[MSI B450 MAX] BIOS wg neuer Ryzen 5000 verworfen?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Bis vor 1-2 Tagen waren auf der CPU-Kompatibilitätsliste meines MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi die neuen Ryzen 5000er (5800X3D, 5700X, 5600, 5500) angezeigt mit "latest BETA BIOS" oder so (Gedächtnisprotokoll). Darunter befanden sich die älteren 5000er Ryzen mit den Versionen 7B85v29.zip (Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c) von Ende März.

Nun sind diese "latest BETA BIOS"-Hinweise verschwunden und die CPUs werden nun mit den 7B85v29.zip-BIOS-Versionen der älteren Ryzen 5000er kompatibel erklärt - mit anderen Worten: mein neuer 5700X soll mit der früheren BIOS-Version aus Ende März laufen.

Die MSI-Seite mit der Ankündigung des BIOS-Updates für Ende April ist immer noch online:

msibiosupdate.png


Wie würdet ihr das Geschehen deuten?

Edit: das ist wie beim Abschicken einer E-Mail zu bemerken, dass man den Anhang vergessen hat: jetzt habe ich selbst eine Antwort gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-versionen.1902983/page-31#post-26767083


meinetwegen kann ein Mod den Thread hier löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat wohl einfach den Support für die neuen Ryzen CPUs mit in die bereits bestehende BIOS Version mit eingepflegt, statt eine weitere Version zu bringen.
Was interessiert das überhaupt? Wenn MSI sagt, BIOS Version XY unterstützt deine CPU und es ist letztlich tatsächlich so, dann ist doch alles gut.
 
ich denke gerne systemisch...solltest Du auch mal versuchen
 
wo finde ich diese Grafik?
 
ich habe jetzt die HW aus meiner "bald" Signatur zusammen. Gibt es gute Gründe, auf die BIOS Version 1.2.0.7 zu warten vor der Erstinstallation?
 
Nein, gibt denke ich keine Grüne auf die 1.2.0.7 zu warten, schon gar nicht für den 5700X.

Der 5700X war wohl schon immer mit den Boards kompatibel, solange diese ein 5000er Ryzen BIOS drauf hatten.
Zb läuft das selbst auf B450 Tomahawk mit Beta BIOS von Anfang 2021 mit AGESA 1.2.0.0,
zb http://valid.x86.fr/fnyiga

Bei Userbenchmark.com gibts selbst Boards mit alter AGESA 1.0.8.1 von 2020 auf denen der lief.
zb. https://www.userbenchmark.com/UserRun/51822816
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Mein 5700X läuft ohne Probleme auf einem B450M Mortar Titanium mit AGESA 1.2.0.3C.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
das stelle ich nicht in Abrede, dass der "läuft"...

ich frage mich vor Hintergründen der Überschriften der letzten Woche, insb. der Microcode vulnerability, ob es sich lohnen könnte, 1-2 Wochen zu warten, weil dann (heimlich) Sicherheitslücken übers BIOS geschlossen werden, die man nicht zugeben möchte
 
Verstehe ich nicht, was meinst du mit lohnen zu warten?
Wenn es große Sicherheitslücken wären, hätten sie es bekanntgegeben. Ist doch schön, dass das letzte BIOS den Beta Status verlassen hat. War damals als mein B450M Board noch recht aktuell war auch zwischendurch. Erst gab es ein Beta BIOS und ein paar Wochen später folgte das "Gleiche" ohne Beta Status.

Grüße
 
Nein, das hast Du missverstanden:

das Beta-BIOS wurde eingestampft und stattdessen das letzte stabile BIOS 7B85v29.zip wurde nachträglich zum aktuellen erklärt (unter Wegfall des bis dahin in Erstellung befindlichen BETA BIOS)
 
Weiß ja nicht wie das MSI mit seinen Versionen macht. Wenn ich sehe dass es zb eine 2.83 Beta gab, mit AGESA 1.2.0.3c und später die 2.8 raus kam mit 1.2.0.5.
1650571990879.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
2.83 ist da Beta, 2.8 dagegen die finale Version.

2.8 final
2.81, 2.82, 2.83.... Beta (1., 2., 3. Build)

Einige Beta-Versionen wurden zwischenzeitlich entfernt, aufgrund einiger Probleme.
Nicht nur bei MSI, auch bei anderen Herstellern.
Reous (HWLuxx) hat die aber noch teils gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben