MSI B550 A-Pro: BIOS-Fragen und Boot-Probleme

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hi,

ich habe folgendes System:

  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • CPU: AMD Ryzen 5600X
  • Bios Version: E7C56AMS.A51
  • Bios Datum: 13.11.2020
Das Setup ist neu. Im Vorfeld habe ich ein BIOS-Update installiert.

1.) Eigentlich dachte ich, ich hätte AGESA 1.1.0.0 installiert. Warum nun aber bei BIOS-Version "E7C56AMS.A51" steht, verstehe ich nicht. Ist das die richtige Version?

2.) Mein BIOS startet nicht von CD/USB-Stick. Immer wenn ich diese in der Boot-Prio einstelle, wechselt er nach dem Start sofort ins BIOS (anstatt von der CD/USB zu starten). Anbei im Anhang die Einstellungen. Weiß jemand Rat?

3.) Muss ich mehrere Dinge an meinem BIOS updaten? Hier sind mehrere Dateien aufgeführt. Welche benötige ich? https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20201220_121255.jpg
    IMG_20201220_121255.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_20201220_121305.jpg
    IMG_20201220_121305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.159
Gehe ins BIOS da gibts die Option M Flash,
draufklicken, PC startet neu und geht in die Flash Option.
Vorher die BIOS Dateien auf nen stick kopieren und das wars.
schau mal
 
zu 2. Gehe nicht ins UEFI, sondern beim PC start in den Bootmanager/Bootmenü und wähle da den USB stick direkt aus.
Derstick wurde aber mit dem Windows 10 Media creation Tool erstellt?

jtkrk schrieb:
Warum nun aber bei BIOS-Version "E7C56AMS.A51" steht, verstehe ich nicht. Ist das die richtige Version?
es steht da, weil du nun mal 7C56vA51(Beta version) installiert hast, das ist die aktuellste Version und die beinhaltet AGESA 1.1.0.0
 
Hm, der Stick ist dann wohl nicht UEFI-fähig? Bios ist korrekt, beim Booten einfach F11 drücken, dann kommt man in die Auswahl der Bootmedien.
 
Oh, ihr seid aber schnell. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde das gleich mal ausprobieren.


bisy schrieb:
Derstick wurde aber mit dem Windows 10 Media creation Tool erstellt?
Nein, ich habe ihn mit dem "Universal USB Installer" erstellt. Geht das nicht?


Kann noch jemand was zu Frage 3 sagen? :)
jtkrk schrieb:
3.) Muss ich mehrere Dinge an meinem BIOS updaten? Hier sind mehrere Dateien aufgeführt. Welche benötige ich? https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO


Melde mich gleich noch einmal!

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Nachtrag:
Also, klappt leider auch nicht mit F11. Der USB-Stick wird angezeigt, aber wenn ich ihn auswähle, springt er wieder zurück zum gleichen Auswahlfenster. Wähle ich die Festplatte aus, startet er normal Windows.

Die Boot CD (eine ältere Ultimate Boot Disk Ver. 5.2.57) wird gar nicht erst angezeigt.
 
Probleme mit Installationsmedien tauchen normalerweise hier im Forum auf, wenn diese nicht mit dem Microsoft Tool erstellt wurden ...
Das BIOS, welches bei Dir installiert ist, ist das Neueste welches zur Zeit zur Verfügung steht, da brauchst Du aktuell nichts zu unternehmen.

Den Hinweis von till69 beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
jtkrk schrieb:
Nein, ich habe ihn mit dem "Universal USB Installer" erstellt. Geht das nicht?
so wie es aussieht nicht, wenn der halt den Stick nicht für den UEFI Modus erstellt, wird der auch nicht erkannt.

Daher das Media creation Tool nutzen, das erstellt einen Stick für den UEFI und CSM/Legacy Mode.
Man kann auch das programm Rufus zum ersteleln des sticks nutzen, aber da muss man auch manuell wählen, ob der stick für den UEFI mode oder CSM/Legacy/BIOS Mode erstellt werden soll
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
3.) Muss ich mehrere Dinge an meinem BIOS updaten? Hier sind mehrere Dateien aufgeführt. Welche benötige ich?
nein musst du nicht, jede Neuere UEFI/BIOS Version beinhalten unbd ersetzt die alte, von daher nimmt an die neuste, allerdings nimmt man da meist die nicht Beta Version, außer bestimmte Dinge die man braucht, funktionieren nur mit der Beta Version
 
Habe das gleiche Board mit der identischem BIOS Version.

Hatte es mit der aktuellen ISO auf dem USB-Stick ( Mit Linux auf dem Stck installiert) versucht.
Da wurde vom USB-Stick gebootet. Konnte die Partitionen einrichten. Aber danach ging alles schief.

Erst durch die Nutzung des Media Creation Tools klappte es.

