MSI B450 Tomahawk springt mit Strom an PWR CPU1 nicht an

vaetti

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 2x8 GB (Corsair)
  • Mainboard: B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 630W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce Ti1050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
vergangenen Samstag hatte ich den PC angemacht, worauf dieser nach circa fünf Sekunden ausging. Beim zweiten Mal war es nur noch eine Sekunde. Seitdem sollte da nichts mehr gehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Biosbatterie hatte ich ausgetauscht; sie war definitiv sehr alt.
Nun habe ich die Hardware auf dem Schreibtisch aufgebaut und bereits mit einem RAM, mal ohne Grafikkarte und mit einem anderen Netzteil probiert.
Immernoch im Daueraus.
Zuletzt hatte ich den CPU nicht an die Stromversorung gesteckt et voilá: Kühler dreht wieder, Grafikkarte auch, LED auch. Wobei die DebugLED des CPU leuchtet.
Kurzer Hand habe ich noch einen CPU genommen, den mein Nachbar rumliegen hatte (Ryzen 3 4100). Selbe Symptomatik: Wenn auf Motherboard und am Strom, passiert nichts, wenn kein Strom, gewohnte Lebenszeichen.

Für Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar!
 
Netzteil oder Board defekt. Ich tippe auf Netzteil, da du uns das Ersatznetzteil leider nicht genannt hast.
 
vaetti schrieb:
Kühler dreht wieder, Grafikkarte auch, LED auch. Wobei die DebugLED des CPU leuchtet.
Ja, da fehlt der Strom für die CPU und das Mainboard geht halt an ohne irgendwas zu machen. Mit Strom wird die CPU erkannt und ein notaus passiert, weil irgendwas nicht passt beim Zusammenbau oder das falsche Kabel angesteckt wurde.
Ansonsten Mainboard oder Netzteil defekt
 
Das alte Netzteil ist das "LC8700", das "neue" ist besagtes bequiet 630W.
Beim Zusammenbau habe ich bisher nur das ATX und den CPU PWR angeschloßen; beide können m.M.n. durch die vorgeformten Stecker nicht anders eingesteckt werden. (Korrigiert mich!)
Ein Kurzschluss im VRM-Bereich: Wie kann ich das beheben oder ausschließen?
Kann man sowas noch fixen?
 
Die Vermutung liegt nahe das der Chinaböller von LC-Power die Hufe hochgerissen und dabei mainboard und möglicherweise weitere Teile mitgenommen hat.
Das Bequiet ist zwar recht alt aber sollte das System zum Leben erwecken können (wenn es nicht auch ne Macke hat)
 
Zurück
Oben