MSI B550 Tomahawk M.2 SSD funktionieren, SSD nicht

Kennycilin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
75
Moin liebe Gemeinde,

ich habe ein MSI B550 Tomahawk mit zwei M.2 SSD's (0.5 TB und 1TB) in Nutzung. Diese funktionieren einwandfrei. Wenn ich eine Weitere "Standard" SSD verbaue, wird diese weder im BIOS noch Windows (10) angezeigt. An anderen PC's wird diese SSD jedoch angezeigt. Gibt es hier eine Einstellung am Mainboard, die ich vornehmen muss? Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts finden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Manche Boards deaktivieren bestimmte SATA Ports ("Standard SSD"?), wenn der zweite NVMe in Nutzung ist. Das mal prüfen.

PS: Handbuch und Datenblatt gibt darüber allerdings ausnahmsweise keine Hinweise, vielleicht hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und juwa
Wenn die m.2 SATA oder auch u.U. NVMe sind kann es sein dass 1-2 SATA Ports am MB deaktiviert sind (siehe Handbuch) und wenn du genau da die anderen SSD dran hast sind sie natürlich nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ja steht im "Kleingedruckten"... überließt man schnell. Auch bei mir ist das der Fall gewesen.
 
Kennycilin schrieb:
MSI B550 Tomahawk mit zwei M.2 SSD's (0.5 TB und 1TB) in Nutzung

Einschränkungen

MAG B550 TOMAHAWK User Guide
** When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2. Please refer to page 16 for details.

1700817789896.png
 
Kennycilin schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn zwei M.2 verbaut sind, dann funktioniert kein SATA Port bzw. SSD?

Betroffen sind nur die M.2 und PCIe Slots. Die SATA-Ports funktionieren nach dem Handbuch alle.

Würde es mit einem anderen Kabel / Datenträger versuchen.

Sonst bei der Hotline nachfragen:
Technische Hotline (für technische Fragen)
Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 120
Österreich und Schweiz - Tel.: +49 69 408 93 120
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben