MSI B550 A PRO - "Always on"

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ein "Problem" habe ich aktuell zwar nicht, ob ggf. passt das Thema hier ja trotzdem am besten hin.

Mein PC steht an Ort A. Gerne möchte ich remote auf diesen Zugreifen. Dafür muss der PC ja an sein. Ihn die ganz Zeit laufen zu lassen ist für mich keine Option. Nun ist es so, dass ich die Möglichkeit habe ich Stromfluss zu beeinflussen (Smart Home Steckdose).

Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man bei manchen Mainboards einstellen kann, dass der Rechner immer "an" ist, sobald Strom da ist. Man also den Taster nicht drücken muss.

Das wäre für mich doch eine Alternative, oder? Weiß jemand, wie man das nennt? Leider finde ich den "Fachbegriff" nicht mehr.

Weiß ggf. außerdem jemand, ob mein o.g. Mainboard das kann und wie man das aktiviert? - Falls das mit meinem Mainboard gehen sollte - ist das bei der Einrichtung auch "Idiotensicher"? ;-) Ich frage für einen Freund. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ja, das geht so: "Restore after AC Power Loss" auf "Power ON" setzen.

Eleganter wäre jedoch WOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und SaPa
Für WOL muss aber ein Netzwerkkabel angeschlossen sein, oder? Das hatte ich nicht erwähnt - die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Und nun noch ne praktische Frage: Wenn ich das eingerichtet habe und ich möchte die Arbeit am PC beenden fahre ich ja nochmal den PC runter. Bleibt er dann aus? So lange bis ich ihn am Taster anschalte bzw. den Strom trenne und ihn wieder an schalte? Oder fährt der PC automatisch wieder hoch?
 
CGPU schrieb:
Für WOL muss aber ein Netzwerkkabel angeschlossen sein, oder?
Und für ein Remotezugriff nicht? - falls du WLAN nutzt entfällt allerdings diese Möglichkeit.

Der PC fährt hoch wenn der Strom aus und wieder angemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Genau. Ich verwende WLAN. Der PC steht in einem untergemieteten Büro. Dort habe ich keinen Netzwerkanschluss, sondern "nur" WLAN.

Aber dann probiere ich die von Dir erwähne Alternative.

Danke!
 
Heute ausprobiert und: Bäm! Klappt!

Lieben Dank!

Falls hier jemand durch die Suchfunktion landet: Wichtig ist, dass der PC (bzw. die Stromverbindung) einen Augenblick getrennt ist. Beim ersten Versuch hatte ich die Stromversorgung zu kurz unterbrochen. Da war dann wohl noch irgendwo Spannung und es hatte nicht funktioniert. Beim zweiten Versuch hatte ich ca. 20 Sekunden gewartet - und es kappt wunderbar.
(Zu hören waren auch zwei "Klack"-Geräusche. Keine Ahnung, ob das Zufall war. Aber danach habe ich den Strom wieder eingeschaltet.
 
Zurück
Oben