MSI Board, ohne Grafikkarte booten, um ein VGA flash durchzführen!

casmaik

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Hallo, ich habe meine alte Grafikkarte (Nvidia 6600GT) zerflasht. Nun möchte ich diese wieder mit einen neuen Bios flashen.
Jedoch will mein Board (MSI K7N2 Delta-ILSR (MS-6570G) ohne Grafikkarte nicht den Rechner hochfahren.
So das mein Diskettenlaufwerk nicht anläuft, um das gewünschte Bios flash durchzuführen.

Wer hat nun eine Ahnung, welche Bios Funktionen ich auschalten muss, damit der Rechner auch ohne Grafikkarte hochfährt.

Halt on: no erros habe ich schon ausgestellt
Floppy first boot ist eingeschaltet

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal!
 
Glaube ich weniger: und selbst wenn: wie willst du sie zurückflashen, wenn du sie nicht einbaust? Also du willst ja dann ohne Graka booten, nur wozu? Willst du dann, wenn dein System hochgefahren ist, etwa die Graka einbauen? Dann ist sie definitiv kaputt ^^

und wie Cyberwar korrekt angibt: man kann eine falsch geflashte AGP-Grafikkarte wieder flashen, das ist durchaus möglich, man braucht halt nur eine PCI-Graka (bei Freunden anfragen, beim PC-Händler des Vertrauens etc.). Mit der kannst du booten, dann im BIOS die Bootpriorität auf PCI stellen, den rechner ausmachen, die AGP-Karte einbauen (PCI-Karte aber drinne lassen), erneut booten, ins DOS, und das Backup-BIOS flashen. Das Tool wird die AGP-Grafikkarte (hoffentlich) erkennen und flashen können. Danach Rechner wieder runter fahrn, die PCI-Karte raus, nur mit der AGP-Karte booten und hoffen das es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lösungen die du genannt hast sind die mir einzigen bekannten. am besten ist es wirklich du besorgst dir ne pci karte. ich hätte noch eine abzugeben wenn du willst.

gruß alex
 
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mir auch mal eine zerflashed - es war aber von vorneherein eine PCI-Karte und keine AGP, aber Problem wohl vergleichbar.
Ich hatte nur die und keine zweite. Jedenfalls hat der Rechner damit gebootet, es gab eben nur null Bild.
Ich habe dann eine Bootdiskette genommen und im AutoExec die benötigten Flashzeilen reingeschrieben, Flash-Programm und Graka-Bios waren ebenfalls auf der Diskette. Fragt mich nicht, an welcher Stelle in der Autoexec, das erinner ich nicht.

Der Rechner ist dann hochgefahren, hat beim booten die Karte geflashed und danach war alles wieder top. Konnte es selbst kaum glauben, aber es klappte mit dem "Blind-Flash"-Versuch über AutoExec auf Anhieb. Nach dem Ausschalten und neuem Booten war alles oK.

Es war ein 233 Mhz Pentium-Rechner mit Windows98se, also schon etwas her, aber es war genau so wie ich schreibe: eine einzige blinde Grafikkarte wurde beim Booten wiederbelebt!

Grüße, noZ'
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt funtionen mit denen man eine tote graka wieder flashen kann. leider funtkioniert das nur in den wenigsten fällen. wie scho ngesgat besorg dir eine pci- graka. das angebot steht noch.
 
crykiller, was für funktionen meinst du zum beispiel?

ciao - noZ'
 
Habe mir eine PCI Karte besorgt, und das Bios zurückgeflasht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben