msi B350 pro carbon und R5 1600X

llax

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
198
Abend.

Hat wer von euch das gleiche Mainboard und kann was dazu sagen?


Board: MSI pro carbon B350.
CPU: R5 1600X
RAM : G.Skill Flare X @ 3200
Kühler: Noctua NH-D15. Läuft in idle bei ca. 37C°. Evtl. unsauber montiert?
Bios: von 27.4.17 und was neueres gibt es bei MSI nicht.



Mein 1600X läuft nur auf 2200Ghz. Im Spiel, unter last, wie auch auf dem Desktop, in idle.
Energieeinstell. unter windows stehen aus "max".


So sieht es im BIOS aus.
MSI_SnapShot_01.jpg



im Spiel.

t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was misst du die Taktrate unter Windows? Ich hoffe mal, nicht mit dem Taskmanager sondern mit CPUZ oder HWmonitor
 
Bereits mit beiden nachgesehen. Beide zeigen das gleiche an.

PS
CPU Z

t2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Energiesparfunktionen im Bios deaktiviert und in Windows auf Höchstleistung ?
 
nutz mal den ram ohne xmp profil da deiner mit 3200mhz läuft - könnte zu Problemen führn
 
Hast du Windows mit den neuen Komponenten neu aufgesetzt oder einfach eine alte Installation benutzt? Würde nämlich gut zu den Symptomen passen. Warum man Windows 7 noch einsetzt steht auf einem anderen Blatt...
 
Schultzgunter schrieb:
Hast du die Energiesparfunktionen im Bios deaktiviert und in Windows auf Höchstleistung ?

Ja, habe ich.

pupsi11 schrieb:
nutz mal den ram ohne xmp profil da deiner mit 3200mhz läuft - könnte zu Problemen führn

Leider hat es nichts gebracht. Eben ausgestellt und erneut versucht. Er läuft unbeeindruckt auf seinen 2200Ghz weiter.


rg88 schrieb:
Hast du Windows mit den neuen Komponenten neu aufgesetzt oder einfach eine alte Installation benutzt? Würde nämlich gut zu den Symptomen passen. Warum man Windows 7 noch einsetzt steht auf einem anderen Blatt...

Alles neu gemacht. Das alte Sys. hatte einen i5 als Herzstück. Da würde eh nichts mehr laufen.
Meinst, ich soll rein sicherheitshalber,win noch mal neu machen? Das wird ein Spaß.:]
 
Steht im Energiesparplan auch 100% als Maximum?
Deaktiviere mal Core Performance Boost und C-States im BIOS und guck dann nochmal, ob er hochtaktet.
 
SKu schrieb:
Steht im Energiesparplan auch 100% als Maximum?
Deaktiviere mal Core Performance Boost und C-States im BIOS und guck dann nochmal, ob er hochtaktet.

Game Boost hatte ich auch schon im verdacht. Ob an oder aus, keine veränderung an Ghz-zahl.

Und ja, steht auf max. War mit dem alten Sys. auch nicht anders.
Vermutlich habe ich bei win installation was verheizt. Ich kann mir das sonst nicht erklähren.

t3.jpg
 
CMOS Reset machen, wenns dann immer noch bei 2,2GHz festhängt, dann liegts an deinem Windows. Entweder was falsch eingestellt, fehlende Updates/Treiber oder eine Software die da reinpfuscht (gerne "Tuning" Software vom Mainboardhersteller)
 
@rg88

Danke fürn Tipp.
Das hat es gebracht und er rennt sofort auf 3,7 ghz!:)


Aber auch ein dickes dankeschön an MSI! Die haben sich bei dem entwurf dieses Boards so richtig was dabei gedacht.

Für gewöhnlich, bau ich immer erst den Kühler (da groß,schwer und unhandlich) auf und erst dann, stecke ich die ganze innereien ins Gehäuse.

Überraschung Nr.1 war : stromversorgung für die CPU ist nicht wie gewohnt rechts, neben dem RAM, sondern links oben angebracht. Ich musste also das Kabel :
1)anders ziehen.
2)ihn zu sich ziehen.
3)den Anschluss dann nach hinten, zu Mainboard hin drehen.
4) den Anschluss wieder um 180° um eigene Achse drehen.

5)dann meine Hand zwischen dem Gehäuse und dem großen Kühler hineinquetschen, flüchen und nach 10 versuchen war er angeschlossen.


