MSI B650 Tomahawk startet nicht !

ngc294

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury Beast DDR5 6000 2 mal 32 GB
  • Mainboard: …MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 750 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: …ATX Raedon Sapphire 8 GB
  • HDD / SSD: …3 Crucial SSD's 1 mal 1t, 2mal 2t
  • CPU Kühlung Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Vor dem endgültigen Zusammenbau habe ich getestet ob der Rechner startet mit der Minimalkonfiguration, das heißt CPU, Mainboard auf dem Karton, Netzteil, 1 Ram-Riegel auf Steckplatz 2, Samsung 4K Monitor am Mainboard-Graphikausgang und die Prozessor-Kühlung.
Resultat beim Start leuchten die beiden Debug LED's rot und orange permanent. Kein Start, kein Bild.
Versuch das Bios zu flashen, entweder der Flash scheitert, oder bleibt hängen, oder startet nicht, die Debug-LED's leuchten wie gehabt rot und orange, keine Änderung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe das Mainboard zurückgeschickt und die gleichen Versuche wie oben angegeben unternommen mit demselben Ergebnis
auch die Ram-Riegel sind neu und wurden ausgetauscht, kein Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ngc294 schrieb:
Resultat beim Start leuchten die beiden Debug LED's rot und orange permanent.
Das ist das Ram Training. Völlig normal. Dauert bisschen, einfach laufen lassen. Paar Minuten eventuell. Du kannst dann im BIOS "Memory Context Restore" auf "enabled" stellen, um es zu verkürzen. Ab dem 2. Start nach der BIOS Änderung geht es dann schneller.

Ich hab das gleiche Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
Einfach mal ein paar Minuten warten, das RAM-Training kann schon eine Weile dauern.
Kommt nach ein paar Minuten immer noch kein Bild, musst du weiter prüfen.

Das aktuellste BIOS wäre
Version 1P https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D75v1P.zip vom 28.04.2026.
Hast du es mal mit der "USB BIOS Flashback" Methode probiert?
Siehe Handbuch https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf
Seite Seite 112 "Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste".

Wenn das nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.
Die Funktion ist herstellerübergreifend sehr empfindlich was USB-Sticks angeht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen prüfen:
Als erstes die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse,
ob die alle korrekt gesetzt sind, das heißt es befinden sich nur da welche wo an deinem Mainboard Befestigungen vorgesehen sind
und idealerweise überall dort wo an deinem Mainboard Befestigungen vorgesehen sind.

Alle Stromkabel korrekt und richtig herum eingesteckt und eingerastet, auch am Netzteil?
z.B. bei be quiet! Netzteilen ist der 24-Pin Stromanschluss des Mainboards auf der Netzteilseite gerne auf zwei Stecker aufgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flymaster01, drdoctor, sloven und eine weitere Person
Beim B650 sind es die gelbe und die rote LED. Ich hab das immer noch alle 4 Wochen. Er kann es ja einfach testen, also laufen lassen bis es bootet und dann hier rückmelden. :)

Skysurfa schrieb:
Wie lange hast du beim Start gewartet?
Heute Morgen erst probiert sage und schreibe 45 Minuten, es rührt sich nichts ;-( !
Questionmark schrieb:
Ansonsten: Bilder, Bilder, Bilder...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
mit diesem Bios hab ich mal 5 verschiedene USB Stick's versehen, versuche ich den Flash zu machen
passiert nichts, der Flash startet nicht und das bei allen Stick's.....Super !?

@ngc294 Bilder von deinem Aufbau, also wo man das Mainboard und deine Verkabelung sieht. Auch die Verkabelung auf der Netzteil Seite, wenn das ein modulares Netzteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
@bisy Hier sind sie....

Anhänge

• IMG_1049.jpeg
    IMG_1049.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1050.jpeg
    IMG_1050.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1051.jpeg
    IMG_1051.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Wo ist das zweite CPU Kabel?

Den CPU Sockel nie unbedeckt lassen, entweder CPU rein oder Deckel drauf, so ein Pin ist schnell verbogen und dann ist das Board Schrott!

