MSI B450 Board bootet nicht

wahli

Fleet Admiral
Hallo,
wenn ich mit meinem MSI B450 Gaming Plus Max den Speicher manuell übertakte und das Board bootet nicht, dann muss ich immer die Batterie ausbauen, damit es wieder startet. Reset Jumper würde auch funktionieren.
Ich habe schon gelesen, dass man es dreimal neu starten muss, um ins Bios zu kommen. Hat leider nicht funktioniert.

Gibt es einen anderen Trick um ins Bios zu kommen, ohne das Gehäuse zu öffnen?
Ich möchte nicht jedes Mal die Batterie kurz ausbauen oder den Reset Jumper setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, deine Übertaktung rückgängig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gibt einen CMOS Reset Jumper

Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.

Smily schrieb:
Ja klar, deine Übertaktung rückgängig machen

Sehr Hilfreiche Antwort.

Es gibt auf dem MotherBoard die Möglichkeit eine Brücke zu setzen. Die genauere Beschreibung findest Du in deinem Handbuch.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei MSI die Option, nach x erfolglosen Versuchen (Standard ist glaube ich 5) ins BIOS zu booten, glaube sogar mit resettetem OC.
Ansonsten hilft nur CMOS Reset via Jumper.(was in Endeffekt das gleiche bewirkt wie das Entfernen der Batterie, aber ist bequemer)

Und bevor du weiter OC betreibst, besser mit der Materie auseinander setzen, insbesondere Memory OC ist bei Ryzen nicht ohne.
Gibt dazu einen ausführlichen Thread hierzu im Forum.

Stimmt, Reset Jumper hatte ich vergessen.
Ich möchte aber ohne Öffnen des Gehäuses ins Bios kommen.

@Smily
Und wie soll ich es rückgängig machen ohne das Gehäuse zu öffnen?

@mykoma
Ich kenne die Threads alle recht gut, dennoch gibt es Fehlversuche.
5x? Das könnte ich noch testen. 3x hatte ich erfolglos getestet.

Wenn du im Bios bist, schau mal bei Speicheroverclocking oder allgemein Overclocking, bin mir aktuell nicht ganz sicher, wo die Einstellung war, bei meinem X470 Gaming Pro Carbon gibt es da jedenfalls was und ich glaube nicht, das die Option bei deinem neueren Board rausgenommen wurde, bis zu den 500er Chipsätzen basiert ja alles auf dem x370.

Ganz ohne öffnen Bios Reset müsste gehen, wenn du einen der Gehäusetaster mit den beiden entsprechenden CMOS Reset Kontakten verbindest, der Reguläre Reset Taster würde sich da anbieten.
Kannst du zwar keinen normalen Reset durchführen, aber für alles andere müsstest du ein Kabel nach außen legen.

mykoma schrieb:
Ganz ohne öffnen Bios Reset müsste gehen, wenn du einen der Gehäusetaster mit den beiden entsprechenden CMOS Reset Kontakten verbindest, der Reguläre Reset Taster würde sich da anbieten.
Kannst du zwar keinen normalen Reset durchführen, aber für alles andere müsstest du ein Kabel nach außen legen
Genau. War bei uns am Discord auch mal einer unterwegs (oder ist es immer noch), der hatte einfach nen billigen Kippschalter an die Kontakte gepackt und gut war. Schmales Kabel hinten durch einer der Blenden und gut ist.
Wenn du die Reset-Taste natürlich nicht brauchst dürfte das die eleganteste Lösung sein :)

@mykoma
Danke für die Info. Bin grade auf Arbeit und such mal heute Abend im Bios. Ich glaube, ich weiß schon die Option. Hatte bisher nicht genau gewusst, wofür die ist.

Vielleicht schließe ich wirklich mal den Reset-Taster an. Daran hatte ich auch schon gedacht. Übergangsweise sollte das schon passen.

Cooles Teil, damit könnte man auch mal RAM oc versuchen, genau die Problematik des TE hält mich davon ab.

@mykoma
Die Option im Bios heißt "Memory Failure Retry" und war eigentlich aktiviert.

@derin
Man macht RAM OC auch nicht jeden Tag. Ist halt eher ein Hobby. Und wenn es einmal eingestellt ist, hat sich das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht weißt was BIOS Flashback ist oder wie man es durchführt.

Bios Flashback ist zum Flashen einer anderen Biosversion ohne CPU und nicht für den Reset/CMOS Clear.
Das Bios läuft. Er will lediglich nicht bei einem Bootloop/Blackscreen verhindern, das er das Gehäuse öffnen muss um manuell CMOS Clear zu überbrücken oder die Batterie rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
?
Das ist dasselbe. Flashst das gleiche Bios nochmal und gleichzeitig wird es resettet.
Aber ein Resetswitch mit Kabel durchs Gehäuse ziehen funktioniert natürlich auch...

Ein BIOS neu einspielen birgt immer ein Risiko. Warum sollte man das eingehen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Stromausfall, Kurzschluss durch andere im Haus im Haus, Überlast in der Hauselektrik, Crash, ...

Das Flashen dauert jedes mal problemlos 5 Minuten, da kann er auch gleich wieder manuell die Pins überbrücken und ist inklusive Öffnen und Schließen des Gehäuses schneller dabei.

@wahli Das sind aber fast alles keine großen Risiken, wir leben hier nicht in Ghana, wo täglich mehrfach das Stromnetz ausfällt ;)
Die Kurzschlüsse und Stromausfälle in diesem Jahr kann ich an einer Hand abzählen, das größte Risiko ist nen fehlgeschlagener Flash, das hatte ich dieses Jahr zumindest schon ^^

Zurück
Oben