MSI B75MA-P45 bootet nicht.

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo,
Habe gerade einen PC aufgerüstet mit dem Mainboard. Es geht aber nicht. Kann es daran liegen, dass ich keinen vollwertig 24-Pol-ATX Stecker am Netzteil habe?

Grüße!
 
puffisworld schrieb:
Hallo,
Habe gerade einen PC aufgerüstet mit dem Mainboard. Es geht aber nicht. Kann es daran liegen, dass ich keinen vollwertig 24-Pol-ATX Stecker am Netzteil habe?

Grüße!

Yup. Neuere Hauptplatinen benötigen 24-polige Strv.
Es gibt Adapter von 20-polig auf 24-polig. Damit sollte es klappen.
 
Das Mainboard, Intel G620, 1x 4GB 1333er, GT520. Hmm, ist wie ein Boot-Loop. An, aus, an und aus. Ohne Bild.
 
Für den Anfang mal im offenen Aufbau versuchen, am besten ohne Gehäuse und Laufwerke usw., was man halt nicht gerade unbedingt für den Betrieb braucht.

Was für ein Netzteil ist es genau, hatte ähnliche Probleme, wenn die Last zu gering für das Netzteil war, gibt einige die machen da ziemliche zicken.
 
Forton 350W, älteres, aber treues und leises Model. Hatte erst alles eingebaut und nun offen mit MB, CPU, RAM, GPU und NT. Ob Festplatte dran ist, interessiert ihn nicht. Mehr habe ich nicht.
 
So, als erstes Entschuldige ich mich für die schlechte Beschreibung der Problematik, aber es war spontan vom Smartphone verfasst.
Das Problem hat sich gelöst, in dem ich die Pins des Sockels überprüft habe. Einer war entwas verbogen. Das Mainboard ist bei der Initialisierung der CPU stehen geblieben und hat diese immer wiederholt. Nun läuft alles sehr gut.
Es geht sehr wohl, einen 20-Pin-Stecker bei modernen Mainboards zu benutzen. Es ist aber nicht im High-End-Segment wegen der Stabilität zu empfehlen.
 
Nun ja, im Regelfall funktionieren aber auch Kombinationen zwischen einem Mainboard mit 24-poligem ATX-Power-Connector und einem ATX-Gegenstück mit nur 20 Polen netzteilseitig. Das hat Medion bis zu den älteren 400 Watt Netzteilen immer so gemacht und es war kein Problem. Früher haben die auch überwiegend Mainboards von MSI eingebaut. Daran sollte es also nicht liegen. ;)
 
Zurück
Oben