Msi b550 nach bios update PC startet nicht

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hallo zusammen,
Notfall: gerade das msi center installiert. Es wurde ein bios Update gefunden für mein msi b550 pro vdh wifi. Habe das installieren lassen. PC hat dann neu gestartet.
Seitdem bleibt der Monitor schwarz.
Habe nach ca 15 Minuten PC manuell über den Schalter neu gestartet. Aber leider bleibt er immer noch schwarz. Habe jetzt den Strom für circa 10-15 Minuten weggenommen aber es hat auch nichts gebracht.

Ist jetzt mein Mainboard defekt?
 
CMOS Reset gemäss Handbuch durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und der Unzensierte
CMOS Reset oder hat das Board BIOS Flashback? Dann das nutzen nach Anleitung und auf diese MSI Software bitte verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
bios update niemals per windows machen

sondern immer im bios selbst oder sofern das board es kann per flashback

entweder cmos board resetten und/oder board nochmals flashen
-> Buttons/SwitchesUSB BIOS Flashback (extern). vorher aktuellstes bios runterladen und stick entsprechend formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und loser
Damit kannst du dein BIOS flashen sogar ohne CPU. Du benötigest nur einen kleinen USB Stick in FAT 32, deine BIOS Datei die in MSI.ROM umbenannt werden muss und dann den USB Port, der dafür ausgewiesen ist (Handbuch) und den Knopf drücken.

Es gibt auf YT Videos dazu.
 
Schau mal hier: Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support
1700641630863.png

Ergänzung:
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
...und anschließend das MSI-Center deinstallieren.

Man müsste hier mal eine Blacklist von Software machen, die niemals, NIEMALS benutzt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Keine Panik. MSI Biosupdates funktionieren eigentlich immer über Windows. Allerdings starten einige Boards danach nicht mehr, übrigens auch, wenn man es nicht über Windows macht. Mein MSI Board macht das auch gerne.

Einfach ein CMOS clear machen wie im Handbuch und dann geht alles wieder. Du musst kein Flahback oder ähnliches machen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
...und anschließend das MSI-Center deinstallieren.

Man müsste hier mal eine Blacklist von Software machen, die niemals, NIEMALS benutzt werden sollte.
Quatsch. Die ist noch super, aber funktioniert mittlerweile. Übrigens wird das BIOS gar nicht in Windows gemacht, sonder es wird heruntergeladen und danach startet der Rechner im M-Flash Modus. Es ist also identisch mit dem Verfahren USB-Stick.
 
Ich glaub er meint, wenn das Bios update über Windows gemacht wird, wird das file nur kopiert und nach dem Neustart M-Flash getriggert und mach den Rest ohne Fileauswahl.

BTT:
Wurde eh schon gesagt, cmos clear. Falls kein Jumper,Knopf etc. vorhanden ist, vorsichtig mit dem Schraubenzieher die Kontakte überbrücken (Holzhammer Methode).
Wichtig check das Handbuch, dass es auch die Richtigen Kontakte sind.

Seite 38 englische Anleitung:

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer.
 
Ok hab cmos clear gemacht und auch mit support von msi telefoniert. Board ist wohl hin.
Brauche ein neues am4 board. Benötige zwei m2 slots (beide gleichzeitig benutzbar) 4 sata Ports. Habe ryzen 5900x, 64 GB RAM, rtx 4090. PC wird überwiegend für Video Schnitt benötigt. Idealerweise hat er mehr als die 4 usb hinten. Vorschläge?
 
Das kann eingentlich nicht sein. Mach das Flashback wie im Handbuch oder auf Youtube erklärt. Selbst wenn der Flash schief gegangen wäre, kannst du das BIOS per Flashback neu aufs Board schreiben.
 
Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Super, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, gimmix, Ned Flanders und eine weitere Person
Zurück
Oben