MSI B450 - Bluetooth Fehler

iKankuro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Guten Tag,
Da ich relativ wenig Ahnung habe, seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles fachlich ausdrücke bzw. nur als Otto-Normalverbraucher beschreiben kann.

Kaufdatum:
19.11.2018 bei Mindfactory bestellt und auch dort zusammengebaut worden (<- Garantie?)

Meine Konfiguration:
Gehäuse: Azza Inferno 310 mit Sichtfenster Midi Tower
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Gigabyte RTX 2070 Windforce 8G
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
SSD: 250GB Samsung 970 Evo NVMe M2 SSD
HDD: SeaGate 2TB
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Laufwerk: BluRay Brenner ( Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo )

(Der Grund warum ich die ganze Konfiguration poste, steht weiter unten)

Mein Problem:
Gestern Abend beim Spielen kam ohne ersichtlichen Grund und vorallem wirklich im Sekundentakt der Windows 10-Sound sowie die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt". Ich habe sämtliche USB-Anschlüsse sowie externen Geräte vom PC getrennt - ohne Erfolg (Es war nur noch das Stromkabel, sowie meine beiden Monitore via DisplayPort angeschlossen). Die Meldung kam weiterhin. Aufgefallen hierbei ist mir dass die Bluetooth Verbindung nicht mehr vorhanden war, und auch im Einstellungsmenü als "deaktiviert" angezeigt wurde. (Siehe dazu Bild im Anhang).

Bluetooth_Einstellungen.jpeg

Im Geräte-Manager selber wurde ebenfalls Bluetooth nicht mehr angezeigt, und der Geräte-Manager fing an zu "flackern", im Takt der Fehlermeldung (USB Gerät wurde nicht erkannt) lud sich der Geräte-Manager quasi neu. Ich habe bezüglich der Meldung hier mal ein Video mit dem Handy aufgenommen:

Hierzu sei erwähnt, dass ich vor einigen Tagen schon Probleme mit Bluetooth hatte, meine Soundbar die ich zum Musik hören nutze, hat sich innerhalb weniger Sekunden immer wieder verbunden und auch die Verbindung wieder verloren. Dieses Problem ist nach einigen Stunden von alleine verschwunden. (Die Soundbar ist seit dem PC-Kauf in Benutzung via Bluetooth). Auch in den ersten Tagen als ich den PC bekam hatte ich Probleme mit dem Bluetooth Modul, dies konnte ich damals durch Treiber und einigen Tagen Wartezeit beheben.

Das war gestern Abend - wie gesagt - sämtliche USB Geräte sowie sonstigen externen Anschlüsse / Geräte wurden abgeklemmt.
Die letzte Treiber Aktualisierung lag 4 Tage zurück, das letzte Windows Update ungefähr eine Woche.

Um den Treiber und / oder Windows als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich es sowohl mit einer Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor der Treiberaktualisierung, aber auch mit einer Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor dem letzten Windows Update probiert - vergeblich, der Fehler war nach wie vor vorhanden.

Um meiner Meinung nach ein Software-Problem oder gar einen "kuriosen" Viren-Befall auszuschließen, habe ich sämtliche Festplatten-Partitionen gelöscht bzw. formatiert und Windows 10 komplett Neu installiert.

Direkt nach der Installation, beim ersten Starten des PC's war die Fehlermeldung weiterhin vorhanden. Ein Video dazu hier:
(Bitte das "klopfen" im Hintergrund ignorieren, das war leider der Nachbar).

Fest entschlossen den PC einschicken zu müssen, habe ich diesen von meinem Schreibtisch runtergehoben um Ihn für den Versand vorzubereiten. Ich habe den PC ein letztes mal angeschlossen um wirklich sicher zu gehen - Zack - das Problem war/ist (stand jetzt (ca. 6 Stunden her)) behoben / verschwunden.

