem Restgeld entweder ne 2TB Nvme, GraKa Update oder mit der Frau Essen gehen. 😄

MSI B350 Gaming Pro Carbon BIOS.jpgMSI B350 Gaming Pro Carbon.jpg

Hier der Support für dein Board...

https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/support#bios

Gruß
Holzinternet
 
Dreibuchstaben schrieb:
Keine Ahnung? Ich habe vermutet, dass fürs Spielen auch auf längere Sicht der 5800X3D empfohlen wird?
kommt drauf an was erreicht werden soll. auch mit nem 5600 oder 5700X wird man noch einige jahre gut zocken können wenn es nicht überall dreistellige fps sein müssen. den bisherigen 1600X schlagen die locker um ~65%.


Holzinternet schrieb:
Der "Alte" 5800X3D kann sich in fast allen Spielen bei 1080p sichtbar und ab WQHD bzw. 4K deutlich von jedem Intel absetzen.
die aktuellen CB-benches geben das nicht her.
 
Hi @Deathangel008

https://www.computerbase.de/2023-04...-aktuelle-gaming-cpu-siegt-bei-minimalen-fps/

da testet ein User von CB den 5800X3D im Alltagsanwendungen und ohne RTX4090. Im Vergleich zum R7 1700X ist der 5800X3D im Mittel 80% schneller. Getestet wurde in WQHD. Würde ich als deutlich sehen, als Aufrüster.

https://www.computerbase.de/2022-01...cache-schneller-als-core-i9-12900k-im-gaming/

CB Test... schneller im Gaming als ein i9-12900K. Das kann ich noch fortsetzen mit Test von PCGH, Linus Tech Tipps und und und.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Im Vergleich zum R7 1700X ist der 5800X3D im Mittel 80% schneller.
das bezweifle ich nicht.

CB Test... schneller im Gaming als ein i9-12900K.
du verlinkst benches von AMD. und schon der 13600K ist in games schneller als der 12900KS. du sprachst von "jedem Intel", nicht nur von den alten Alder Lakes.
 
Hier ist noch ein Video... TechCity. Der Aussie ist ganz gut.


Der 300 Euro R7 liegt auf, hinter, neben oder vor den anderen CPU. Natürlich ist es abhängig vom Spiel und Setting. Der große Vorteil der X3D CPU liegt darin die min. FPS anzuheben und dadurch ein flüssigeres Spielerlebnis zu ermöglichen.

Star Citzien und Factorio sind auch erwähnenswert. Sicher Nischenprodukte, aber hier ziehen die X3D CPU Kreise um alle Intel CPU. Frag mal im SC Forum. Ist kein Bashing. Die Intel CPU sind klasse im Produktivbereich, da schwächeln die X3D CPU. Aber wenns ums spielen geht... und die AM4 Plattform da ist ? Dann 5800X3D. Jede andere Plattform + RAM + CPU liegt fast im vierstelligen Bereich. Bei den günstigen Boards und CPU.

Was man auch nicht vergessen sollte... der 5800X3D rennt mit 4,4 GHz und um die 100 Watt Verbrauch ohne CO. (unter Volllast) Ein Intel i5, i7 oder i9 ist da in ganz anderen Sphären unterwegs. Beobachte mal den Verbrauch bei Anno1800 im Lategame. Ganz andere Nummern.

Möchte keine Lagerdiskusion über rot-blau. Objektiv und mit dem Geldbeutel betrachtet ist hier in diesem Fall ein 5800X3D sinnvoll.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Eine Frage hätte ich noch zu dem Board. Können die Controller, die darauf verbaut sind, zu einem Flaschenhals für die CPU oder dem RAM werden?
 
Ok. Das wusste ich nicht. Ist die Entscheidung für ein MoBo also rein auf die zusätzliche Ausstattung wie z.B. Onboardsound oder WiFi bezogen?
 
Zurück
Oben