Bitte zusammenbauen, alle Kabel anschließen und DANN gut erkennbare Bilder machen und hier einstellen. Sonst ist eine Fehleranalyse schwerlich möglich.

ngc294 schrieb:
Eigentlich Bilder in dem Zustand, wo du es getestet hast und es nicht ging., wir wollen ja gucken, ob was falsch gesteckt wurde oder was vergessen wurde.

Aktuell fehlt ja CPU mit Kühler und RAM. Oben links am Board der 8 polige CPU Stromstecker ist auch nicht angeschlossen, der ist auch nicht am Netzteil angeschlossen, wenn der bis jetzt fehlte, dann kann es nicht funktionieren

@bisy Danke für die Info, ich habe zwei 8-polige Kabel eins mit p8 beschriftet und das andere mit CPU1-P4 und
CPU2-P8 (es ist geteilt in 2 4-polige Stecker) beide haben am anderen Ende einen 8-poligen Stecker.
Am Netzteil hab ich zwei 8-polige Anschlüsse mit P8 bezeichnet.
Was soll ich jetzt wo anschliessen ?

Da dein Mainboard zwei 8-Pin CPU-Stromanschlüsse hat (CPU_PWR1 / CPU_PWR2), idealerweise beide.
Es ist zwar rein technisch nicht notwendig beide 8-Pin Anschlüsse zu nutzen,
aber da das Netzteil entsprechende Kabel/Anschlüsse bietet, würde ich auch beide anschließen, diese können auch nur dafür genutzt werden.

Du müsstest zwei mit "CPU" beschriftete Kabel haben und am Netzteil zwei "P8" Buchsen.
Ob das nun ein 8-poliger Stecker ist oder in einer teilbaren 4+4 Pin Ausführung, spielt keine Rolle.

Du darfst das Kabel nur nicht verwechseln mit den 6+2 Pin PCIe Kabeln für eine Grafikkarte.

Damit das Mainboard starten kann, müssen CPU und Arbeitsspeicher eingebaut sein und es müssen alle Stromanschlüsse ans Netzteil angeschlossen sein, also der große 24-Pin Stromanschluss (oder als 20+4 Pin ausgeführt) und mindestens ein CPU-Stromanschluss.
Wenn dein Mainboard zwei Anschlüsse für die CPU hat und dein Netzteil zwei entsprechende Kabel, würde ich da auch beide nutzen.

Der Arbeitsspeicher kommt in die Slots A2 und B2, wenn du zwei Riegel hast. Also der zweite und vierte von der CPU aus gesehen.

PS: Die CPU würde ich immer im Sockel lassen, als Schutz für den Sockel. So offen ist das relativ risikoreich, da die Kontakte sehr empfindlich sind und wenn du da dran kommst, kannst du das Mainboard im Zweifel nur noch entsorgen, weil eigenes Verschulden.

PS2: Um die "USB BIOS Flashback" Funktion nutzen zu können, muss keine CPU verbaut sein und auch kein Arbeitsspeicher, es müssen aber der 24-Pin ATX_PWR1 Anschluss und der 8-Pin CPU_PWR1 Anschluss mit dem Netzteil verbunden sein. Sonst funktioniert es nicht.

Es ist aber unklar, ob du die Funktion überhaupt brauchst, weil unklar ist, ob du bei deinem Einschaltversuch die CPU Stromversorgung überhaupt eingesteckt hattest.
Das aktuellste BIOS (immer noch Version 1P) einzuspielen ist sinnvoll, wenn der Rechner aber läuft, ist es viel bequemer das direkt im BIOS selber zu machen.

Stromanschlüsse:
Strom.jpg
USB BIOS Flashback:
UBF.jpg
Der Stick muss dazu in den mit "3" bezeichneten USB-Slot. Inkl. der entpackten und von E7D75AMS.1P0 in MSI.ROM umbenannten BIOS-Datei usw.
Das Netzteil muss natürlich in eine Steckdose eingesteckt sein.
Rest siehe weiter oben verlinktes Handbuch...

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt bei meinem Einschaltversuch zum Flashen war die CPU Stromversorgung nicht eingesteckt !
Nächster Versuch.....

Schau dir bitte die Seiten 3-15 im Handbuch ganz genau an. Da ist der Anschluß deines Mainboard exakt dargestellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben