MSI B550 Gaming Plus - USB Stick wird nicht richtig erkannt?

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Moin, ich habe seit ca. zwei Wochen ein neues MSI B550 Gaming Plus, vlt könnte sich jemand mit dem gleichen Mainboard dazu äußern, ob er die gleichen Probleme hat.

+++

Bei einem der mittleren USB 2.0 Anschlüsse, bzw. dem zur Mainboard Oberseite gerichteten Port erkennt Windows die Geräte nicht richtig.

Normal kommt immer ein Sound, sobald ein USB Gerät ab- oder angeschlossen wird. Dies funktioniert auch bei allen Ports, bis auf den besagten USB Anschluss.

Schließe ich z.B. einen Funkempfänger von einem G533 Headset an, müsste der Ton kommen, dieses kommt jedoch nicht und das Gerät wird nicht in Windows GeräteManager angezeigt. Das Headset funktioniert zwar, jedoch zeigt G-Hub kein Akkustand an und das Gerät lässt sich nicht über die Software einstellen, da es von G-Hub auch nicht richtig erkannt wird.

Ich dachte zuerst, dass es am Headset, bzw der Software liegt. Jedoch tritt das Problem auch bei allen 5 USB Speicher Sticks auf, die ich hier habe.

Die Sticks werden auch im GeräteManager nicht erkannt, auch kommt kein Ton beim anschließen der Geräte. Im Explorer kann man jedoch auf die Sticks zugreifen.

Das Problem ist sehr merkwürdig, da es nur bei dem einen USB Anschluss das Problem gibt.

Ich habe bereits das neuste BiosUpdate gemacht, auch Windows neu installiert. Das Problem bleibt jedoch weiterhin.

Ich frage mich, ob das Problem alle mit dem MSI B550 Gaming Plus haben, oder ob ich der einzige mit dem Problem bin.

Wäre nett wenn hier Leute mit dem gleichen Board einmal Ihre USB Ports überprüfen würden und mir hier das Problem bestätigen können oder nicht.


LG.
 
AMD Chipsatz Treiber installiert und auf dem neusten Stand? Welche CPU ist verbaut?
 
Ja Chipsatztreiber ist der neuste drauf. Bios war vorher von Juli, jetzt ist es akutell.

Ryzen 3600
32GB 3200er Crucial Ballistix 2*16gb
650W Straight Power
2x MX500 1TB Sata SSD
GTX 1070
 
Bei einem Ryzen 5000 hätten es Kinderkrankheiten sein können, die noch behoben werden. Aber deine CPU ist ja nicht mehr so jung und das Board ist nun auch schon ein halbes Jahr auf den Markt.

Einen Produktionsfehler kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Aber bestimmt findet sich hier noch jemand, der das gleiche Board besitzt und mehr dazu sagen kann.
 
Wenn die USB-Sticks am Port funktionieren und nur der "Ansteck-Sound" fehlt, würde ich eher auf einen Bug in der Software/Treibern als auf einen Hardware-Defekt tippen. Windows zickt ab und zu rum und behandelt die Ports nicht gleich (z.B. installiert es ja auch gerne mal Treiber neu, nur weil man die Webcam heute an einen anderen Port als gestern angeschlossen hat).

Ist zufälligerweise irgendwelche Utility-Software installiert?
 
Ich habe auch ein MSI B550 Gaming Plus. Ich muss gestehen, ich habe nicht verstanden, welchen Port Du meinst.
Sounds habe ich an keinem USB Port, was daran liegen wird, dass ich die System Sounds immer abstelle.
Alle Ports auf der Rückseite erkennen meinen San Disk Ultra USB 3.0 32 GB Stick. Auch die USB 2.0 Ports.
An der Front habe ich einen USB-C Port, an dem ich mein iPhone auflade. An dem äußeren USB 3.2 Port wird mein Stick erkannt. In der Mitte der San Disk nicht. Aber ein kleinerer Intenso mit 16 GB und meine Maus.
Hilft das?
 
Kannst Du von einem USB-Stick, der an einem der problematischen Ports steckt, booten (W10/Linux)?
Wenn Du ein Live-Linux startest, werden dann Geräte an den USB-Ports erkannt?
 
1605173197461.png


Ich meine den oberen USB-Port direkt in der mitte, unter dem MAG Schriftzug.

