News MSI bringt GeForce 9800 GTX+ in neuer Version

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.612
Diese Woche scheinen die Tage der modifizierten GeForce-9800-GTX+-Karten zu sein. Denn während es von dem 3D-Beschleuniger wochenlang nichts als das normale Referenzdesign gegeben hat, sind innerhalb weniger Tage nun Informationen zu drei abweichenden Modellen aufgetaucht.

Zur News: MSI bringt GeForce 9800 GTX+ in neuer Version
 
die gtx+ scheint ja brauchbar zu sein.
wenn man sich den crysis warhead test anschaut durchweg gleichauf mit ner 4870
 
Und die Elkos an der Front der Karte!? Sollen die allein durch den eventuell ganz schwachen Luftzug, der noch vom Lüfter kommen könnte, gekühlt werden?

Sicherlich kann man die Elkos auswechseln, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
 
wie willst du denn sonst kondensatoren kühlen? mit nem alukühler drauf :lol:
mal davon abgesehen das ich vorne gar keine sehe.
 
Der Luftstrom des auf der Karte verbauten Lüfters wird aber nicht ausreichen. Das POV Konzept mit dem AC VGA Cooler erfüllt seinen Zweck in dieser Hinsicht besser.

Und was vor dem kleinen Kühlkörper soll das denn deiner Meinung nach sonst sein? Es ist deutlich zu erkennen das es sich bei diesen "Bauteilen" um Elkos handelt, zu erkennen an der farblichen Kennzeichnung des Minuspols.

@Tommy Hewitt
Ein Elko enthält ein Elektrolyt, welches ätzend und leitend ist. Dieses Elektrolyt kann verdampfen und das passiert am schnellsten bei zu großer Erwärmung. Und deswegen sollte man Elkos halbwegs gut kühlen.
 
Ich persönlich finde geschlossene Kühler die die Abwärme nach draußen pusten
immer noch am besten.

Ich Verstehe nicht warum davon immer weg gegangen wird.

Gruß
R.A.M.
 
ja, verstehe ich auch nicht. Durch die geschlossene Bauweise, nimmt die Karte auch keine/weniger Abwärme von den umliegenden Komponenten auf und kann somit besser gekühlt werden. Und die Lautstärke kann man wohl nicht für diesen Schritt verantwortlich machen, denn da gab es - meines erachtens - keine mängel.
 
Zer0DEV schrieb:
@Tommy Hewitt
Ein Elko enthält ein Elektrolyt, welches ätzend und leitend ist. Dieses Elektrolyt kann verdampfen und das passiert am schnellsten bei zu großer Erwärmung. Und deswegen sollte man Elkos halbwegs gut kühlen.

Das mag bei normalen ELKOs stimmen, aber soweit ich sehe sind auf der Karte Festkondensatoren drauf. Solid Capacitors haben keinen flüssigen Kern der verdampfen kann und leben dadurch erheblich länger und brauchen nicht wirklich gekühlt werden.
 
Tja, wieso können die Entwickler nicht endlich Karten entwickeln, die nur einen Slot brauchen, aber trotzdem brachiale Leistung abliefern und nicht auf dem Performance-Stand einer Riva TNT rumkrebsen ohne gleichzeitig eine Sauna damit betreiben zu können?

Ich verstehe nicht, wie man von 1-Slot-Karten weggehen kann.

Ich stelle es mir schon bildlich vor, wenn TV-, Sound- und RAID-Karten auch 2-3 Slots in Anspruch nehmen, ein neuer Formfaktor entworfen wird, damit 2308 PCIe Slots auf ein Board passen, das Gehäuse Haushoch wird und wir trotzdem nur 3 Erweiterungskarten reinkriegen.

Da zahlt man sich schon den Arsch wund, damit man mal wieder ordentliche Grafikleistung hat und schöne Spiele spielen kann, und dafür geht einem ein Slot flöten, den man gut und gerne gebrauchen kann. Sauerei. Ende.
 
Physik mein lieber, es geht einfach nicht mit Singleslot auf so engem Raum die Wärme von Highendkarten abzuführen OHNE dramatisch die Lautstärke zu erhöhen.

Zur Karte: lachhaft, wer kauft sich so ein Teil wenn es für 20 Euro mehr ne 4870 gibt.
 
