MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

lcmacer

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen Gaming PC, mit den hier empfohlenen Bauteilen zusammengestellt.

AMD:
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI B450-A Pro Max

restliche Komponenten:

Empfehlung
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger:Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse:Sharkoon VG

Jetzt habe ich Probleme mit der Anzeige und dem BIOS.

Im Game bekomme ich keine vernünftige FPS hin, bedeutet ich muss den PC immer 2 mal Starten, nach dem 2 Start habe ich FPS bis 312. Wo kann hierfür der Fehler liegen, Grafikkarte?

Das 2 Probleme ist, das mein BIOS alle 3 Tage morgens beim Starten abstürzt, dann Grafikkarte ausbauen, Batterie für 2 Min entnehmen, alles zusammenbauen und es läuft wieder. Warum Stürzt mein BIOS ab, hat da jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe. Ralf

Hallo, hast du noch eine andere GrafikKarte ? Ich finde das Netzteil ist etwas zu schwach für die Karte. Und nimm mal im Bios erstmal alles auf default ohne xml Profil und taste dich wenns läuft nach und nach dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Laut der HP und dem PSU Rechner von bequiet brauchst mal mindestens nen Netzteil mit 500 Watt um deinen Rechner gescheit zu befeuern.
Würde mal dort ansetzten.
Grüße

Also das ist eher unwahrscheinlich mit zu wenig Leistung, das Netzteil sollte vollkommen ausreichen, schließlich hat er sich auch an die offizielle Kaufberatung gehalten.

Das Teil zieht unter Last max 300W, da ist ausreichend Spielraum

Deine Fehlerbeschreibung ist mir etwas zu knapp, ich kann mir das Problem nicht so ganz vorstellen.

Meinst du so ne Art Cold boot Bug? Falls ja, dann im Bios mal
unter "Power Management Setup \ ErP Read" einstellen.

Hast du denn die aktuelle BIOS-Version drauf?

1. Auto/Default-Settings laden im Bios. Inkl. Ram ohne DOCP und sehen ob es dann läuft.
2. Und wenn du schon das Profil lädst, dann schau nach, ob die Ram-Spannung auch mit angehoben wurde. Und wenn das zu Verwirrung führt, siehe Punkt 1.

Hallo,

Danke erst mal für die wirklich schnellen Antworten!

Brosche schrieb:
Hallo, hast du noch eine andere GrafikKarte ? Ich finde das Netzteil ist etwas zu schwach für die Karte. Und nimm mal im Bios erstmal alles auf default ohne xml Profil und taste dich wenns läuft nach und nach dadurch.

Nein leider nicht, aber wie geschrieben, immer nach dem 2 PC Start läuft dir FPS sehr gut, ist allerdings im Game auf 120 begrenzt, das sollte reichen.

Ich habe da Tool Live Update 6 von MSI Installiert und alle Updates Installiert.

BIOS Version bekomme ich M.20 angezeigt. Ob es eine neuere Version gibt kann ich nicht sagen.

derin schrieb:
Deine Fehlerbeschreibung ist mir etwas zu knapp, ich kann mir das Problem nicht so ganz vorstellen.

Meinst du so ne Art Cold boot Bug? Falls ja, dann im Bios mal
unter "Power Management Setup \ ErP Read" einstellen.

Wenn ich den PC erstmalig morgens starte um z.b. lol zu spielen, bekomme ich max 30 FPS in Game hin.
Die FPS gehen runter bis auf 12. Dadurch ist es unmöglich zu spielen.
Anschließend habe ich nach langem ausprobieren herausgefunden, dass ich den PC 2x hintereinander Starten muss, dann läuft z.b. Lol auch mit 312 FPS. Ich nfinde es sehr merkwürdig das es immer nach dem 2 Starten mit der Grafikkarte optimal geht, nach dem ersten Starten aber nicht.

Das 2 Problem ist, das ich ca alle 3 Tage morgens den Rechner nicht hochfahren kann, PC ist an, Bildschirm leuchtet leicht auf, und er bleibt vor dem Win 10 Start hängen.
Wenn ich BIOS durch herausnehmen der Batterie Resete fährt alles normal hoch, anschließend nochmal Starten wie unter Fehkerpunkt 1 beschrieben.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BIOS Update habe ich via USB-Stick gemacht, MSI Tool sind alle deinstalliert, Rysen Master ist nicht installiert.

Jedoch muß ich den PC morgens nach wie vor 2x Starten um die Grafik richtig zum laufen zu bekommen, nach dem ersten Start fährt die Grafikkarte wie oben beschrieben nicht richtig hoch, nach dem 2 Start läuft diese ohne erkennbare Probleme.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?

Danke Ralf

Lass mal das Case offen und schau ob sich beim ersten Start und der Nutzung der GPU die Lüfter richtig drehen.

Zurück
Oben