MSI B550 Tomahawk kompabilität mit G.Skill Trident Z CL14

favorsky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Guten Abend liebe Leute,

ich habe mir gestern bei Mindfactory den ryzen 3700x und das MSI MAG B550 Tomahawk bestellt, auf Empfehlung nach verschiedenen Rams habe ich auf einem Forum gutes über den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) gelesen, sie sollen Samsung B-Die sein, und ihn gleich mit bestellt. Laut Mindfactory wurden die Artikel schon rausgeschickt.

Nun habe ich zu meinem erschrecken festgestellt, dass zwar auf der AMD Website der RAM riegel gelistet ist als unterstützt Ryzen Prozessoren (https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory) aber nun auf der Website von G. Skill die QVL geprüft und ( https://www.gskill.com/qvl/165/168/1536199345/F4-3200C14D-16GTZ-Qvl) habe soeben festgestellt, fehlt diese Auflistung für mein B550 Tomahawk :O :(

es handelt sich um

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

Wie soll ich mich nun verhalten? Könnten die Riegel trotzdem von dem Board erkannt werden und benutzt werden? und wenn nicht, und ich die Rams aus der Packung geöffnet habe, kann ich diese immernoch bei Mindfactory reklamieren bzw. Umtauschen?
Wie sind da die Erfahrungswerte bzw. mit welchen Kosten muss ich nun rechnen die auf mich zukommen? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
favorsky
 
favorsky schrieb:
Könnten die Riegel trotzdem von dem Board erkannt werden und benutzt werden?
Ja.

favorsky schrieb:
und wenn nicht, und ich die Rams aus der Packung geöffnet habe, kann ich diese immernoch bei Mindfactory reklamieren bzw. Umtauschen?
Ja.
 
Die werden laufen.
Meine F4-3200C14D-32GTZ laufen laut QVL auf deinem MAG. Also sollten die 16GTZ auch laufen;)
Da wurde wohl auf der HP vergessen bei den 16er Riegeln, unter dem Reiter MSI, die gesamte 550er Palette nachzutragen oder so;)
 
Anders als viele scheinbar annehmen ist die QVL eben nur eine Liste mit getesteten Speichern und keine Good/Bad Liste. Da kann man annehmen das diese laufen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass anderen Speicher nicht genauso gut laufen, die wurden einfach nur nicht getestet und DDR4 ist immer noch standardisiert.
 
Hallo liebe Leute,

danke für eure Antworten, ich bin erleichtert! Habe mir schon sorgen gemacht :)

Morgen dürften die Teile ankommen, ich freue mich.

Aber abgesehen davon, was haltet ihr von den RAM? Ist er empfehlenswert für die Preisklasse? oder hätte ich lieber billigeren Ram holen sollen der 32GB hat bzw. ein andere CL Klasse ? (Hauptzweck wird Gaming sein)

Liebe Grüße
favorsky
 
Die Frage ist, was du dir von besseren Timings erhoffst !? Bereits dein CPU Kauf zeigt mir, dass du wohl kaum
die letzten FPS herausholen willst also z.B. mit High End Grafikkarte und FHD 144Hz bei 140FPS im CPU Limit
und dann durch scharfe Speichertimings 144FPS. Du hättest auch CL16 kaufen können oder lieber gleich 32GB.
 
0ssi schrieb:
Die Frage ist, was du dir von besseren Timings erhoffst !? Bereits dein CPU Kauf zeigt mir, dass du wohl kaum
die letzten FPS herausholen willst also z.B. mit High End Grafikkarte und FHD 144Hz bei 140FPS im CPU Limit
und dann durch scharfe Speichertimings 144FPS. Du hättest auch CL16 kaufen können oder lieber gleich 32GB.


Hallo 0ssi,

auf welches Szenario, bzw welches Spiel beziehst du die Aussage, dass der Ryzen 3700x ein CPU Limit von 140 FPS haben soll?