Habe versucht es möglichst detailiert zu beschreiben, bitte entschuldigt wenn es zuviel Text geworden ist...

Nun zu meinen Fragen:
1) Wie kam das ganze zustande? Wieso wurde der Fehler durch das bloße "bewegen" des PC's behoben? Wackelkontakt? (Soviel ich weiß ist Bluetooth auf dem Mainboard fest integriert, nicht via externer "Karte" eingeschoben oder Kabel verbunden)
2) Wie soll ich nun weiter vorgehen? Der Fehler ist nun nicht mehr vorhanden, damit wäre ein Einschicken meiner Meinung nach sinnlos, da er sich aktuell zumindest nicht reproduzieren lässt. Zumal angegeben werden 8 Wochen, das ist natürlich eine lange Zeit.
3) Soll ich die Garantie (Falls vorhanden) einfach ablaufen lassen und hoffen dass dies ein einmaliger (paar Tage zuvor bereits ein ähnliches Problem mit der Soundbar wie oben beschrieben) Fehler war und nicht mehr auftritt?
4) Oder ist das ganze zu Unsicher (nach dem Motto: einmal ein Fehler, immer ein Fehler) und ich sollte mir einen neuen PC holen? Falls ja, könnte ich diesen entweder a) Bei Mindfactory quasi "eintauschen" gegen einen 850€ Gutschein (Wird mir dort vom System angezeigt), oder solle ich diesen Einschicken und nach der Reperatur via eBay Kleinanzeigen verkaufen (Das ist der Grund für die Auflistung meiner Konfiguration - welcher Preis wäre hier in etwa realistisch? (Sofern das Bluetooth Problem behoben wurde).
* Sollte ich mir einen neuen PC kaufen, würde ich vermutlich die CPU und GPU deutlich aufrüsten

Ich hoffe wirklich auf ein paar Antworten von euch, vielen Dank im voraus dafür!

Mit freundlichen Grüßen,
SgtKaneki
 
Zuallererst mal mindfactory kontaktieren was die dazu sagen. Die würden im Maximalfall das Mainboard austauschen, also kein Komplettersatz, ist ja wahrscheinlich nur ein kleiner Defekt.

Ich persönlich würde bluetooth im BIOS deaktivieren und mir einen günstigen Bluetooth Dongle oder eine Bluetooth Soundkarte kaufen. Auch wenn Bluetooth zickt ist ein Neukauf komplett übertrieben, da ja offenbar nur am Mainboard ein Defekt vorliegt, wenn überhaupt.

Edit:
Nur um den Preisrahmen zu erwähnen, max. 35 Euro für eine USB Bluetooth Soundkarte
 
Danke für die Antwort. Mindfactory habe ich bereits kontaktiert, warte da noch auf eine Rückmeldung.
So wie ich das ganze einschätze, kann es nur das Bluetooth Modul welches auf dem Mainboard sitzt sein, somit wäre auch nur das Mainboard betroffen, korrekt.

Ja, mit einer Art Bluetooth Stick habe ich auch schon drüber nachgedacht, wäre der PC älter als 2 Jahre und somit außerhalb der Gewährleistung hätte ich es vermutlich auch so getätigt. Nur da sich dieser aktuell in der Gewährleistung befindet, bin ich einfach der Meinung es ist aktuell nicht in Ordnung - sollte aber sein.

Ein Neukauf wäre natürlich nur bei Verkauf des alten Systems ein Thema - würde dementsprechend sowohl den RAM auf 32GB (3200er), eine RTX 2070 Super sowie den Ryzen 9 3900X verbauen. (Und natürlich das Mainboard gegen das X570 Gaming Edge austauschen)
 
Eine Wandlung des Verkaufs wird nicht stattfinden, eine Reperatur durch Austausch des Mainboards wäre die wahrscheinlichste Variante, aber auch nur, wenn der Fehler von mf reproduzierbar ist.
 
Zurück
Oben