Leserartikel Msi cx600-t4443w7p

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Hallo, nachdem ich hier soviele positive Erfahrungsberichte gelesen hatte und jetzt auch endlich ein aktuelles Laptop besitze, wollte ich mich doch auch mal versuchen. :)
Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich viel mit der Entertainment-Serie von MSI vergleiche, weil ich eins im näheren Bekanntenkreis kenne und verweise hier auch auf den Erfahrungsbericht von LikeZero.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/

Nachdem ich eine Weile nicht genau wusste was ich überhaupt suchte und mir dann immer mehr meine Kriterien zusammen suchte, fiel die Wahl auf 2 Modelle, dem Samsung E252 Sandino mit Core 2 Duo T6400 oder meinem jetzigen MSI CX600-T4443W7P.

Im Endeffekt fiel die Wahl auf das MSI, weil es ein wenig günstiger war, ich bezahlte 499€, dafür einen größeren Bildschirm, eine flachere Bauform(Das Design gefiel mir ebenfalls besser, das Auge kauft schliesslich mit) und weniger Gewicht bot.

Die Technischen Daten:

MSI CX600-T4443W7P.
Intel Dual Core Pentium T4400 (2x2,2GHz 800MHz FSB, taktet sich bei Nicht-Benutzung auf 1200MHz runter)
ATI Mobility Radeon HD4330 512MB eigener Grafikspeicher
4GB (2x2GB)DDR2 PC800 A-Data
SIS Chipsatz 672DX
Ralink 802.11 bgn WLAN Karte
SIS Gigabit-Lan Karte
Western Digital 320GB 'WD3200BEVT'
16" LED-Display 1366x768
Tastatur mit Nummernblock
DVD/RW Brenner
1,3 Megapixel Webcam
Windows 7 Home Premium 32-Bit
2 Jahre Pickup & Return Service

Ich verweise nochmal auf das Spezifikationsblatt von MSI:
http://msi-computer.de/index.php?func=prodtmpspec&maincat_no=135&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1841#menu

1. Erster Eindruck & Design

Als ich das MSI auspackte, war ich echt begeistert. Das Design sieht in Wirklichkeit noch besser aus als auf irgendwelchen Fotos. Der Deckel ist mit schwarzen Klavierlack überzogen, innen ist der Bildschirm mit mattem Plastik umrahmt, ebenso wie die gesamte Unterseite. Ansonsten ist das innere fast komplett in einer Art Silber-Metallic eingefasst mit schwarz-matten Rahmen, dass absolut fingerabdruck-abweisend ist. Das Touchpad ist etwas angerauht und die Touchpad-Tasten sind im Edelstahl-Look (und sind aus Metall). Die Leuchten für Anzeige wie WLAN, Numpad, Stand-By usw. sind optisch sehr gelungen in den Touchpad-Tasten eingefasst.

Der Lieferumfang war recht spärlich, aber das war zu erwarten. Netzteil, Stromkabel, eine Schutzmatte für den Bildschirm. Ein kleiner Schnellstarteinstieg vom Laptop sowie von Windows, die Treiber CD und eine Garantiekarte. MSI hat auch früher mal 2 Rohlinge für das Recovery-Programm dazugelegt, hier leider nicht.

Innerhalb des Laptops sind übrigens keine Fingerabdrücke zu sehen, die silberne Lackierung ist wirklich sehr resistent, nur wenn man genau hinsieht, sieht man ein wenig schlieren. Anders natürlich der Deckel aus Hochglanz, den man öfter mal abwischen sollte, sonst siehts einfach nur eklig aus.

2. Verarbeitung

Allgemein wird ja gesagt, das MSI Laptops nicht die beste Verarbeitung haben, dem ist bei dem CX600 nicht so. Ich würde zwar sagen, ein Samsung z.B. hat eine bessere Verarbeitung, aber es hat sich doch deutlich verbessert. Die Verarbeitung ist insgesamt besser als z.B. bei der Entertainment Serie. Das Gehäuse und der Deckel sind Robust, die Ecken "knarzen" nicht.

Jetzt nach fast einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich immer noch zufrieden bin. Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass ich natürlich vorsichtig mit meinem Laptop umgehe, aber auch der Ansicht bin, dass ein solches Gerät "normalen" Umgang abkönnen muss. Ich trage es immer in einer Notebooktasche umher und benutze es ansonsten normal (Hebe es mal während des Betriebes hoch, auch mit einer Hand, normal eben).
Ich habe neulich die große Wartungsklappe unter dem Laptop geöffnet, seitdem ist sie auf einer Seite etwas locker, sie hält aber dicht, eventuell muss ich sie nochmal aufschrauben und wieder zu.
Es knarzt jetzt etwas am Displayrand wenn man draufdrückt, ebenso bewegt sich der Akku ein wenig und wenn man rechts vorne etwas kräftiger drückt, kann es auch knarzen.
Ansonsten ist nichts am Laptop, das Gehäuse ist immer noch sehr fest und ich bin wie gesagt, immer noch sehr zufrieden mit der Verarbeitung.