Lautstärke im Verhaltnis zur Kühlleistung ist aber das Problem bei den Kühlvarianten nach "Staubsaugerprinzip. Klar, die Hersteller leisten da unterschiedlich gute Arbeit, aber leise bekommt man solch hitzige Karten nur mir langsamdrehenden Lüftern - die bieten aber nicht den nötigen Druck für den "Staubsauger" und würden wohl auch von der Größe her problematisch sein.

Noch dazu - persönliche Erfahrung - machen die Lüfter öfter Probleme. Der Lüfter meiner 3870X2 zB klackert mittlerweile ordentlich. Ich denke aber, beim Referenzkühler macht Nvidia einen etwas besseren Job.

Es ist auf jeden Fall das sicherere Prinzip - für alles andere benötigt der User eher ein System mit gutem Airflow, da die warme Luft ja von der Karte weg muss.

@pminnieur: Das ist deine persönliche Meinung. Ich selber brauche eigentlich nicht eine einzige Erweiterungskarte (abgesehen von der Grafikkarte ;) ) - wegen mir könnte eine Grafikkarte insgesamt auch fünf Slots verbrauchen, wenn sie dadurch leise ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz schck aus die Karte, wobei es mich doch etwas wundert, dass die Reseller ihre Bemühungen nicht auf die Topmodelle GTX 260 und GTX 280 konzentrieren. Die Takterhöhung ist auch allenfalls alibimäßig, da sollte noch mehr drin sein.
 
Den Kühler kennt man bereits von der 4850er MSI, sieht auf jedenfall nice aus :lol:
 
@pminnieur
Es gibt ja auch zum Beispiel die 4850 im Referenzdesign die nur einen Slot braucht (und kannst hier nicht erzählen das sie keine Performance bietet)
Kannst ja mal gerne einen Kühler in einem 1 Slot Design entwerfen der leise ist und trotzdem stark genug kühlen kann.
 
Zer0DEV schrieb:
Der Luftstrom des auf der Karte verbauten Lüfters wird aber nicht ausreichen.
woher willst du das wissen?
du kannst weder erkennen bis zu welcher temp. die spezifiziert sind noch weisst du wie warm die wirklich werden.
bei kaum einer karte werden die besser gekühlt als hier.
ich frag mich wo das problem sein soll. der lüfter bläst doch genau in die richtung.

ich bekomm meine 8800gt mit nem accelero passiv gekühlt. ein wunder das die elkos noch nicht geplatzt sind oder was?
scheint dann ziemlich viele wunder auf dieser welt zugeben :rolleyes:
Und was vor dem kleinen Kühlkörper soll das denn deiner Meinung nach sonst sein?
falls du die elkos rechts meinst. das ist für ich eher das heck. die front ist für mich der teil wo die slotblende ist ;)


nach deiner meinung könnte man ja so eine karte gleich wegschmeissen weil die kondesatoren gar keine luft abbekommen.
http://geizhals.at/deutschland/a345544.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs die Karten selber einfach mal so zu bauen, das sie nicht soviel Kühlung brauchen? Die schnellsten Grafikkarten vor 5 Jahren brauchten schließlich auch keine 2-Slot-Lösung. Und wer keine Erweiterungsslots nutzt, der kann sich auch Aldi-PCs kaufen.
 
Ich will mich ja wirklich nicht beschweren, aber die Karte ist schon seit Anfang der Woche im Handel. Der Preis liegt zwischen 180€ und 200€. Bei Atelco (199€) zum Beispiel ist sie schon in den Filialen erhältlich, in anderen Online-Shops (ab 180€) auch. Hab sie mir gestern bei Atelco - zugegeben etwas überteuert - gekauft, konnte sie aber wegen fehlender Teile noch nicht einbauen. Die Karte sieht ziemlich schick aus. Über die Lautstärke/Temperaturen kann ich ja morgen berichten, falls Interesse besteht. Allerdings wird sie komplett nackt verkauft. Sprich bis auf einige Kabel und Adapter gibt es nur ein Handbuch. Spiele oder ähnliche Software sind leider nicht beigelegt. BTW glaube ich nicht, dass MSI die Alternativ-Kühlung verkaufen würden, wenn sie nichts taugt - unabhängig von der Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das rote PCB und den Kühler sieht die ja fast so aus wie eine HD4870 :X
 
Zurück
Oben