Ich teste es mal mit einem Stick zu booten. Oder Linux müsste ich mir mal runterladen.

Normal taucht der Stick wie hier zu sehen ist unter Geräte und Drucker auf (rot markiert). Jedoch nicht bei dem besagten USB Anschluss. Zugreifen kann man über den Explorer aber auf den Stick.

Mit dem Funkempfänger vom G533 funktioniert das Headset auch an dem "defekten" USB Port, jedoch sagt die Software das Headset ist nicht verbunden, es lässt sich somit nicht einstellen. Auch eine Webcam konnte über den einen USB Port nicht gesteuert werden.

Das Problem betrifft nur den einen USB Anschluss und es ist egal welchen USB Stick ich verwende.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 265
Der MSI Support hat gesagt, dass es ein Defekt ist.

Ein Kumpel hat das gleiche Board. Ich war heute bei ihm und bei ihm ist es genau so.

Vllt ein Bug oder Serienfehler?
 
Werbung schrieb:
Der MSI Support hat gesagt, dass es ein Defekt ist.

Ein Kumpel hat das gleiche Board. Ich war heute bei ihm und bei ihm ist es genau so.
Tja, wem glaubst du mehr? Ich kann für dich gerne eine Münze werfen und entscheiden :D

MSI bietet also von sich aus einen Austausch der Hardware an. (Wobei das vollkommen normal ist. Das ist für die der einfachste Weg, um einen Defekt auszuschließen. Aber das heißt nicht, dass sich mit dem Austauschgerät irgendwas ändert oder bessert.)
Und wenn man auf deinen Kumpel hört, würde ich sagen: Austausch würde nichts ändern, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr zwei zufälligerweise exakt denselben Defekt habt.

Ich würde sagen: Bug oder Serienfehler. Ob der sich per Update beheben lässt, weiß aber wohl nur MSI - falls die das überhaupt interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ich habe extra meine Sticks mitgenommen und sie bei Ihm getestet.

Der gleiche USB Port, der gleiche Fehler wie bei mir.

MSI hat wahrscheinlich selbst keine Ahnung, die meinen nur ich soll es beim Handler tauschen, da ich noch in der Gewährleistung bin.

MSI testet sowas wahrscheinlich selbst nicht mal richtig.

Fakt ist, der USB Port lässt sich für bestimmte Hardware wie Funkheadsets, Webcams etc. nur eingeschränkt verwenden. Mir egal denn nutze ich halt einen anderen Port oder einen Hub.

Bei einem Tausch hätte ich wahrscheinlich den selben Fehler wieder.
 
Naja, die können auch nicht jede USB Hardware auf der Welt an jedem Port testen. Dann würde das Board wohl eher an die 1000€ kosten :D

Wobei es ja schon eine ganze Reihe an Geräten ist, die bei dir an dem Port Probleme macht.

Aber durch deinen Kumpel hast du vielleicht noch eine neue Mögilchkeit: Sag MSI, dass du exakt denselben Fehler mit denselben Geräten an denselben Ports bei zwei Boards hast. Vielleicht wird es dann nicht mehr als Hardware Defekt abgestempelt, weil die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass sowas zwei mal bei derselben Person auftritt.

Aber es gibt auch eine Ausnahme: Möglicherweise kommen eure Boards (oder irgendein Chip, der was mit dem USB Port zu tun hat) aus derselben Produktionscharge. In dem Fall kann's natürlich sein, dass die gesamte Charge diesen Fehler hat. Dann würde ein Austausch sicherlich Abhilfe schaffen.
 
Probier mal im Bios unter Advanced-> USB settings -> USB legadcy Modus : disable.

ich nutze ein MSI B550 tomahawk

Hatte mit XMP profil das gleiche Problem mit meiner Tastatur an USB 2.0 (Tastatur viel sporadisch aus) und meiner Soundblaster G6 an den USB 3.1 Anschlüssen (sound fing an zu knistern bis der Sound komplett ausfiel) . Derzeit mit deaktiviertem Legacy support, der einen sehr langsamen USB support bietet, den die meisten nicht brauchen, läuft es jetzt voraussichtlich.

Scheint sich bei B550 boards zu häufen. Gigabyte war da sehr präsent im Internet mit Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben