MSI Board Fehlersuche

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe ein MS 6716 Board, bei dem nur noch die Lüfter angehen, aber sonst kein Piep oder Bild kommt. Ich überlege mir gerade, ob wegwerfen wirklich das richtige ist. Andere Fehlerquellen als das Board selbst habe ich schon ausgeschlossen, wenn ich alles richtig gemacht habe.
Könnte ein Auswechseln des BIOS-Chip etwas bringen oder gibt es eine andere Möglichkeit zu reparieren?

Schöne Grüße

Meist ist der Fehler einfacher als man denkt, ist ein Lautsprecher überhaupt angeschlossen?
Falls nein und du hast noch einen probier doch mal die Null-Methode aus meiner Signatur.

Hi,

teste mal die Null-Methode

ps: Speaker ist am Mainboard angeschlossen ?

zu langsam ;-)

Die Nullmethode hatte ich schon mal probiert. Einen Speaker hatte ich auch am Board angeschlossen. Eine PCI-Diagnosekarte habe ich aber nicht verwendet. Ich habe auch schon verschieden CPUs darauf versucht.
Was für ein Gardena-Adapter?

Schöne Grüße

ROFL

das ist ein blöder Signaturspruch, daher auch die "Anführungszeichen"^^
Au man wie geil xD

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal vorholen:
Es geht um ein weiteres MSI 6716 Board. Diesmal konnte ich es einmal starten und kam bis in die BIOS-Einstellungen. Dort habe ich ein paar Überprüfungen gemacht und die Zeit korrigiert. Danach blieb beim Neustart der Bildschirm schwarz. Was ich bisher gemacht habe, ohne Erfolg:
- BIOS-Batterie kurz entfernt
- Nullmethode: ergibt einen langen Piep alle paar Sekunden oder Stille je nach eingesteckten RAM-Riegel
- zwei verschieden Grafikkarten probiert
- mehrere RAM-Riegel probiert

Ich habe DDR 333 mit DDR 400 Riegeln kombiniert und einmal nur die 400er verwendet und weiss nicht, ob diese geeignet sind. Kann das einen Defekt ausgelöst haben?
Ergänzung ()

Inzwischen lief er nach einem BIOS-Reset wieder an. Danach habe ich die Komponenten (CD-ROM, Festplatte ...) wieder angesteckt und piept er wieder.
Kann es sein, dass der BIOS-Chip einen defekt hat und ein Auswechseln hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben