Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

@Faisen vielleicht ist der subwoofer ja doch an und du merkst blos den unterschied nicht :D denn sobald die cinepro led leuchtet, ist der sub auch an. du darfst den sub natürlich nicht mit einem richtigen subwoofer vergleichen. er spielt halt nur die tiefen besser aus. dreh die kiste mal auf und halte die hand über den subwoofer, da merkst du denn, ob er läuft oder nicht.

den hdmi treiber einfach nochmal runterladen... defekt ist der eigentlich nicht.

@phil-ip wüsste nicht, warum das gerät deswegen die garantie verlieren sollte. mein gerät war noch nicht in der werkstatt nach dem umbau... ich habe eh keine garantie mehr drauf, durch den cpu wechsel und dem loch in der bodenplatte :D und ja, es sind 2 jahre garantie, wenn du das gerät in deutschland gekauft hast. in den usa gibt msi meist nur 1 jahr garantie.

zu skype... treiberproblem bzw treibereinstellungen prüfen. neuste skype version installieren.

@JuggedHareBoy ne, mehr performance bekommst aus der wlan karte nicht raus :D ein wechsel auf die intel wifilink 5100 AGN steht bei mir auch noch an, ggf. auf die wifilink 1000 GN, was halt günstiger ist... :D

k.a. ich nutz die cam nicht. ich lasse sie eh immer von windows installieren. und soundtreiber, siehe realtek homepage :)

ja die soundtreiber habe ich richtig installiert. unter vista hatte skype keine probleme damit. nur jetzt unter windows 7 kann skype mit der (automatisch) installierten usb 2.0 webcam nix anfangen... gibs im internet andere/ alternative treiber für das teil?

Oh man oh man, LikeZero hat recht ich hab den unterschied einfach nicht gehört xD
ich dachte die nur die frequenz wwäre höher gegangen... ist das peinlich xD
gibt es nicht irgendein super booost für den subwoofer xD ? ist nämlich nicht gerade sehr stark . Obwohl der Bass super ist wenn ich mein Ohr an den Subwoofer halte XD
Muss mir wohl einen Subwoofer kaufen, ist hier leider ziemlich teuer...

danke für die schnellen antworten !!

der bass ist schon mehr als ausreichend für ein notebook ! das dort nicht mehr platz für einen richtig starken subwoofer ist, sollte klar sein. es ist halt nur ein zusatz zu den standard boxen. du kannst aber gerne mal in den realtek einstellungen auf "rock" stellen, das bringt auch nochmal ein wenig was.

Ich hatte nur irgendwo mal gelesen , dass sogar der Laptop wegen des Basses vibriert, darum hab ich mehr erwartet ;)
Die Einstellung auf Rock bringt wirklich ein bisschen mehr Bass.

ja, er vibriert ganz leicht. kommt immer auf die unterlage an, wodrauf das notebook steht.

leute ich bekomme noch einen knall....bei jedem start des laptops ist die wlan karte "deaktiviert". jedesmal will mein lappi über hamachi ins internet und wenn ich die wlan karte über touch anstelle passiert nichts. vorerst muss ich den hamachi netzwerkadapter deaktivieren, die wlan karte einmal aus und wieder anstellen (deaktivieren-aktivieren) und dann kann ich sie erst über die problembehandlung korrekt aktivieren, sodass ich wlan habe!!

habe den aktuellsten smc treiber drauf, den wlan treiber habe ich von der homepage (2790..)!

liegt das vll am hamachi netzerkadapter???

Es muss über "Dienste" "automatisch" eingestellt werden, damit dein WLAN über den Touch angeht ;)

hmm komisch, meinst du die dienste in der verwaltung?? da war ich in den letzten wochen nicht drin^^ welcher dienst ist das denn genau?

Servus,

hab es jetzt auch endlich gewagt und meine CPU gegen einen P8700 getauscht. Gibts günstig bei mindfactory.de
Hab auch den EX 623-3443vhp.

Die Temparaturen sind bei der CPU Idle: 30-35° Last: 50-60°
aber bei der Grafik Idle: 50-55° Last: 70-75°, hab ich da was falsch gemacht? :confused_alt:

Die Leistung ist jedoch spürbar angestiegen. Beim Win.Leistungsindex ist auch der Wert gestiegen, außer bei Grafik: Windows Aero...., deshalb ist auch mein gesamt WErt nicht besser geworden.