3. Ergonomie

Tastatur: Die Tastatur ist, die selbe wie bei anderen MSI-Laptops, an manchen Stellen gibt sie etwas nach und das Layout ist halt ein wenig anders als bei gewöhnlichen Tastaturen, daran gewöhnt man sich aber schnell. Der Druckpunkt ist voll ok, es gibt aufjedenfall eine Menge Laptops mit sehr viel schlechteren Tastaturen. Es schreibt sich aber sehr schön damit.

Touchpad und -tasten: Das Touchpad ist ein wenig angerauht und gibt ein sehr gutes Gefühl und reagiert sehr genau. Die Tasten sind wie gesagt aus Metall und lassen sich sehr gut drücken, einzig was stört ist, dass die Tasten doch ein sehr lautes Klick-Geräusch haben.

Lautsprecher: Die Lautsprecher sind schon in einer anderen (unteren) Liga als die der Entertainment-Serie, der Subwoofer entfällt ja auch. Die Lautsprecher sind vorne an der Unterseite angebracht, der Klang ist ok, aber Bass fehlt halt komplett. Musik hören kann man aber auch mal mit, so schlimm ist es nicht :) .

Webcam: Die Webcam habe ich nur kurz angetestet, dank der 1.3 Megapixel macht sie aber ein sehr ordentliches Bild, ebenso ist das Mikrofon nicht sehr laut, aber Stimmen sind gut zu verstehen.

Wärmeentwicklung: Das Laptop bleibt überall wirklich kühl, selbst die Handballenauflage bzw. die Stelle der Tastatur, wo der Lüfter drunter sitzt, bleibt absolut kühl. Einzig an dem Luftauslass (Übrigens nur links an der Seite, die Unterseite ist geschlossen) kommt halt die warme Luft raus, aber so soll es ja auch sein. Nur bei wenigen, wirklich Hardwarefordernden Anwendungen wird das Laptop ein wenig wärmer und der Lüfter dreht ein wenig mehr.

Lautstärke: Also, der Lüfter ist lauter als z.B. bei der Entertainment-Serie, ist aber auch ständig an. Allerdings hört man in einem stillen Raum auch nur ein gewöhnliches leises Rauschen, der Lüfter bleibt aber bei einer Lautstärke und wechselt nicht ständig die Drehzahl oder so, ist also immer noch sehr angenehm. Ich würde es als leise bezeichnen. Das Laufwerk kann schon ziemlich aufdrehen, aber heutzutage braucht man CDs und DVDs ja nicht mehr so oft.
Auch hier kann ich nach fast einem halben Jahr sagen, dass der Lüfter nicht merklich lauter geworden ist. Er verhält sich immer noch so, dass man ihn immer hört, aber es nur ein sanftes rauschen ist, dazu angenehm leise. Also absolut nicht störend. Auch unter Last wird es kaum lauter.

4. Mobilität/Akku

Das MSI ist durch seine schlanke Bauart und den für ein 16" geringen 2,5 kg mit Akku wirklich sehr handlich. Ich denke, im Rucksack würde es nichtmal sonderlich auffallen. Ich hätte auch nie gedacht das nur 200 Gramm weniger (Im Vergleich zum EX620 das ich ja schon die ganze Zeit zum Vergleich ranziehe :) ) soviel ausmachen können.

Kommen wir zum Akku. Der Akku ist ein 6 Zellen Akku mit 4400 mAh. Ich kenne mich nicht so damit aus, aber ich glaube für einen 6 Zellen Akku ist er doch ziemlich klein. Es scheint aber bereits einen Nachrüstakku zu geben, ein 9 Zellen Akku mit 6600 mAh für ca. 90 €. Bisher habe ich den Akku hauptsächlich im Eco-Modus "Turbo Battery Mode" genutzt und dann auch hauptsächlich zum Surfen, habe aber anfangs auch nebenbei Programme installiert. Beim Surfen hält der Akku etwa 2 - 2,5 Stunden, für mich absolut ausreichend und bin auch sehr zufrieden mit der Laufzeit.

Aktuell nutze ich die ECO Funktionionen nicht mehr, ich habe mir die Akkueinstellungen selbst eingestellt, nutze derzeit immer "Ausgewogen" von Windows 7 und komme ebenfalls etwa auf 2-2,5Std. beim Surfen (Niedrigste Helligkeit).