Liebe Grüße
favorsky
 
Besser wären 3600er CL16-16-16 gewesen, nicht nur weil die mehr Bandbreite liefern, sondern weil die auch besser zum Zen 3 kompatibel sein werden.
 
favorsky schrieb:
Hallo 0ssi,

auf welches Szenario, bzw welches Spiel beziehst du die Aussage, dass der Ryzen 3700x ein CPU Limit von 140 FPS haben soll?

Liebe Grüße
favorsky
Das war ein reines Zahlenbeispiel um zu zeigen, daß man ein CPU Limit braucht und es selbst dort wenig bringt.
90% aller Gamer hängen im GPU Limit und dort merkt man Nix. Nur der Verkäufer merkt es am Kontostand. :evillol:
 
Guten Tag liebe Leute,

den Computer habe ich zusammengebaut, der Ryzen läuft sehr gut auf dem Tomahawk board :)

Was mir aber nun bisschen Sorgen bereitet ist der RAM. A-XMP Profil laden hat wunderbar geklappt auf 3200 aber Userbenchmark hat mir in den Reports immer geschrieben: Performing below potential (21st percentile) und den Ram mit 87.2% bewertet, wobei der Ram durschnittlich mit 100% auf der Website bewertet wird...

Auffällig ist hier der hohe Latency Wert. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw wie ich das optimieren kann? Den Ram auf 3600 CL14 zu takten hat auch keine besserung gebracht.

Liebe Grüße
favorsky
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    123 KB · Aufrufe: 240
Könnte am tRFC Wert liegen. Bei Single Rank B-Die kann der wohl deutlich niedriger als 580+ sein. Keine Ahnung was du momentan eingestellt hast, aber das wirkt sich relativ stark aus.

Mit Ryzen 3000 (1CCX CPUs) hast du nur die halbe Schreibleistung von Ryzen 2000, das ist technisch normal. Sollte das Userbenchmark mit einbeziehen ist der Vergleich schon hinfällig und schrott.

Darüber hinaus wird B-Die sicherlich sehr häufig und stark übertaktet betrieben. Diese ganzen OC Scores verfälschen natürlich auch total die erwartete Leistung eines Modusl auf Standardwerten.
 
cvzone schrieb:
Könnte am tRFC Wert liegen. Bei Single Rank B-Die kann der wohl deutlich niedriger als 580+ sein. Keine Ahnung was du momentan eingestellt hast, aber das wirkt sich relativ stark aus.

Ich habe die 2 Ram in die Dual Slot Konfiguration gesteckt und nur die A-XMP Profil geladen.

Sind die Werte soweit normal?
 

Anhänge

  • Ram2.PNG
    Ram2.PNG
    289,9 KB · Aufrufe: 213
Ja. Kannste so laufen lassen. Ignorier Userbenchmark da einfach.
 
tRFC steht bei Dir auf 560. Da habe ich bei B-Die schon häufig was von 280 oder so gesehen, aber das dürfte nur für Single Rank 8 GB Module gelten. Hast du 2x8 oder 2x16 verbaut? Bei 2x8 würde ich mal 280 testen, das dürfte paar Nanosekunden bringen.

Aber generell kannst du das so laufen lassen. Wenn 3600 CL14 lief, mach das einfach und gut.
 
Hohe tRFC sind bei B-Dies kein Problem, zumindest wenn man alles auf Standard laufen will:
1603174157929.png


Meine Latency ist damit völlig ok (hab aber 4 8 GB Riegel im System):

1603174307019.png


Allerdings ist Dein tRC Wert mit 75 schon recht hoch, mein Board hat den auf Auto auch immer zu hoch angesetzt.

Schau mal in Aida64 nach, was unter SPD für Werte in den Riegel eigentlich hinterlegt sind und gleich das mit den vom Board automatisch ermittelten Werten ab:

1603174538367.png


tRC hab ich rot markiert. Die "falschen" Werte müssen per Hand gesetzt werden, jeden einzeln und danach prüfen ob das System noch stabil läuft. Beri mir war neben tRC auch tFAW falsch (allerdings zu niedrig).
 
Zurück
Oben