MSI B550-A Pro DRAM LED an, Computer startet

Hc-Yami

Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Grafikkarte: Geforce 980ti Founders
  • HDD / SSD: 970 Evo NVME 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Guten Tag,
ich bin schon etwas betagter deswegen erfrage ich hier eure Hilfe. :)

Bei dem Computer den ich zusammengebaut habe leuchtet dauerhaft die DRAM LED.
Der Arbeitsspeicher läuft noch im normalen "Betrieb" mit 2133Mhz.
Wenn ich ein A-XMP Profil wähle und die 4000Mhz einstelle, startet der Computer nicht und ich muss einen BIOS Reset durchführen.
Stelle ich den RAM bspw. auf 3600Mhz ein startet der Computer zwar, leider dann aber nicht stabil. Die Maus bleibt bspw. hängen und irgendwann schmiert das Gerät dann ab.

Was könnte ich tun um das zu ändern? Bzw. was müsste ich im BIOS einstellen?

Danke und Grüße!

Hi, hast du das BIOS schon aktualisiert? Um welchen Speicher handelt es sich genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
Hc-Yami schrieb:
Der Arbeitsspeicher läuft noch im normalen "Betrieb" mit 2133Mhz.

Du kannst versuchen dem RAM etwas mehr Power/Strom zu geben. Ich gehe mal davon aus, er läuft

mit 1.35 V. oder? Schau mal nach ... und melde Dich dann hier nochmals.

Ansonsten den RAM mal auf 3600 Mhz takten bei 1.36 V. Keine Angst - das schadet ihm nicht.

Eine Veränderung der Latenzen würde ich nicht machen.

Es kam vor 2 Tagen das neue BIOS mit AGESA 1.2.0.0 raus aktualisiere es mal und schau ob das schon dein Problem löst. Der Speicher sollte laufen am besten händisch erst mal auf die angegeben 4000Mhz mit 1.35Volt stellen wenn das nicht funktioniert noch mal mit 3600Mhz und 1,35V versuchen.

Was ist verbaut?
Mit 7K Beiträgen sollte man wissen dass sowas an Info von Vorteil wäre mMn.

OOPs mein Fehler - sorry.

Was sagt das XMP Profil?

ich denke er braucht für das Board eine Schritt für Schritt Anleitung.

Werde ich heute Abend nicht mehr liefern können - ich hab "Gäste".

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Bzw. was müsste ich im BIOS einstellen?
offensichtlich weniger als 400 und weniger als 3600. ich würde mich einfach mal von 3200 (offiziell unterstütz) rantasten

das ist erst mal normal, dass dein RAM nicht auf XMP vernüftig läuft. Bei 4000Mhz muss man schon ordentlich von Hand nachjustieren. Macht aber erst mal nichts...

Zunächst sicherstellen, dass du das aktuelle BIOS drauf hast (7C56vA5)

Was du nun probieren kannst wäre die "Memory Try It" Funktion. Schau mal, ob da ein setting mit 3600Mhz vorgeschlagen wird.

Falls das nicht klappt:
Schalte XMP aus, setze die DRAM Frequenz von Hand auf 3600 und die VDIMM auf 1.37v, sowie die Primärtimings auf:
tCL 18
tRCDWR 18
tRCDRD 18
tRP 18
tRAS 38

EDIT: hab mal nachgeschaut. Dein RAM ist Samsung B-Die, also was ganz feines :)
Der verträgt ohne weitere Kühlung problemlos 1.45v. Meine oben genannten Timings muss der ganz locker packen. Würde sogar anstatt 1.37v direkt mit 1.4v beginnen. Kann man später auch noch nach unten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
All eure Tipps scheinen geholfen zu haben, vielen Dank! :)
Schlussendlich läuft er nun auf 4000Mhz.

Zurück
Oben