Upgrade 2600X auf 5600X mit MSI B450 Gaming Pro Carbon

toterhund1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
126
Moin,

ich möchte gern mein System für aktuelle Spiele wie MW2 auf ein Ryzen 5600X upgraden (aktuelles Bios Update ist drauf) und habe folgende Komponenten verbaut:


MSI B450 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 2600X mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular
Gigabyte RTX 2070 WindForce 8G
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V, XMP)


Frage lohnt sich der Umstieg oder doch eine andere CPU?
Was muss ich im Bios einstellen mit meiner Konfiguration und den 5600X (Ram-Timings ect.) ?



 
toterhund1 schrieb:
Frage lohnt sich der Umstieg oder doch eine andere CPU?
Was soll den erreicht werden?
Gibts hier nicht einen Fragebogen, welcher ausgefüllt werden sollte zwecks ordentlicher Beratung!?
 
Generell sollte sich das Upgrade merkbar machen, zumindest in den Frametimes. Es liegt schon ein beträchtlicher Unterschied zwischen den genannten CPUs.

Allerdings würde ich eher zum Ryzen 5 5600 tendieren. Der ist nur messbar langsamer, aber meist deutlich günstiger erhältlich.

In Welcher Auflösung spielst du?

Was muss ich im Bios einstellen [...]
Sollte keinerlei Änderungen benötigen, solange das BIOS aktuell ist.
 
  • Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Die Grafikkarte stemmt die Pixel.
  • Vor dem Ausbau bitte ein aktuelles BIOS installieren.
  • Vor dem Ausbau bitte die CPU erwärmen und den Kühler leicht drehend abheben.
  • Bitte den ~140€ teuren 5600 nehmen. Kein G, kein X!

Hier dürfte das Meiste beantwortet worden sein
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-1440p.2109865/#post-27436667

toterhund1 schrieb:
Was muss ich im Bios einstellen mit meiner Konfiguration und den 5600X (Ram-Timings ect.) ?
  • VOR dem BIOS-Update das BIOS auf Reset setzen
  • XMP
  • SAM
  • Dual Channel entsteht durch korrektes Setzen der Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem, mfJade und DerFahnder
Bei deiner gpu klares nein
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Die Grafikkarte stemmt die Pixel.
Dem müsste ich widersprechen, ich habe ein Upgrade vom 2600x auf den 5600x gemacht und bei der Auflösung 2560x1440 direkt 30FPS mehr gehabt bei Apex Legends,
ähnlich zu Call of Duty.

Ebenso bei 3440x1440 sind die FPS im Min. 20+ FPS höher.
 
Es kommt immer auf die gpu an ab wann eine aufgehalten wird.
Der r5 2600x reicht in 1440p locker bei ner rtx2070 wäre es 1080p sähe es anders aus.
Obwohl ih in dieser Auflösung die knapp 8,5tf für zu wenig erachte.
 
Ich denke mal, von einem 2600x auf einen 5600x zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld.
Klar ist der 5600x schneller, aber ich würde eher auf einen 5800x3d oder 5900x wechseln, mindestens aber auf einen 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sjem schrieb:
2560x1440 direkt 30FPS mehr
Sjem schrieb:
Ebenso bei 3440x1440 sind die FPS im Min. 20+ FPS höher.
Danke für die Bestätigung. Die Auflösung ist weit höher und die CPU packt trotzdem mehr Frames. Denn sie liefert auf jeder Auflösung in etwa dieselbe Leistung.

Ich habe nicht behauptet, dass eine schnellere CPU keinen Unterschied bringt.

(GPU Overhead, Ram-OC, Engine und all diesen Kram soll gar nicht in der Rechnung drin sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
@Zwirbelkatz da habe ich dich missverstanden, worauf ich hinaus wollte war, dass es für FPS Games einen wesentlichen Unterschied macht diese 30FPS im Min. FPS zu bekommen. Bei mir waren das quasi von schwankenden 110-120fps -> stabile 144FPS in Apex und CoD.

Wenn das Budget es hergibt würde ich auch auf den 5800x3D gehen, letzte CPU der Plattform und nochmal mehr performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toterhund1:
magst wenigstens die fragen nach dem RAM noch beantworten? da kann man richtig viel leistung liegen lassen.
 
Zurück
Oben