MSI B850-TOMAHAWK Max WIFI

Raicon196

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,
nachdem ich ganz gut beraten wurde (https://geizhals.de/wishlists/4407966) habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Als Grafikkarte verwende ich die XFX 9070 XT Swift und als Mainboard das MSI TOMAHAWK B850 Max WiFi.
Nun habe ich folgendes Problem nach dem ersten mal booten. Die Grafikkarte wird anscheinend auf dem PCI-E 1 Slot nicht erkannt. (Habe sie schon auf dem PCIE 2 Slot eingesetzt, dort habe ich dann auch ein Bild erhalten). Lämpchen ist aber trotzdem nicht an. Die M2 SSD habe ich auf dem M2_1 Slot eingesetzt. Könnte es eventuell daran liegen oder scheint der PCI_1 Slot einfach defekt zu sein oder doch nicht kompatibel? Oder muss man erst im BIOS etwas einstellen um den Slot nutzen zu können? Vielleicht kann mir da ja wer auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schonmal!
 
Die neuen AMD Grafikkarten der RX9000er Serie unterstützen nur noch UEFI Boot. Falls du also Optionen wie "CSM (Compatibility Support Module)" auf Enabled gestellt hast, kann es sein, dass die Karte beim Booten nicht direkt initialisiert wird. Je nach Implementierung kann diese Implementierung auch auf den 1. PCIe Slot beschränkt sein, dass sich hier auch meistens die Grafikkarte im System befindet.

Generell wäre es auch gut, wenn du die neueste BIOS Version aufspielst.

Eine M.2 sollte auf keinem Board dieser Welt den primären Grafikkartenslot einbremsen/deaktivieren, da brauchst du dir keine sorgen machen.

Im worst case kann der Slot auch einfach defekt sein. Wenn die Karte in Slot 2 bootet kannst du in Slot 1 mal eine andere Karte einbauen (Netzwerkkarte, Soundkarte, was immer du über hast) um zu prüfen, ob die Karte dann in Windows erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Raicon196 schrieb:
Ich bekomme ja garkein Bild, also nicht mal ins UEFI wenn ich den ersten Slot benutze. Habe also bisher auch noch nichts eingestellt.
Du hattest im Starttext geschrieben, dass du in Slot 2 ein Bild bekommst. Dann kannst du ja ins BIOS und nach der Einstellung gucken.

Und totaler Anfängertipp, aber manchmal steht man auf dem Schlauch: Hast du beide Stromkabel an der Seite der Grafikkarte eingesteckt? Sind diese korrekt am Netzteil eingesteckt und eingerastet?

Und noch ein Schuss ins Blaue: Eigentlich gibt es bisher mit RDNA4 keine bekannten PCIe 5.0 Probleme... aber trotzdem kannst du auch die PCIe Version im BIOS zum testen mal runter setzen auf 4.0 oder 3.0.

Und der letzte Schuss ins Blaue:
Selbst wenn alles richtig sitzt und eingestellt ist und trotzdem nicht funktioniert muss nicht unbedingt der Slot defekt sein. Es kann auch sein, dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt und einige Pads keinen Kontakt zu den Pins im Sockel haben (die können auch beschädigt sein). Wenn das zufällig die Kontakte sind, die zum PCIe laufen und die PCIe Lanes dafür bereit stellen, dann ist die Verbindung zum Anschluss zur CPU unterbrochen und kein Geräte in Slot 1 wird je gefunden werden können.
Da hilft dann CPU ausbauen, Pads und Pins auf Beschädigungen kontrollieren und wieder sauber neu einsetzen. Das würde ich mir aber als einen der letzten Tests aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
image.jpg

Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Du hattest im Starttext geschrieben, dass du in Slot 2 ein Bild bekommst. Dann kannst du ja ins BIOS und nach der Einstellung gucken.
jup tut mir leid, hab sie jetzt nochmal eingesetzt und gesehen das der Cage einfach ein paar Milimeter versetzt war und somit für den PCI_1 Slot die Grafikkarte vorne nicht ganz drin saß anscheinend. Mit etwas nachjustierung und mehr druck auf der GPU läufts jetzt! Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Auch wenn man sich bei sowas selbst manchmal etwas dämlich vor kommt ist das immer noch weitaus besser, als wenn wirklich was kaputt wäre. :D Nice! Viel Spaß mit der Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Zurück
Oben