MSI B550 A-Pro Windows Installation unmöglich

Xero261286

Commodore
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4.783
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R (2x8GB Kit)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: AeroCool Lux 650 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: PowerColor RX580 RedDevil V2
  • HDD / SSD: Crucial BX500 256GB, Seagate Barracuda ST2000DMZ08
  • Sandisk Ultra 128GB USB3.0 Stick, Sandisk 32GB USB2.0 Stick (Genaue Bezeichnung nicht bekannt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wie viele einige andere auch kann Ich Windows 10 nicht installieren, das Setup startet erst gar nicht! Entweder der Rechner bootet bei Auswahl des USB-Sticks Neu oder die Kiste hängt sich auf (Maus und Tastatur bekommen keinen Strom mehr), dann hilft nur noch den Power-Knopf solange zu Drücken bis die Kiste ausgeht. Ins Uefi komme Ich Problemlos, Ram, CPU und Festplatten werden einwandfrei erkannt, auch die USB-Sticks werden erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Natürlich habe Ich Computerbase, Google.de und andere Foren nach dem Problem durchsucht und auch Antworten gefunden, leider half mir keine weiter und bevor mein Vorschlaghammer Bekanntschaft mit meinem Rechner macht Frage Ich noch mal direkt.

Die Arbeitsspeicher Module sind wie im Manual Beschrieben in A2 und B2 eingebaut (Auch habe ich die Module einzeln getestet), die SSD hängt an Sata1 und die HDD an Sata2.
Die mit dem MediaCreationTool bearbeiteten USB-Sticks (Fat32)habe Ich in den vorhandenen USB2.0 und 3.0 Ports getestet was keinen Unterschied machte. Ich habe es mit und ohne XMP-Profil getestet, habe SecureBoot Aktiviert und Deaktiviert, habe von UEFI auf CSM umgestellt, habe das "Full Screen Logo Display" deaktiviert (Da es laut Google.de evtl. daran liegen könnte), habe "XHCI Hand-Off" deaktiviert, habe probiert das Windows-Setup ohne angeschlossene Festplatten zu starten aber es hilft alles nichts, Ich kann das Setup nicht starten ohne das die Kiste abstürzt oder Neustartet.
Auch das noch vom alten System vorinstallierte Windows kann er nicht starten (Vorher war ein i5 4690k in Betrieb), er schreibt dann immer "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und startet dann Neu.
Selbstverständlich habe ich auch verschieden Bios-Versionen getestet! A40 war vorinstalliert, habe dann das Update auf das neue A50 gemacht und als es damit auch nicht ging ein Downgrade auf A30 vollzogen, aber auch hier mit geht es nicht. Mittlerweile bin Ich wieder auf A50.

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher habe Ich mir aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread ausgesucht, an der Kompatibilität sollte es also nicht scheitern...

Auf dem Bild sieht man wie es aussieht wenn der Rechner hängen bleibt und Tastatur und Maus keinen Strom mehr bekommen, er scheint wohl beim starten des Windows-Setups zu verrecken.

Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Sollten tatsächlich meine USB-Sticks an der Misere Schuld sein? Leider habe Ich kein externes Laufwerk um Mir Windows 10 auf eine DVD zu Brennen...

Schon mal Danke :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Ryzen1.jpg
    Ryzen1.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 395
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    175 KB · Aufrufe: 354
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    176 KB · Aufrufe: 351
Hatte mal bei paar Kunden ähnliche Pheno. Die CPU war defekt. Ins BIOS und so kam ich, aber sobald es um Win10 Installation ging war der Ofen aus! CPU Wechsel schaffte sofortige abhilfe. Und ja, es gibt auch direkt defekte Komponenten nach Kauf :) So bei einem Kunden, wo wir 2x das MB tauschten, 2x GPU tauschen und alle möglichen Szenarieren probierten. Am Ende war es sein 3700X :)

Daher kann ich dir nur den Test empfehlen mit anderen MoBo und andere CPU ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Questionmark
Den Screen mit der verzerrten Anzeige habe ich auch schonmal zu Gesicht bekommen.
Da stimmte etwas mit der Auswahl des Boot/Install Mediums nicht.

Hast du mal eine PS2 Maus ausprobiert? Ob der auch freezt? Das Board hat ja noch einen entsprechenden Anschluss.
 
Sobald Ich über F11 vom USB-Stick Boote und er das Setup öffnet ist der Bildschirm erst komplett Blau und dann sieht man am unteren Rand Störungen wobei auch der Rechner einfriert und die USB-Ports nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Nein, die Kiste wurde erst gestern zusammengebaut. Das Handbuch sowie die Threads auf Computerbase, MSI.de, das Support-Forum von Microsoft sowie weitere Foren (Auf Deutsch und Englisch) konnten nicht weiterhelfen.

@chr1zZo: Okay, dann Bestell Ich über Amazon eine neue und schicke die andere zurück. Kann Mir zwar nicht vorstellen das die CPU direkt nach´m auspacken Defekt ist, aber ausschließen kann man es wohl auch nicht...

@Ravager90: Das teste Ich direkt mal.

EDIT: Okay, die PS2 Tastatur bekommt weiterhin Strom, ändert aber nichts daran dass der Rechner beim Laden des Setups abschmiert und sich nicht per STRG+ALT+ENTF neu starten lässt.

Schon mal Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme chr1zZo zu, dieses Verhalten erinnert mich auch an eine defekte CPU, ist zwar sehr selten,
aber gerade bei den 3000er Ryzen hatte ich nun schon ein paar defekte.
 
ist den der usb stick bootfähig?
 
Ja, den habe Ich erst letzte Woche benutzt um Windows 10 zu installieren (Auf einem Asus p7p55d-e und einem Asus Z97-K) und auf meinem Lenovo IdeaPad S340-14IWL gab es damals auch keinerlei Probleme.

EDIT: Der Amazon-Techniker sagt ich soll es direkt bei AMD probieren da Amazon keine 3600er mehr auf Lager hat und man Mir nur das Geld zurückgeben könnte, wenn man allerdings nachschaut haben die noch einige auf Lager xD Liegt wohl daran dass die CPU jetzt 210€ anstatt 190€ kostet :D

EDIT2: AMD hat meinen RMA-Antrag akzeptiert. Die CPU ist seit dem 15.02. bei AMD in den Niederlanden, mal schauen wie lange es dauert bis die Antworten.

EDIT3: Es lag am scheiß Arbeitsspeicher :(
Ich habe die Riegel bisher mit Memtest86 zusammen getestet und hatte keine Fehler gefunden, Windows lässt sich aber nur installieren wenn nur einer der Riegel benutzt wird, mit beiden stürzt die Kiste immer ab...

Problem gelöst, ich danke euch für eure Anteilnahme und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben