MSI B450 Tomahawk Max schaltet Lüfter nicht aus

ace4711

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
67
Hi,

Ich spiel mich schon seit einem Tag mit meinen MSI B450 Tomahawk Max in einen Fractal Define case und dessen Lüftersteuerung rum.

Mein Ziel wäre es die Lüfter bei niedrigen Temperaturen auszuschalten oder zumindest in einen von mir (im normalen Sitzabstand) nicht mehr hörendes Level zu regeln.

Ich schaffe es leider nicht die Lüfter runter zu stellen damit ich sie nicht mehr höre. Aber ich glaube da stimmt generell irgendetwas nicht, weil, selbst wenn ich die Lüfter auf 0% PWM stelle bei den Temperaturen, laufen sie mit 800rpm.

Eingestellt habe ich die Lüfterprofile im BIOS, die Screenshots stammen aus dem "Commandcenter" von MSI wo man live die Lüfter sieht.
Die Lüfter sind (4pin) Lüfter also das mit dem PWM sollte eigentlich klappen. :)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bzw was ich noch probieren könnte?
 

Anhänge

  • photo_2021-01-19_10-50-16.jpg
    photo_2021-01-19_10-50-16.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 207
  • photo_2021-01-19_10-50-18.jpg
    photo_2021-01-19_10-50-18.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 201
  • photo_2021-01-19_10-50-20.jpg
    photo_2021-01-19_10-50-20.jpg
    20 KB · Aufrufe: 182
  • photo_2021-01-19_10-50-21.jpg
    photo_2021-01-19_10-50-21.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 200
Du hast ja SMART Mode aktiviert, da kann es sein das die Lüfter nicht offline gehen.
Ich hab meine bei MSI B550pro mit MANUEL Modus eingestellt und da funktioniert es. Erst ab 49°C CPU Temp sollen sich die Case Lüfter aktivieren.
 
Ah super danke, das probiere ich heute Abend gleich aus und melde mich wieder zurück! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hat ein bisschen länger gedauert :D

Sobald man auf Manuell stellt, gibt es keine Lüfterkurve mehr, sondern nur noch einne festen Wert den man einstellt - und auch der hat nicht funktioniert.

Ich habe jetzt nochmal im BIOS rumgestochert und alle Lüfter auf DC statt PWM gestellt.
Jetzt zeigt es mir noch immer die PWM an und ich kann über die Spannung die Lüfter (0->12V) regeln. Das funktioniert recht gut.

Ich versteh das zwar ehrlich gesagt nicht, da die ja 4 Pins haben und der Brushless DC controller jetzt nicht das PWM signal bekommen, aber es funktioniert irgendwie.
 
Zurück
Oben