Ich möchte noch etwas zum Display schreiben, was meiner Meinung nach die kürzere Akkulaufzeit als bei vergleichbaren Modellen rechtfertigt.
Das Display von MSI ist sensationell, es ist so hell und so Kontrastreich, dagegen sehen andere Laptopdisplays im wahrsten Sinne "blass" aus!. Auf vollster Helligkeitsstufe kann man trotz des Glaretype-Displays unter Sonneneinstrahlung draussen etwas erkennen, mehr als auf manchen matten Displays mit schlechten Kontrasten.
Ich kann die Kontrastzahl nicht testen, aber sie muss sehr hoch sein, denn die Farben sind satt und dunklere Stellen habe ich noch nie gesehen. Es kann schon fast störend sein, wenn man in einem dunklen Raum sitzt und das Display auf ganz Dunkel stellt, selbst dann ist es manchmal einfach zu Hell. Restpekt an MSI dafür!

5. Leistung

Hier einmal Vorweg die GPU-Z und CPU-Z Seiten.
http://img403.imageshack.us/i/cpuzundgpuz.png/
Edit: Hab gerade gesehen, dass ich bei CPU-Z nicht die Hauptseite angeklickt hatte, also hier nochmal :)
http://img403.imageshack.us/img403/9332/cpuzeinzeln.png

Das Laptop ist ja mit Windows 7 ausgeliefert und arbeitet da auch hervorragend, man kann wirklich schön flüssig arbeiten, surfen usw. Der SIS Chipsatz scheint auch nicht sonderlich viel langsamer als ein Vergleichbarer Intel Chipsatz zu sein. Ansonsten hat die ATI HD Radeon 4330 512MB keine probleme, mal ab und an ein wenig in Spielen zu rendern. Bisher habe ich auf dem Laptop folgende Dinge getestet:

3d Mark 2006 (Demo mit Standard-Einstellungen): 2837 Punkte
Ich war doch überrascht, hätte nicht gedacht das das Laptop "soviele" Punkte schafft, bin eher von 2000 Punkten ausgegangen.
http://img215.imageshack.us/i/3dmark2006demo.png/

TrackMania Nations Forever: Habe die Grundeinstellungen "Schneller", "Normal" und "Bessere Grafik" bei der Auflösung 1366x768 im Benchmark laufen lassen.
Schneller: 44,7 FPS. Absolut flüssig spielbar und wäre auch meine Empfehlung diese zu benutzen, wenn man doch mal auf einem Server mit vielen Spielern ist, ist es denke ich das beste.
Normal: 27,7 FPS. Schon ein heftiger Unterschied und soviel besser sieht das Spiel dann doch nicht aus. Es läuft aber meist noch flüssig.
Bessere Grafik: 25,8 FPS. Grafisch schöner, allerdings kaum ein Unterschied zur Normalen Einstellung, auch nicht mehr zu empfehlen.

TitanQuest: Auflösung 1366x768.
Kann ich keine direkten FPS Werte geben, das Spiel läuft aber flüssig.

Unreal Tournament 2004: Läuft auf der Auflösung 1366x768 einwandfrei mit vollen Details.

Mafia: Wenn man Anti-Aliasing ausstellt, kann man ansonsten die Details auf Maximum einstellen.

Ansonsten habe ich noch mal eine Simpsons Staffel DVD ausprobiert. Filme gucken klappt einwandfrei, das Laufwerk dreht ab und an anfangs kurz auf, gibt dann aber Ruhe.

6. Anschlüsse

Ich denke, MSI hat die Classic Serie vorgesehen, um Einsteiger- und kostengünstige Laptops zu vermarkten. Dementsprechend fallen auch die Anschlüsse aus.
Folgendes hat das CX600 zu bieten:

Linke Seite:
1 Standard Cardreader, sollte 4in1 sein.
1 Anschluss für ExpressCards(optional)
1 Soundanschlüsse für Line-In und -Out
1 RJ45-Anschluss

Vorne:
Nichts, dort sind nur die Lautsprecher untergebracht.

Rechte Seite:
1 USB Anschluss
DVD Brenner

Hinten:
Kensington Lock
2 USB Anschlüsse
VGA Anschluss
und der Anschluss für das Netzteil, wobei ich nicht verstehe warum dieser Stecker angewinkelt sein muss, wenn der Anschluss hinten am Laptop sitzt.

