MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und das abgespeckte Lite BIOS

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Geht das mittlerweile gut zusammen? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit?

Habe selbst 7B85v16 drauf, also die letzte Version vor dem Lite-BIOS:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Hätte schon gerne die aktuellste Version, bin mir aber nicht sicher, ob und wie groß die Nachteile vorhanden sind. Außerdem würde mich interessieren, ob ein Downgrade auf ältere BIOS-Versionen grundsätzlich möglich ist (ich meine, Gigabyte hatte das beim Board meiner Schwester ab einer gewissen BIOS-Version ausgeschlossen).

Ab und zu gibts bei mir auch mal einen Bluescreen, wobei DrWindows schon vermutet, dass evtl. auch mein Intel-RAM Schwierigkeiten macht. Spätere BIOS-Versionen hätten einen besseren RAM-Support, deswegen bin ich mir unschlüssig.
 
Seit AGESA 1.0.0.4 kannst du wieder ruhig das Update machen, das "Lite" bezieht sich sowieso nur auf das Aussehen und nicht die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Du kannst das neue BIOS ja mal probieren, falls es dir nicht gefällt kannst du wieder zurück. Habe es selber drauf und war zuerst nicht so begeistert, aber vor allem die Lüftersteuerung ist viel angenehmer.

Dein Board hat ja glücklicher weise Flashback!

Bevor du das neue BIS probierst formatierst du einen Stick mit FAT 32 und kopierst dort nur die alte BIOS Datei drauf. Die bennenst du in MSI.ROM um, genau so geschrieben. Solltest du zurück wollen den Stick in den USB Port neben dem Flashback Button, den PC vorher ausschalten und jetzt nur den Schalter drücken. Die Funktion wird durch das blinken einer kleinen LED auf dem MB angezeigt. Die blinkt in schneller Folge und nach ende des Vorgangs schaltet der PC sich wieder alleine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Bei einem Ryzen 2600 würde ich 7B85v12 ( Agesa 1.0.0.6) bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
@38911

Na ja durch die neuen AGESA ist aber die RAM Kompatibilität verbessert worden. Wie weit das auf die 2000er Ryzen zutrifft weis ich nicht da selber einen 3000er verbaut. Mein RAM war als ich ihn kaufte auch nur für Intel spezifiziert und zuerst lief NUR das XMP Profil mit 3600 MHz und jetzt 3800 MHz. Vielleicht bekommt der TE seinen RAM auch auf 3400 MHz oder höher, wer weiß.
Probieren kann man es ja, wie gesagt die Flashbackfunktion. Habe ich schon des öfteren benutzt und bis jetzt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Habe mich jetzt entschieden, das Update zu machen. Würde aber gerne noch vergleichen, ob sich die Performance vor und nach dem BIOS-Update verändert oder nicht.

Welches Tool würdet ihr empfehlen, um CPU und RAM zu benchmarken?
 
Falls du es noch nicht installiert hast, nimm das hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Stell die Aufnahme Zeit auf 1200 sec. ( ist genauer wie kürzer ) und benche damit deine Spiele. Nach dem BIOS Update machst du das gleich. Wenn du gleichzeitig noch den Afterburner mitlaufen lässt kannst du auch die Temperaturen und Stromverbrauch messen. Dafür muss aber auch HwiNFO64 mitlaufen.

Hier habe ich mal verglichen wie sich der Core Performace Bosst auf die FPS auswirk. Ich bin noch am testen, aber wie es aussieht hat man ein paar FPS mehr wenn man ihn abschaltet.

CPB Vergleich off - on 20.01.2020.jpg
 
Dachte eigentlich eher an Singlecore/Multicore in der Richtung, da ich momentan keine Spiele installiert habe und gerade nichts spiele, was die CPU beanspruchen würde. Trotzdem danke für den Link.

Hab mal eben Userbenchmark rangezogen, geht ja immer flott:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/23983490

Werde jetzt das BIOS-Update machen und einen zweiten Run hier reineditieren.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/23984592

Also alles kein Problem. Schlecht an diesem neuen BIOS ist nur, dass ich keine Lüfterkurve mehr einstellen kann. Wenn sich das nicht beheben lässt, muss ich das Update rückgängig machen =/

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...berflaeche-jetzt-besser.1877641/post-23641527
Alles gut, Lüfterwerte lassen sich unter Advanced - Hardware Monitor mit den +/- Tasten vom Ziffernblock einstellen, nur die Lüfterkurve gibt es halt nicht mehr.

Ja, das wars. Performce ist gleich geblieben, Lüfter sind leise, XMP funktioniert, kein Grund zum Klagen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben