MSI Dragon Center/LEDkeeper.exe verhindert auswerfen ext.Festplatten

Everlast

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
688
Hallo Community,

ich habe mir vor 3-4 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt, mit dem ich so weit auch sehr zufrieden bin (MSI Unify, 3700x, Gigabyte 2080 Super etc.) Mein alter Rechner, ein in die Jahre gekommener i5 3570k, wurde parallel noch für Datensicherung (externe Platten) benutzt. Das einzige was ich bisher noch nicht eingerichtet hatte, weil ich keinen Nerv dazu hatte war Dragon Center/RGB Beleuchtung etc.
Aus Platzgründen sollte nun der alte Rechner weichen und die Datensicherung/NAS/externe Platten nun am neuen Rechner betrieben werden. Gute Gelegenheit um sich ebenso dann der RGB-Geschichte anzunehmen.
Beides ist nun problemlos eingerichtet worden, jedoch habe ich nun das Problem, dass ich die externen Platten seither nicht mehr "auswerfen" kann.
Fehlermeldung kommt: "Fehler beim abdocken - externe Festplatte kann nicht sicher entfernt werden - Gerät wird verwendet"

Um herauszufinden, was auf meine Platten zugreift und das Entkoppeln verhindert habe ich in der Ereignisanzeige von Windows nachgesehen. Unter Windows-Protokolle/System finde ich dann folgende Meldung:

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume4\Program Files (x86)\MSI\One Dragon Center\Mystic_Light\LEDKeeper2.exe mit der Prozess-ID 3524 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_1058&PID_25A3\32534732524C334A beendet.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass die Performance des gesamten Rechners seit der Installation von Dragon Center spürbar schlechter ist. Ich habe auch geprüft, dass ich die neuste Version von Dragon Center installiert habe.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann ? Das einzige was hilft ist den Prozess zu beenden (LEDkeeper2.exe) und dann lassen sich die Platten auswerfen. Aber das muss doch auch anders möglich sein...

Bin für jeden Tipp dankbar...
Grüße
 
Die Mist-Software vom Motherboard-Hersteller gar nicht installieren, macht meist Probleme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Brauch ich aber um die Beleuchtung der Lüfter einzustellen...muss ja einen andren Weg geben...
 
Die Software ist Müll.

Ich habe die Beleuchtung eingestellt und danach wieder deinstalliert.
Beleuchtung bleibt gespeichert.
 
MSI anschreiben und auf den Bug hinweisen ;-)

Ich habe mir das Dragon Center letztes Jahr beim Kauf auch heruntergeladen und die Software ist meiner Meinung nach so dermaßen schlecht, dass ich auf die Einstellung der Beleuchtung verzichte und es wieder deinstalliert habe. Eventuell gibt es da aber auch noch Third-Party-Software, die auf die LED Schnittstelle zugreift, habe da aber noch keine gefunden.
 
Warum MSI einige Tools in ein großes Paket vereint hat, ist mir auch nicht verständlich. Das ist auch der Grund, warum ich mir dieses Dragon-Center nicht antue. Früher gabs das entsprechende Programm für die LED-Steuerung auch einzeln (Mystic Light 3) als Download.

Eine Alternative zur LED-Steuerung wäre vielleicht MSIRGB. Ob dein Board unterstützt wird und ob dir die Optionen ausreichen, mußt du selbst herausfinden (Angabe ohne Gewähr).

Edit: Sehe gerade, dass die letzte Version vom 05.2019 ist. Einen Versuch ist es vll. trotzdem wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon mal danke schön...Das MSIRGB werd ich mir mal anschauen, ob das MSI Unify unterstützt wird.
Ansonsten ist das mehr als ärgerlich, wenn eine Software das Abkoppeln von USB-Platten/Laufwerken verhindert.
Würde ich die Software stand jetzt nicht für die Beleuchtung meiner Lüfter und vom Ram benötigen, würde der Murks sofort fliegen...
Dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit diese LEDKeeper.exe zu deinstallieren, aber der Dienst wird immer wieder von Mystic Light gestartet, sodass man da keine Handhabe hat...sehr unzufriedenstellend das Ganze.
Mit dem Board bin ich sehr zufrieden, aber jedesmal den Prozess killen, damit ich die Geräte entkoppeln kann...das kann's wohl nicht sein :-(
 
Zurück
Oben