7. Bilder


Edit: So hab mal schnell ein paar erste Bilder geschossen, ich reiche aber immer noch ein paar mehr und bessere nach. :)

8. Fazit

Ich bin mit meinem CX600 absolut zufrieden, es erfüllt alle Kriterien die ich einem Laptop setzen würde. Die Vearbeitung ist absolut zufriedenstellend, es ist schnell genug um damit flüssig zu arbeiten und für die meisten Spiele (Wenn es denn nicht gerade die neuesten Shooter sind) sollte es vollkommen ausreichen. Das Display ist sehr gut, die Farben sind exzellent, wie man es von MSI Laptops nicht anders gewohnt ist. Die Boxen reichen völlig aus, um Musik zu hören. Mit seinen Schwächen (wenige Anschlüsse, nur 32Bit OS) kann ich absolut leben, weil ich das Laptop nicht als Multimediastation, wie z.B. um mit einem LCD-TV zu verbinden nutze, kann also auf HDMI o.ä. ähnliches verzichten.

Jetzt nach knapp einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich von meinem Laptop immer noch begeistert bin. Es erfüllt weiterhin alle meine Erwartungen. Anfangs wies mein Touchpad leider nicht mal eine Scrollfunktion auf, dass war wirklich störend. Nach einigem Stöbern wurde klar, dass es am Treiber lag. Das Touchpad ist von der Firma Senetic, jetzt mit dem neuen Treiber kann ich einige Funktionen einstellen, habe bisher aber nur die Scrollfunktion aktiviert, ist mir natürlich das wichtigste.
Ich sitze inzwischen fast lieber an meinem Laptop als an meinem PC, ausser es geht um irgendwelche grafisch anspruchsvolle Spiele, natürlich. So zum arbeiten, surfen, ein wenig daddeln nehme ich lieber mal schnell den Laptop, immerhin ist das ja auch stromsparender.
Weiterhin möchte ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, inzwischen dürfte es locker unter 500€ liegen. :)

_____________________________________________________

Edit vom 27.01.2010: Weiterhin ärgerlich ist, dass ich bisher das Recoverytool von MSI nicht nutzen konnte, wird wohl irgendwie an Windows 7 liegen vermute ich, das Programm hängt sich auf, bevor es überhaupt richtig startet. Habe jetzt erstmal das System mit Windows 7 gesichert. Werd es nochmal genauer untersuchen und berichten.

Edit vom 19.02.2010: Das Touchpad funktioniert. Habe einen Treiber gefunden, mit dem man die Scrollfunktion aktivieren kann. Also ist anfangs nur der falsche Treiber installiert. So mag ich das :)

Edit vom 03.03.2010: Ich unterziehe dem Erfahrungsbericht immer mal kleinere Änderungen, die das Lesen einfacher machen sollen, die ich hier aber nicht extra erwähne, nur mal nebenbei :)

Edit vom 16.03.2010: Habe den Namen des Chipsatzes hinzugefügt.

Edit vom 28.04.2020: Habe wieder einiges ergänzt und Erfahrungen hinzugefügt, die man so nach knapp einem halben Jahr wiedergeben kann.

_____________________________________________________

Hoffe ich habe meinen ersten Erfahrungsbericht anregend geschrieben und wenn Ihr noch irgendetwas wissen möchtet, lasst es mich wissen.

Lieben Gruß
Stormi
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes review ! mal schaun, wann die bilder kommen :)

schön das msi endlich 800mhz speicher einsetzt :) bei der entertaiment serie haben sie noch gerne 667mhz speicher eingesetzt.

das mit dem ständig laufendem lüfter haben leider alle msi geräte, da könnte msi echt mal nachbessern... gerade im idle modus, wo wirklich nicht viel wärme entsteht, kann der eigentlich aus :)

zum touchpad : KLICK da hast nen passenden treiber. der funktioniert zumindest bei meinem ex623 bestens. damit kannst denn auch die scrollfunktion aktivieren und einstellen.
 
Vielen Dank für die Blumen und auch das ich dich verlinken durfte :) Ich muss mal schauen was heut Nachmittag so los ist, eventuell komm ich dann dazu die Bilder zu machen.

Das mit dem Lüfter ist zwar schade aber naja wie gesagt er ist ja die ganze Zeit leise, von daher ist das ok, obwohl das Laptop wirklich kühl ist im Idle.

Habe den Treiber jetzt installiert, aber funktionieren tut das noch nicht mit dem Scrollen, muss ich da irgendwas umstellen?
 
jo, nachdem ich mein ex623 ein wenig modifiziert habe, ist es auch schön leise.

beim treiber musst du die scrollfunktion aktivieren. in der systemsteuerung hast im mausmenü nun ein paar mehr einstellungen.
 
So habe noch mal schnell ein paar erste Bilder gemacht, ich mache dann aber noch ausführlichere mit besserem Licht :)

Den Treiber habe ich installiert, er erkennt das jetzt als Maus mit Tastenrad, da kann ich nur die linke oder rechte Taste zuweisen. Ich glaube das funktioniert mit dem Touchpad einfach nicht :(
 
Zurück
Oben