Kleiner Tipp:

Richte dein Rechner unbedingt im UEFI Modus ein.
Zusätzlich achte darauf das deine Partitionstabelle als GPT eingerichtet ist.
Also nicht im MBR eingerichtet ist. Ansonsten funktioniert SAM ( für die Grafikkarte ) nicht.
 
SK2007 schrieb:
Kleiner Tipp:

Richte dein Rechner unbedingt im UEFI Modus ein.
Zusätzlich achte darauf das deine Partitionstabelle als GPT eingerichtet ist.
Also nicht im MBR eingerichtet ist. Ansonsten funktioniert SAM ( für die Grafikkarte ) nicht.
Danke für deine Antwort!

Was genau meinst du damit? Wie kann ich das machen?

a) Wie überprüfe ich, ob es im UEFI-Modus ist? (Im Bios steht steht bei mir "UEFI"? Meinst du das?)

b) Habe gerade mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Dort steht auf dem Systemlaufwerk, dass es sie im GUID (GPD) eingerichtet ist. Passt dann, richtig?
 
Das Bios ist standardmäßig auf UEFI eingestellt, also nur mit einem MCT-Stick per F11 booten, der Rest passiert nahezu von alleine.
 
Danke nochmals!

Kann mir jemand noch einmal erklären, wie ich am besten das Windows Media Creation Tool verwende? Bei mir lädt es EWIG. "Vorbereiten..." stand ca. 15 Minuten da. Habe es dann abgebrochen. Nun dauert es erneut ewig, bis das Programm schließt. Meldung: "Windows führt vor dem Schließen eine Bereinigung durch".

Was mache ich falsch?

Ich möchte eigentlich nur Darik's Boot and Nuke auf einen Stick installieren, um meine alte SSD zu löschen. Windows ist bereits installiert!
 
jtkrk schrieb:
Kann mir jemand noch einmal erklären,
was soll man da denn groß erklären, das Programm ist ja eigentlich selbst erklärend.

Programm laden und als Admin starten, wählen, das man für einen anderen PC einen Stick erstellen will, dann den Stick auswählen, wo es drauf soll und und den weiteren Anweisungen folgen, fertig.

Natürlich dauert das, jenachdem wie schnell deine Internet Leitung ist, denn es müssen ja auch erstmal 4GB an win10 Install Daten runter geladen werden
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
Ich möchte eigentlich nur Darik's Boot and Nuke auf einen Stick installieren, um meine alte SSD zu löschen. Windows ist bereits installiert!
dann sagt das doch gleich, wir denken du willst Windows neu installieren, deswegen auch der Hinweis mit dem Media creation Tool.

für SSDs gibt es vom Hersteller Programme damit man den Secure Erase Befehl ausführen kann, damit sie sicher gelöscht wird.

Willst die SSD verkaufen oder was?

Wenn du von nem Stick mit Darik's Boot and Nuke booten willst, dann stell halt im UEFI von UEFI auf CSM um, bzw aktiviere den CSM mode, dann sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hast du wohl recht. Habe da zwei Dinge miteinander vermitscht. Sorry für die Irreführung!

Perfekt! Danke für die Hilfe! Bin auf der Samsung Seite fündig geworden und mit der Umstellung des BIOS auf Legacy hat es nun auch mit dem Booten geklappt.

VIELEN DANK AN ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt Secure Erase machen willst, ginge das auch in einer VM (z.B. VMWare Player). Da kann man einer VM eine ganze physische Disk (also Deine 840 Evo) zuweisen und beliebige .iso booten.
 
Hallo ich habe ein problem ich wollte das bios ubdaten beim ubdate ging der pc einfach aus nun startet das bord nicht mehr was kann ich noch tun ?
 
@pstrehle8 besser wäre es gewesen, ein eigen Thread auf zumachen und nicht in einem alten zu Posten.

Und dann wäre es natürlich noch Hilfreich, wenn man wüsste, welches Board du hast und welche UEFI Version du versucht hast zu flashen
 
bisy schrieb:
@pstrehle8 besser wäre es gewesen, ein eigen Thread auf zumachen und nicht in einem alten zu Posten.

Und dann wäre es natürlich noch Hilfreich, wenn man wüsste, welches Board du hast und welche UEFI Version du versucht hast zu flashen
Ja sorry es geht um das msi mag b560 torpedo ich wollte von der 7D15vA4 zur zur 7D15vA3 da bei der a4 das xmp profil nicht ging und wären den flash vorgang ging er einfach aus
 
pstrehle8 schrieb:
und wären den flash vorgang ging er einfach aus
oh, das ist ziemlich schlecht.
Du kannst ja mal ein BIOS/UEFI Reset testen.

Da das Board kein BIOS Flashback kann, brauchst du ansonsten dann ein neues Board oder UEFI Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstrehle8
Zurück
Oben