Die nächste überraschung: interne USB 3.0 Anschlusse liegen genau unter der Graka. Ist Graka eingebaut und ihr müsst an die Anschlusse - ihr dürft zuerst euere Graka ausbauen.

Apropo Graka.. Wollt ihr Graka ausbauen, müsst ihr den Riegel nicht nacht rechts wegschieben, ihr müsst ihn nach unten weg, richtung Mainboard drücken. Da ihr an ihn nur mit einen langen Schraubendreher kommt, werdet ihr das natürlich nicht machen, weil einmal abrutschen, steckt euer Schraubendreher im Mainboard.



Das beste allerdings, kommt jetzt, zum schluss.

Ich muss also cmos Reset machen. Die Batterie, sitzt aber genau zwischen dem prozzi und der Graka. Ok, kein Problem! Mache ich übern Jumper.

tja..der Jumper sitzt nicht wie er soll, gut zugänglich ganz unten am Mainboard! Nein, er sitzt rechts neben der batterie auf gleicher Höhe und sorgt beim Anwender für ganz schön dummes Gesicht, sobald der merkt, was sache ist.

Graka rausziehen? Nö, lässt sich nicht lösen und an die Sicherung komme ich im Leben nicht ran.

Also? Kompletten CPU kühler abbauen müssen.


Danke MSI für gut gemeint und einfach gedankenlos was gemacht. :]
Hatte schon einige Mainboards, aber so ein Murks, seh ich zum ersten mal.
 
ist die Spannung eigentlich nach dem CMOS immer noch so brutal hoch? 1,45 Volt ist schon sehr viel. AMD empfiehlt 1,35V, bei OC 1,4V im Dauerbetrieb
 
rg88 schrieb:
ist die Spannung eigentlich nach dem CMOS immer noch so brutal hoch? 1,45 Volt ist schon sehr viel. AMD empfiehlt 1,35V, bei OC 1,4V im Dauerbetrieb
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur den Boost und RAM Profile angefasst. Der rest kommt von MSI.

Aber ich habe eben wieder Boost und 3200 für RAM eingestellt = 2200 Ghz an CPU.:rolleyes:

Also mit langen,magnetischen Schraubendreher vorsichtig Batterie gelöst, rausgenommen, gewartet, flach an den Schraubendreher angesteckt und in den Sitz eigefedelt bekommen.

Auf ein 2-n ausbau meines Kühlers, hätte ich nun wirklich keine Lust.



Ich sehe gleich mal nach, was er jetzt bekommt.

€2

Nein.

t4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss die dumme Frage erneut stellen.
Was läuft da falsch, was mache ich falsch oder was verstehe ich falsch?

Habe das neuste BIOS drauf und sobald ich "Game Boost" aktiviere, meint er, er macht mal Urlaub und schaltet auf feste 2,2Ghz um!?
Schalte ich es aus, geht er auf 3,7.

Warum denn das bitte? Siehe Anhang.
MSI_SnapShot.jpg
 
Aha, also hast du irgend so eine sinnlose Option eingeschaltet. Das ergibt natürlich einen anderen Blick auf das Fehlerbild.
Lass doch den Käse einfach aus, ist wohl irgend ein Marketing-Bullshit-Bingo-Feature, welches dazu dann noch falsch implementiert wurde.
BIOS-Bug denke ich mal, wenn du es auf diese Pseudo"-Funktion" zurückführen kannst.

Ein "Game-Boost" ist zumindest kein Prozessorfeature von AMD. Nachdem ich keine MSI-Board anrühre kenne ich den Sinn nicht, aber notwendig ist es sicherlich nicht und wenns Probleme macht -> Einfach nicht benutzen. Selbiges gilt auch für jegliche Software des Mainboardherstellers die keine Treiber sind. Macht viel zu oft Probleme ohne wirklich einen Nutzen zu generieren.

Kleiner Erklärungsverusch meinerseits: Das Board stellt eine viel zu hohe Spannung ein, in der Hoffnung, dass die CPU dadurch öfter höher taktet, also den Turbo mehr ausnutzt. Dies sieht die CPU aber anders und geht in einen Notlauf, also taktet sie auf die minimalen 2,2GHz herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon per Software übertaktest dann von AMD freigegebene. Das "Game-Boost" nicht nutzen!

AMD Ryzen Master
 
Zurück
Oben