MSI Dragon Center stürzt ab

chabba

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Hallo liebes Forum,

im März habe ich mir einen MSI Stealth 15M zugelegt und war zufrieden mit dem Gerät.
Wenn er mal heiß lief konnte ich die Taste F7 drücken, die den Cooler Boost aktivierte.
Seit vorgestern funktioniert das Dragon Center nicht mehr, auch nicht der Cooler Boost.

Es bleibt stehen beim Laden der UI-Elemente:
ui elemente.png
Weiter komme ich nicht, es hängt sich auf und ich kann lediglich warten oder Windows dazu bringen, das Programm zu schließen.
Die Cooler Boost Taste funktioniert nicht mehr.

Eine Suche im Internet spuckt keine brauchbaren Ergebnisse aus, die meisten ärgern sich über das Dragon Center ihres Mainboards oder der Grafikkarte, aber nichts zum Laptop.

Ich habe es deinstalliert, die neueste Version von der MSI-Webseite geladen und installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Nun die Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Irgendwelche Ratschläge, ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen?
 
Bist du auf das Dragon Center angewiesen um alle Funktionen des Laptops nutzen zu können?
Mein Beidleid, ganz grässlicher Softwaremüll. Beim Versuch meine Lüfter in Windows zu steuern bin ich durchgedreht und hab das Dragon Center auf ewig verbannt. Die Trägheit der Software ist grässlich und das Menü ist absolut unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, DAU123, Darklordx und 2 andere
Das Dragon Center ist verbuggt, ganz einfach. Deinstallieren und vergessen.
Lüftereinstellung macht man normalerweise im BIOS. (Nennt sich z.B. "Hardware Monitor"). Ob das auch für dein Laptop so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Nimm mal MSI Center. Ist wesentlich angenehmer zu "nutzen".
Das Dragon Center hat nach jedem Neustart die RGB-Einstellungen verworfen.
Das MSI Center behält diese nun bei und stürzte bisher auch nie ab.
 
Baxxter schrieb:
Nimm mal MSI Center. Ist wesentlich angenehmer zu "nutzen".
Wenn es für seine Plattform verfügbar ist. Eine weitere Unart von MSI, aller zwei Jahre neue Software zu bringen...
 
Für sein Laptop ist im Supportbereich gerade gar nix verfügbar.
 
gimmix schrieb:
Für sein Laptop ist im Supportbereich gerade gar nix verfügbar.
Genau. Da legt man eine Stange Geld hin für das vermeintliche Rundum-Sorglos-Paket und was erwartet einen? Gefrickel 🤗
 
PCs / Notebooks waren noch nie Rundum-sorglos-Pakete; da bist du leider auf einen ganz alten Marketingtrick aus den 80ern reingefallen.
 
Chillaholic schrieb:
Beim Versuch meine Lüfter in Windows zu steuern bin ich durchgedreht
Der wirkt beabsichtigt 😂 Beeinflusst diese Erfahrung die Wahl des Herstellers des nächsten Mainboards?

gimmix schrieb:
PCs / Notebooks waren noch nie Rundum-sorglos-Pakete; da bist du leider auf einen ganz alten Marketingtrick aus den 80ern reingefallen.
Nunja, Marketing hin oder her, ein neuer Laptop musste her, dieser hier wirkte nicht so ... schrill.
Und es sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und vorhanden. Nur die BloatSoftware eben, die ja eigentlich Teil des after purchase service ist lässt zu wünschen übrig.
Klar, wenn man sich seinen PC selbst zusammenstellt hat man die größere Freiheit, alles so zu gestalten wie man möchte (oder es das Budget erlaubt), im Garantiefall aber einzelne Händler oder Hersteller kontaktieren zu müssen ist, wie ich finde, ein klein wenig sorgenvoller.
 
chabba schrieb:
Beeinflusst diese Erfahrung die Wahl des Herstellers des nächsten Mainboards?
Nicht wirklich, kann auch meine Lüfter im BIOS steuern. ;)
 
Zurück
Oben