Fazit: CPU Upgrade ist nicht schwer, wenn man einige Grundsätze beachtet, und lohnt auf jeden Fall, weil sucht mal eine Notebook mit P8700 und (Dank Treiber Mod) einer 9600M. da läuft under 1000€ nichts und so sinds nur 600 + 180 = 780€. :king:

Zuletzt bearbeitet:
@Domi_bas
Klingt ja super. Nach CPU-Wechsel haste also mal recht angenehme CPU-Temperaturen, ja? Dann is die verbaute T3400 scheinbar nen ganz schöne Hitzer...

Die GPU Temperaturen, die du beschrieben hast, scheinen mir relativ normal... Aber meine Temperaturen (EX623 im Originalzustand) erscheinen mir überdurchschnittlich hoch.. Hier ein Auszug zum Vergleich:

sensors2w.jpg

(~Idle!!!! - Programm: System Information for Windows)
Gerne habe ich auch mal CPU-Temp 60-70 Grad+ ~ Idle...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch in Ordnung @Domi_bas.
Hab mit dem P9500:
CPU Idle: 35-39° #Core1
CPU Idle: 30-36° #Core2

Unter Last auch so
55-65°
(nach 10h CS:S und COD4 zocken auf einer LAN waren es 65°C)

Graka liegt ähnlich wie die Standart Werte von phil-ip.
(werde mir demnächst noch das Gehäuse , wie hier im Theard beschrieben bearbeiten ;))

PS:Über ebay bekommst die CPU´s meistens billiger;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rhtz @phil-ip Ja wenn ihr meint, kenn mich mit den max Temp. nicht so aus, halte es halt für recht hoch 70°. :o

Jetzt nochmal ne andere Frage:
Versuche seit längerem den HDMI Audiotreiber zu installieren. Aber ohne erfolg:heul:
Hab den Ati HDMI Treiber runtergeladen (is recht schwer zu finden für Win 7) und entpackt, dann installation abgebrochen und den realtek drüber gemacht. dann wieder installiert. So meine ich es aus dem text von Likezero herausgelesen zu haben.

Wo liegt mein Fehler? Ich blicks einfach nicht!!!:pcangry:

kauf dir ne intel karte :) hihi

k.a. woran das liegt und wo man da was einstellen kann... ich hab nichtmal irgendwelche treiber drauf für die wlan karte. funktioniert ja auch alles bestens mit den windows 7 treibern von microsoft.

@Domi_bas den ati hdmi treiber gibts doch ganz offiziell auf der realtek homepage... und bei der installation nix abbrechen... hdmi und hd audio treiber runterladen, beide entpacken, den inhalt des hdmi ordners in den hd audio ordner kopieren, vorhandene dateien überschreiben, installieren, rebooten, fertig. wenn beim neustart denn das realtek traysymbol kommt, weist du, das es funktioniert hat.

ob du denn aber über hdmi audio bekommst, k.a. habe das gerät noch nicht via hdmi benutzt. aber das thema wurde hier schon des öfteren angeschnitten, k.a. ob da je ne lösung rausgekommen ist. soweit ich weiss, musst du die audioausgabequelle in windows auf hdmi audio stellen...

Hallo, ich weiß nicht ob das Thema hier schonmal aufgegriffen wurde.
Ich habe heute mein EX 623 erhalten und ausgepackt und war auch gleich begeistert.
Jetzt habe ich die ganze Installationpfase hinter mir und wollte mir gleich mal den Sound anhören mit dem Subwoofersystem nur funktioniert dieser leider nicht. muss ich diesen erst irgenwo einschalten oder zusätzlich installieren weil das Book ist jetzt so wie ich es bekommen habe und zeigt im Gerätemanager auch keinerlei fehler an.

drück mal die cinepro taste... links neben der eco taste. wenn die leuchtet, funktioniert der subwoofer...

Servus,

also Leute tut mir leid aber ich bekomms nicht gebacken. Hab mir jetzt vom laaaaamen Realtek-Server folgende Dateien runtergeladen:
  • Vista_Win7_R239
  • HDMI_R239

Wie LikeZero mir erklärt hat hab ich dann mit 7zip beide exe.Dateien geöffnet und entpackt. Dann den HDMI Ordner in den Vista... Ordner kopiert und 14 Dateien ersezt. Dann Installiert und Neustart gemacht. Leider hat es nicht geklappt!!! :heul: :kotz:

Bitte helft mir ich möcht jetzt an Weihnachten Filme auf meinem LCD sehn und Sound haben. :baby_alt:

Es wär echt super wenn mir jemand den richtigen Treiber "mischen" könnte und irgendwo zum Download stellt bitte bitte bitte

Zurück
Oben