MSI B550 Tomahawk mit G.skill G.Skill F4-3200C14D-32GFX Flare X ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, wollte mir zu dem MSIB550 Tomahawk den G.Skill F4-3200C14D-32GFX Flare X kaufen.

Auf der MSI Seite zu der Ram Kompatibilität ist der Speicher nicht gelistet. Heisst das jetzt das er definitiv nicht supportet wird? Hat hier jemand genau diese Kombi zwischen Board und Ram ?
 
Ich habe die ähnlichen F4-3200C14D-32GTZ auf einem MSI B550 Gaming Plus. Problemlos
 
Ich danke Dir! Ähnlich ist ja leider nicht genau das selbe ;-) Bedeutet das dennoch jetzt das die Kombo mit B550 Tomahawk und F4-3200C14D-32GFX laufen sollte , sobald ich XMP 2 lade ?
 
Einbauen und du wirst sehen ob der RAM mit deiner Kombination bestehend aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) u RAM funktioniert oder nicht.

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Baal Netbeck
Zurück
Oben