MSI b550 Tomahawk mit Ryzen 3700x

ezoe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
78
Hallo beieinander,

Da mir 1.45 volt vcore etwas zuviel erschienen änderte ich im bios den Wert von "auto" auf 1.35 volt.
Der Rechner lief damit stabil und blieb auch kühler aber leider funktioniert kein einziger Energiesparplan im windows mehr.
Der Takt bleibt bei 3.599 mhz kleben und die vcore bei 1.35 auch.
Bei sämtlichen Energiesparplänen ist das so,von windows ausbalanciert bis Ryzen ausbalanciert.
Hab auch den minimalen Leistungswert der cpu im Energiesparplan auf 5% gestellt,bringt auch nix.

Wenn ich im bios wieder das vorherige Profil lade mit vcore auf "auto" funktionieren die Energiesparmodi wieder einwandfrei,cpu und vcore takten runter.

Neustes bios und chipsatztreiber sind drauf.

MSI b550 Tomahawk
Ryzen 3700x
32gb corsair venegance lpx
bequiet pure rock 2
Gainward gs phoenix rtx2060

Netzteil ist ein corsair rm650
Gehäuse: Sharkoon s25/w

Vielleicht hab ich im bios etwas übersehen,bin hier noch etwas unbeholfen.
 
Belasse die CPU einfach auf Auto.
Die Peaks auf 1,45V und teilweise auch 1,50V sind normal und von AMD so gewollt (einzelne Kerne).

Du kannst sonst ja mal PBO (Precision Boost Overdrive) deaktivieren und eine gscheide Lüfterkurve einstellen.
Ein Pure Rock 2 ist halt auch... naja... Ok, aber mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Chillaholic und Asghan
Fixe Spannung (oder Frequenz, oder beides) = Alle automatischen Dinge sind aus. Entweder mit offset probieren, mit dem PPT rumspielen, oder, und das ist eigentlich das Beste, alles lassen wie es ist und eher an der Kühlung optimieren. Wenns nur um die Spannungspeaks geht und die Temp okay, ist das ein komplettes nicht-Problem.
 
Alles klar,vielen Dank!

Bin jetzt wieder auf "auto" und der Ryzen balanced Energiesparplan taktet runter bis auf 2,200mhz und 0,9v.
Hab jetzt mal die Lüfter etwas angepasst da ich gestern beim zocken etwas erschrocken bin mit 77 grad cpu temp.
Muss aber dazu sagen das das bei einem aufgemotzten Skyrim war das extremst nur einen Kern belastet,bei Witcher 3 pendelte sich das ganze dann auf 63 grad ein.

Das der Pure Rock 2 "ok" ist war mir schon klar aber ich dachte besser als der boxed ist er allemal und Kohle wurde auch knapp.
Evtl werden mal optimierte Ryzen Kühler entwickelt,wollte mir schon den verstellbaren Kühlersockel vom derBauer bestellen.
 
Die hohen Peak Spannungen sind gesünder als eine dauerhaft anliegende Spannung von 1,35V.

Einen Allcore sollte man ganz genau auspendeln, mit der jeweiligen max. Spannung, die die bestimmte Ryzen CPU verkraftet. Und da ist jede unterschiedlich.

Da du aber gar kein Allcore OC möchtest, solltest du einen Offset ausloten, bei dem die Leistung nicht sinkt.
Sprich Cinebench laufen lassen, Offset von 0,05V probieren und wieder Cinebench laufen lassen. Ist die Leistung gleich, dann weiter runter, irgendwann wird die Leistung einbrechen.
 
smuper schrieb:
Die hohen Peak Spannungen sind gesünder als eine dauerhaft anliegende Spannung von 1,35V.

Einen Allcore sollte man ganz genau auspendeln, mit der jeweiligen max. Spannung, die die bestimmte Ryzen CPU verkraftet. Und da ist jede unterschiedlich.

Da du aber gar kein Allcore OC möchtest, solltest du einen Offset ausloten, bei dem die Leistung nicht sinkt.
Sprich Cinebench laufen lassen, Offset von 0,05V probieren und wieder Cinebench laufen lassen. Ist die Leistung gleich, dann weiter runter, irgendwann wird die Leistung einbrechen.

Das ist mir auch unangenehm bei einer fixen Spannung von 1.35 aufgefallen.
Mit "auto" vcore hab ich im Cinebench einen Wert von 4940 ,bei fixen 1.35 200 Punkte weniger.
 
Zurück
Oben