msi b75ma-e33 welche GPU

Andreas911

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ICh habe ein msi b75ma-e33 Board in meinem Rechner. Da ich aktuell viel mit Premiere Pro Videobearbeitung mache und derzeit mit der On-Board Grafikkarte damit nicht weit komme, möchte ich eine neue GPU kaufen. Hatte an eine RX580 mit 8GB gedacht.

Die Frage ist, unterstützt mein Board die Karte, oder ist es zu empfehlen gleich ein neues Board zu kaufen.

Herstellerseite des Boards:
https://de.msi.com/Motherboard/B75MA-E33.html

grundsätzlich unterstützt das MB die karte, kann nicht schaden vorher das BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen. stemmt dein NT (netzteil) ne 580?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas911
ICh glaube da muss ich nachlegen, meins hat 350W, habe aber 3 Festplatten

Mein rechner ist hinter dem TV im Schrank verbaut, kann ich das netzteil irgendwo auslesen, möchte jetzt gerade nicht alles abbauen um da ran zu kommen

Brauchst du nicht extra nachsehen, 350W sind zu wenig.

• Gefällt mir
ICh weiß ja noch nicht ob es 350 oder 400 sind

was wäre zu empfehlen?

@Andreas911:
ein be quiet! Pure Power 11 400W wäre günstig, gut und ausreichend. CPU kann ja maximal ein quadcore mit HT sein. grundsätzlich wären auch 350W ausreichend, nur wird dein NT wahrscheinlich nicht die nötigen PCIe-stecker haben und auch schon was älter sein.

• Gefällt mir
ahh kapiere. es könnte unter umständen schon mit den Kabeln ausgestettet sein. hatte das mal vor 1 jahr oder so nachgekauft.

achso, prozessor wäre vlt auch wichtig zu wissen. habe einen I7 3770

Naja probieren geht über studieren. Vllt gehts ja mit dem 350W Netzteil. Ich persönlich würde es nicht machen.

Sicher dass du eine RX580 holen willst? Eine GTX 1060 oder GTX 1660 wäre doch für Premiere Pro leistungsstärker, oder?

• Gefällt mir
habe mich noch nicht festgelegt. Wollte aber nicht so viel investieren. Es kommt letztlich auf den Preis an.

@Andreas911:
und zu dem NT findet sich keine rechnung etc mehr?

wenn es nur um die 8GB speicher geht tut es wphl auch ne 570 8GB.

• Gefällt mir
@Andreas911: ein recht billiger eimer mit nur einem 6/8pin-stecker. würde ich wohl ersetzen.

• Gefällt mir
OK danke für die Antworten. Zumindest kann Board, CPU und RAM erhalten bleiben. Ich schau mal auf eBay, vlt kann ich ein schnäppchen machen.

@Andreas911:
kann man machen, wobei man ne 570 8GB neu schon ab 135€ kriegt. müsste also schon sehr günstig sein damit sich das "lohnt".

• Gefällt mir
@Andreas911:
gibt es tests in denen die karten miteinander verglichen werden...? die 580 8GB ist ~15% schneller als die 570 8GB.

• Gefällt mir
ok, danke!

Für welche KArte würdest Du dich bzgl. Preis/Leistung entscheiden?

@Andreas911:
die günstigste 580 8GB kostet 169€, die günstigste 570 8GB 135€. das sind 25% mehr geld für 15% mehr leistung. das bessere P/L-verhältnis hat demnach die 570 8GB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben