MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 7 5800X3D – weiße CPU-LED, kein Bild, BIOS-Flash funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helpmeeee

Banned
Hi, ich bin komplett am Verzweifeln. Ich habe mein System mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus und einem Ryzen 7 5800X3D aufgebaut, aber der PC startet nicht.

Die weiße CPU-LED leuchtet dauerhaft, es kommt kein Bild, und ich habe schon alles versucht.

Mein Setup:

• Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D
  • RAM: Kingston Fury Beast DDR4 (mehrere Slots und Riegel getestet)
  • GPU: Gigabyte (richtig angeschlossen, oberster PCIe-Slot)
  • Kühler: NZXT AIO (SATA, USB, CPU_FAN korrekt angeschlossen)
  • Netzteil: 24-Pin + 8-Pin EPS korrekt verbunden
  • SSD: NVMe Kingston (M.2_1 Slot)

Was ich schon probiert habe:

• CPU und RAM mehrfach neu eingesetzt
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • CMOS-Reset durchgeführt
  • BIOS mehrfach geflasht mit USB-Stick und Flash BIOS Button
    • 3 verschiedene USB-Sticks (FAT32, korrekt benannt, verschiedene Ports/Methoden)
    • Auch mit BIOS-Version 7C56v1A versucht, die laut MSI Ryzen 5000 X3D unterstützt

• Testaufbau außerhalb des Gehäuses
  • Kein Piepen, kein Bild, nur CPU-LED leuchtet durchgehend

Problem:

Der BIOS-Flash geht nicht durch, LED blinkt endlos, hört nicht auf.

Ich habe keine andere CPU zum Testen und kann das System daher nicht anderweitig überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72 und KEV24in_Janßen
Guten Abend.

Ist die CPU neu oder gebraucht gekauft?

Die weiße Leuchte deutet darauf hin, dass die CPU nicht erkannt wird, bzw nicht funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, unterstützt das Board einen Biosflash OHNE CPU. Versuch es doch mal damit. Also den Ryzen raus und den Flashvorgang nochmal starten. Anleitungen dazu findet man zum Beispiel bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, KEV24in_Janßen und TorenAltair
Das Problem passierte nach dem Umzug alles hat davor geklappt

Du hattest den 5800X3D also schon vor deinem Umzug verbaut und da lief er einwandfrei und erst nach dem Umzug gab es Probleme?

Was ???? Ich hab vor dem Umzug alles benutzen Könn. Und danach ist der PC mit dem PC GESTARTET

image.jpg

Helpmeeee schrieb:
Was ???? Ich hab vor dem Umzug alles benutzen Könn. Und danach ist der PC mit dem PC GESTARTET
Was heißt Umzug? In ein neues Gehäuse oder bist du umgezogen und hast ihn transportiert?

Wenn du umgezogen bist, dann hast du das hoffentlich ohne montierten Kühler und ohne montierter Graka gemacht und wenn, dann hoffentlich liegens. Wenn du das nicht gemacht hast, könnte es sein, dass du den Sockel beschädigt hast und es zu Mikrorissen gekommen ist. Dann liegt ein Hardwaredefekt vor und du kannst es nur ausschließen, wenn du ein anderes Mainboard testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Versuche mal die Nullmethode, in aller Ruhe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was für nen CPU Kühler hast du denn drauf?
Wenn das nen großer Tower gewesen ist, kann das schon sein, dass du dir beim Umzug das Mainbord beschädigt hast.

Wenn ein großer Tower-Kühler ohne Halt da hin und her "klappert", dass hat schon einiges an Hebelwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Firefly2023
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben