MSI B650 Tomahawk Wifi zu hohe und gefährliche Voltage bei aktivierung von EXPO?

M

Master Chief !

Gast
Hallo,

habe seit einer Woche jetzt ein AM5-PC mit folgender Hardware:
Ryzen 5 7600X
MSI B650 Tomahawk Wifi
Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB)

Ich habe festgestellt, das bei der aktivierung von EXPO bei einigen Einstellungen die Voltage extrem erhöht wird.

Bei z.b. NB/SoC-Voltage, diese wird von Standard 1.04V bei aktivierung von EXPO auf satte 1.32V erhöht!
Ist diese Voltage von über 1.1V noch unbedenklich? Meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das die NB/SoC-Voltage nicht über 1.10V betragen sollte bei AM4.

Habe jedenfalls Manuell die NB/SoC-Voltage auf 1.20V gestellt, und dieses läuft problemlos. Es wird also eindeutig hier unnötig eine viel zu hohe Voltage automatisch von MSI bei aktivierung von EXPO gesetzt.

Jetzt sind ja die ersten Ryzen 7 7800X3D abgeraucht, wohl aufgrund zu hoher Voltage (MSI-Mainboards noch nicht dabei).
Habe deswegen EXPO erstmal deaktiviert, weil ich bei den vielen Spannungseinstellungen nicht weiß ob da nicht noch woanders unnötig eine viel zu hohe Voltage gesetzt wird und die CPU (7600X) auf dauer schaden nehmen könnte.

Kann hier ein Experte mal die gängigsten Spannungen/Voltages mitteilen die unbedenklich sind für oben genanntes MB und CPU bei aktiven EXPO-Profil, und welche Spannungen/Voltage maximal eingestellt sein können/sollten mit EXPO?

Hier mal die Werte die MSI automatisch setzt bei aktivierung von EXPO:

CPU NB/SoC Voltage = 1.32V
VDD MISC Voltage = 1.10V
DRAM Voltage = 1.35V
DRAM VDDQ Voltage = 1.35V
DRAM VPP Voltage = 1.95V
CPU VDDIO Voltage = 1.35V
CPU 1P8 Voltage = 1.81V
Chipset Core Voltage = 1.05V

Sind diese Werte alle unbedenklich bzw. im Normbereich?

Leider gibt es ja noch sehr viel mehr Spannungs-/Voltage Einstellungen in vielen Untermenüs. Als Laie was Voltage-Einstellungen betrifft unmöglich hier alles zu erkennen und finden was evtl. zu hohe und gefährliche Werte sind die da Automatisch gesetzt werden mit aktivierung von EXPO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Das machen unnötigerweise die meisten Hersteller so. Würde versuchen die SOC-Voltage noch runter zu drücken. Einfach 1,05- 1,10V probieren und nachjustieren falls nötig.

P.S. bis 1,4V soll die SOC-Voltage save sein. Bei 6000MHz aber total unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Anbei die Werte von asrock (x670e pro) Bios v 1.18. Update noch nicht installiert. Ryzen 7900x3d
 

Anhänge

  • IMG_7960.jpeg
    IMG_7960.jpeg
    762,3 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Edit: Hier stand Quatsch, daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Board, fast gleicher Chip (Ryzen 7600 non X) mit XMP Profil auf 5600 mhz.
Müsste mal prüfen, was für Voltages bei mir anliegen. Soweit ich es aus dem "Der Bauer" Video entnahm ist möglicherweise zu hoher SoC der Hauptübeltäter. Allerdings ist das ganz noch recht unübersichtlich.
Bei den MSI Bios die neu erschienen sind, sprechen erste Nutzer davon, dass sich an den Voltages im RAM Bereich rein gar nichts änderte - was ja auch merkwürdig ist.
 
Hallo auch!

Ich hänge mich mal hier mit rein. Habe ein MSI X670E Tomahawk Wifi (Bios 1.41), 7900X und 2x 32GB Kingston DDR6000-36.

VOR dem BIOS-Update hatte ich mit EXPO I (6000MHz) eine SoC-Voltage von 1.35V (default RAM nur 1.02V). Nach dem BIOS-Update hat sich die Spannung mit EXPO I verbessert auf 1.304V. Ich möchte gerne erstmal die EXPO I-Timings behalten, aber die Soc Voltage sicherheitshalber noch ein wenig manuell runterschrauben. Mir ist nicht klar, wie ich die ändern kann. Offensichtlich ist das durch das wählen des EXPO-Profils fix eingestellt. Heisst das, ich muss dann das EXPO-Profil deaktivieren und dann ALLE RAM-Timings plus Spannungen manuell einstellen oder kann ich im EXPO-Profil auch nur die SoC anpassen?

MSI_7900X_Expo_I.jpg
 
Maggi5555 schrieb:
oder kann ich im EXPO-Profil auch nur die SoC anpassen?
Du kannst auch nur die SOC Spannung anpassen.
Dafür die CPU NB/SoC Voltage auf der Seite von deinem Screenshot auf "AMD Overclocking" stellen.
Danach unter Settings/Advanced auf AMD Overclocking und unter SoC Voltage mit den + und - Taste auf den gewünschten Wert einstellen.

AMDOverclocking_SOCVoltage_00.jpg
 
Ah, danke. Das werde ich mal probieren. Ich habe schon bemerkt, dass es einige Optionen gibt, die in beiden Hauptmenüs "SETTINGS" und "OC" existieren. Ich habe noch nicht verstanden, wie genau der Zusammenhang ist, als ich z.B. die Leistungswerte im "SETTINGS" Menu geändert habe. Sehr komisch war, dass, wenn ich nach Änderungen der TDP im SETTINGS Menü F10 (Save) drücke, immer angezeigt wird, dass ich keine Änderungen vorgenommen habe. Nach einem Reboot sind die 3 TDP-Werte aber trotzdem so wie ich wollte. Deshalb habe ich mich auf das OC-Menü verlagert. Wenn ich dort dann aus der Liste einen Leistungswert wähle, z.B. 105W, sind die Einträge im "SETTINGS"-Menü gelöscht... Sehr unübersichtlich und unlogisch das Ganze. Warum identische Optionen in verschiedenen Menübereichen?
 
Ich blicke da auch noch nicht so ganz durch. Ist mein erstes MSI Board.
Vielleicht wollen sie es den unbedarften Klickern etwas erschweren indem man für die kritischen Einstellungen in 2 Menüs muss.
 
Ich habe mit dieser Einstellung die SoC-Spannung auf 1290 gesetzt, mit F10 gespeichert und dieser Wert ist dann wohl laut HWInfo auch "aktiv". Leider musste ich feststellen, dass dieser Wert wohl immer dann wieder auf seinen Defaultwert gesetzt wird, sobald man irgendeine andere Einstellung im Bios verändert und speichert, z.B. die Bootreihenfolge o.Ä. So ein Ärger...
Gibt es eine weitere Möglichkeit, die SoC-Spannung fest einzustellen?
 
Hab auch ein MSI B650 Tomahawk Wifi mit BIOS vom 30.6 und 32 GB DDR5 6000 Mhz RAM und Expo aktiv, ich hatte gestern einen Bluescreen. Der Windows eigene RAM Test lief dann anschließend aber ohne Probleme durch und hat keinen Fehler gefunden. Der PC wurde erst am Wochenende gebaut.

Sollte man Expo deaktvieren bis es eine neue BIOS Version gibt?
 
Hängt mit dem RAM zusammen, kannst versuchen Memory Context Restore & Power Down Enable zu aktivieren.
 
Zurück
Oben