MSI B350 PC Mate Fehlercode nach BIOS-Update

Rodihupfpferd

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sports 2400 2x8 GB
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: Be Quiet pure Power 500W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 GB
  • HDD / SSD: WD Black 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute ein BIOS-Update auf das neueste Beta BIOS durchgeführt, anschließend ist der PC auch in den Anmeldescreen gekommen. Anschließend habe ich den PC ausgeschaltet und direkt wieder versucht ihn zu starten. Seitdem leuchtet bei meinem Mainboard die rote Warnblinkleute (ich glaube er findet keine CPU)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einmal die RAM-Sticks einzeln probiert, natürlich mehrmals neu gestartet und das BIOS mit Batterieentnahme zurückgesetzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nein, komme nicht mehr ins BIOS. Und BETA-Version, weil die andere Alternative von 2019 gewesen wäre und ich eigentlich langfristig vorhatte, auf Ryzen in der 5 Generation zu wechseln und ich mir bei der Beta-Version sicher war, dass die damit funktionieren sollte. War leider Faulheit.
 
Versuche es mit dem clear CMOS jumper, wie im Handbuch beschrieben.
 
Nur um sicher zu gehen:

Netzteil war Stromlos, Batterie entfernt und der jumper war für mehrere Sekunden, lieber ne Minute, umgesteckt?
 
guck mal nach ob der noch die 1000er cpus supportet mit dem aktuellen beta bios
 
Bei einigen B350er wurden in den Beta Version der Support für die 1000er Ryzen entfernt, weil der CMOS Speicher zu klein ist.
Gut möglich, dass dein 1600 jetzt nicht mehr unterstützt wird.

Warum hast du das Update gemacht?
Never Change a running System.
 
klahlord schrieb:
guck mal nach ob der noch die 1000er cpus supportet mit dem aktuellen beta bios

DJKno schrieb:
Bei einigen B350er wurden in den Beta Version der Support für die 1000er Ryzen entfernt, weil der CMOS Speicher zu klein ist.
Gut möglich, dass dein 1600 jetzt nicht mehr unterstützt wird.
Bei dem Board sind nur Bristol Ridge APUs rausgeflogen.
- Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.
https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

Ryzen 1000 sollte also noch ohne Probleme gehen.
Ergänzung ()

Hast du auch wirklich das Stromkabel abgezogen beim Clear CMOS?
Den Jumper JBAT1 neben der CMOS Batterie auch wirklich 10 Sekunden lang überbrückt?
Ergänzung ()

Welche der vier EZ Debug LEDs leuchtet?

1681324097280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Bei dem Board sind nur Bristol Ridge APUs rausgeflogen.

https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

Ryzen 1000 sollte also noch ohne Probleme gehen.
Ergänzung ()

Hast du auch wirklich das Stromkabel abgezogen beim Clear CMOS?
Den Jumper JBAT1 neben der CMOS Batterie auch wirklich 10 Sekunden lang überbrückt?
Ergänzung ()

Welche der vier EZ Debug LEDs leuchtet?

Anhang anzeigen 1346271
Ja, ich habe wirklich alles gemacht. Die Anleitung habe ich zuvor auch im Internet gesehen
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Bei dem Board sind nur Bristol Ridge APUs rausgeflogen.

https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

Ryzen 1000 sollte also noch ohne Probleme gehen.
Ergänzung ()

Hast du auch wirklich das Stromkabel abgezogen beim Clear CMOS?
Den Jumper JBAT1 neben der CMOS Batterie auch wirklich 10 Sekunden lang überbrückt?
Ergänzung ()

Welche der vier EZ Debug LEDs leuchtet?

Anhang anzeigen 1346271
Ich denke Mal, die haben die 1000er Reihe gekickt, und vergessen das zu dokumentieren. Ich habe Mal den 5600x bestellt. Mal schauen ob es damit funktioniert. Ansonsten wird sich dann auch noch ein neues Motherboard zugelegt, neue Grafikkarte kommt auch bald.
 
Rodihupfpferd schrieb:
Ich denke Mal, die haben die 1000er Reihe gekickt, und vergessen das zu dokumentieren.
Da das Board ja einmal gestartet ist, glaube ich eher, dass beim BIOS Update was schief gegangen ist.
Hätte das Board BIOS Flashback per USB, würde ich das BIOS erneut herunterladen und nochmal aufspielen.

Frag mal beim MSI Support nach.

Welche der vier LED leuchtet nun?
 
Rodihupfpferd schrieb:
die haben die 1000er Reihe gekickt, und vergessen das zu dokumentieren
Ich habe keine hohe Meinung von MSI, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
DJKno schrieb:
Warum hast du das Update gemacht?
Wie soll er sonst einen 5000er Ryzen darauf zum Laufen bekommen?
Rodihupfpferd schrieb:
langfristig vorhatte, auf Ryzen in der 5 Generation zu wechseln
 
LukS schrieb:
Da das Board ja einmal gestartet ist, glaube ich eher, dass beim BIOS Update was schief gegangen ist.
Hätte das Board BIOS Flashback per USB, würde ich das BIOS erneut herunterladen und nochmal aufspielen.

Frag mal beim MSI Support nach.

Welche der vier LED leuchtet nun
Die CPU Leuchte leuchtet.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Habe keinen Lautsprecher und keine LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wie soll er sonst einen 5000er Ryzen darauf zum Laufen bekommen?
Wie der TE oben schreibt, hat er das Upgrade langfristig vor.
Wenn dann macht man das Upgrade dann, wenn man die 5000er verbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Naja, ich wollte das Update machen, dann schauen, ob alles funktioniert und dann die neue CPU anschaffen, wenn alles funktioniert.
 
Wahrscheinlich hast du mit dem BIOS Update deine eigene CPU ausgesperrt.
Das Upgrade kannst du vermutlich jetzt vorziehen.
 
Zurück
Oben