BIOS flash funktioniert nicht

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 700 Watt be quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300T
  • Grafikkarte: AMD Raden RX6700XT
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue / 1TB Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ein Freund von mir hat den PC mit den obigen Teilen zusammengestellt und gebaut. Das Mainboard braucht wegen der neueren CPU ja, soweit ich weiß, ein BIOS Update. Das Mainboard zeigt auch bei den DebugLEDs die CPU als Fehler an.
Das Flashen des BIOS funktioniert aber nicht. Es blinkt für ca. 5min, die DebugLED bleibt an und ich komme immer noch nicht weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS flashen mit FAT32-formatiertem USB, auch mit verschiedenen Sticks.
Außerdem habe ich sowohl mit der neuesten Beta-Version für das BIOS als auch mit 2 älteren zu flashen aber bisher hat nichts funktioniert.
Vorgegangen bin ich exakt wie in diesem Video
, nur dass die Teile bei mir bereits verbaut sind.
Es wäre toll, wenn jemand einen Vorschlag hätte, was ich anders machen kann. :)

MfG Jannis
 
OtuaSebleg schrieb:
, nur dass die Teile bei mir bereits verbaut sind.
Dann würde ich sie ausbauen und dieselben Bedingungen wie im Video herstellen. Also CPU und RAM (und alles andere) runter vom Board.

Dann:
  • Es gibt nur einen USB-Port an dem das funktioniert. Den verwendest du?
  • Hast du das ROM richtig umbenannt?
  • Liegt das ROM in einem Unterordner auf dem Stick? Da findet das Flashtool ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck und Tanzmusikus
Wenn bei Dir alles schon verbaut ist, hast es nicht genau wie im Video gemacht.

Also alles abbauen und genauso vorgehen wie im Video. Zudem drauf achten das Du auch den richtigen USB-Anschluss für das Flashen nutzt.

1621503766567.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi ghecko,

Bin gerade dabei alles auszubauen. Hoffe es funktioniert dann. Alles andere hab ich genau so gemacht wie du sagst, den einen beschrifteten Port benutzt, Datei in MSI.ROM umbenannt (auch in den Eigenschaften auf richtige Endung überprüft), und die ROM liegt alleine auf dem Hauptverzeichnis.

MfG
 
Neuestes BIOS runterladen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios
bzw. https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v1E2.zip vom 14.04.2021

Die ZIP-Datei entpacken.
Die darin enthaltene Datei "E7C37AMS.1E2" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
Ohne irgendwelche Unterordner.

Die Datei auf dem Stick umbenennen in MSI.ROM (Dabei darauf achten das im Explorer die Anzeige der Dateiendungen aktiviert ist.)

Den Stick in den richtigen - im Bild blau umrandeten - USB-Slot einstecken und den Knopf drücken.

BIOS.jpg


Dieser müsste anfangen zu blinken, als Signal das das Update läuft.
Sobald die LED konstant leuchtet, also aufhört zu blinken, ist das Update fertig.

Wenn es nicht funktioniert, einen anderen USB-Stick nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Tanzmusikus und inge70
aus dem Handbuch Seite 45 zu deinem Mainboard ist ersichtlich, dass das BiosUpdate über den FlashButton wohl nur OHNE CPU, RAM usw. funktioniert.
Auch darauf achten, dass vom NT die Stromstecker am CPU_PWR1 + ATX_PWR1 angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du solltest auch auf die Blink-Zeichen beim Flashen achten & möglichst einen FAT32-formatierten USB2.0-Stick verwenden. Die entpackte Datei "MSI.ROM" sollte im Wurzel-Verzeichnis (also nicht im Unterverzeichnis) liegen.
(Die letzten beiden Bedingungen sind bei neuen Boards evtl. nicht immer erforderlich. Z.B. mein ASRock-Board)

Flash-BIOS Port ist nur der linke bzw. hier im Bild links untere USB2.0-Port!

1621503766567.png


@inge70
In dem von Dir verlinkten Handbuch kann ich dazu allerdings nichts finden. Wo soll das stehen?

1621503766568.png


"Not necessary" bedeutet, dass CPU+RAM nicht benötigt werden -> nicht, dass es mit CPU+RAM nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wohl nur OHNE CPU, RAM usw. funktioniert.
Steht da so nicht. Da steht nur, dass andere Komponenten bis auf MB + PSU nicht nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und inge70
OtuaSebleg schrieb:
, nur dass die Teile bei mir bereits verbaut sind.

USB BIOS-Flashback funktioniert auch mit verbauten Komponenten!

Anderen USB-Stick verwenden. Die Mainboards nehmen, egal welcher Hersteller, manche USB-Sticks nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Tanzmusikus und Müritzer
Nee das steht da nicht! Da steht "No other components are necessary but power supply"
Necessary = notwendig -> nicht "geht auf keinen Fall mit" mehrere male selber mit CPU und RAM gemacht funzt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan und inge70
Hinweise woran es liegen könnte gab´s ja reichlich - aber hier mal eine ganz blöde Frage. Gesetzt dem Fall es ist alles korrekt - was würde denn bei einem flash-Versuch passieren wenn das Brett schon das aktuellste BIOS vom 14.04.2021 hat? Ich weiß unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

@OtuaSebleg


Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.


Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:


PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden und nur NT einschalten.

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Der Stick sollte nicht bootfähig sein!

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Frooooonk
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Novocain
Hi Müritzer, danke für die Tipps!
Ich werde das jetzt mal genau so ausprobieren und hoffe einfach es funktioniert.
Sonst hab ich es genau so gemacht wie alle schreiben, nichts.

MfG
 
Wie groß ist denn der USB Stick? Größere Sticks (16,32,64GB) machen da gerne mal Probleme. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Stick dann kleiner partitioniert.
 
Kann man bei MSI den Namen der Bios Datei einfach so ändern? Bei Asus muss man immer das Bios Renamer Tool verwenden, sonst wird es nicht mehr genommen wegen manipulation.
 
@nebulein habe es mit 8GB und 4GB probiert. Beides mal erfolglos.
@Müritzer Habe es jetzt mal nach deiner Anleitung gemacht und lasse es laufen, dabei fällt mir allerdings auf dass die LED neben dem Flash Button dauerhaft relativ schnell blinkt. Soll das so, weil du ja schreibst, dass sie langsamer werden sollte.
MfG
 
der Unzensierte schrieb:
Hinweise woran es liegen könnte ga´s ja reichlich - aber hier mal eine ganz blöde Frage. Gesetzt dem Fall es ist alles korrekt - was würde denn bei einem flash-Versuch passieren wenn das Brett schon das aktuellste BIOS vom 14.04.2021 hat? Ich weiß unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Dann würde es nochmals auf den BIOS-Chip geschrieben werden.
Diese Funktion überschreibt jedes Mal, egal mit welchem BIOS.

@OtuaSebleg
Du musst warten bis die LED gar nicht mehr blinkt.
Das kann u.U. eine Weile (mehrerere Minuten) dauern.
 
@floxorius Also laut dem Video und der Anleitung von MSI reicht das einfache umbennenen.
 

@floxorius


Die Datei kann man einfach umbenennen, am besten erst die Original Datei auf den Stick kopieren und dort erst umbenennen.

@OtuaSebleg


Das Flashprogramm wurde aktualisiert, das mit dem schnell blinken ist ok. Der PC sollte nach einer Weile neu starten. Kann aber ein bisschen dauern.
 
Zurück
Oben