Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

nein, sie sind beide in etwa auf dem gleichen level. das samsung ist, dank der grafikkarte, ein wenig schneller. das packard bell punktet aber nem zahlenblock, leisem betriebsgeräusch und halt der physx und cuda unterstützung. die verarbeitung beider geräte ist sehr gut.

Tjo... man hats nicht leicht auf der Suche nach dem fast perfekten Notebook... Das MSI Ex625 gibts ja nicht bei uns. Das einzigste, das diese Anforderung erfüllt hätte.

Apropos hab grad im NBJ Forum gelesen von Leuten die das PB TJ gekauft haben da steht bei einem:

"Die Lautsprecher sind unterste Schublade. Mein Handy hat bessere. Sie klingen nicht nur schlecht, sondern krächzen und knarzen was das Zeug hält. Wenn man direkt davor sitzt ist es einfach nervig. Was der "Dolby Sound Room"-Aufkleber auf dem Laptop zu suchen hat weiß ich auch nicht..."

Und dann danach wer anderer:
Der Lüfter ist angenehm ruhig, ab und an heult dieser kurz auf und ist dann wieder ruhig.. wie ein seufzen, vielleicht gibt es dafür später ein Firmwareupdate oder ich müsste ein Tool wie Fancontrol installieren, noch nicht getestet.

Also auch nicht so das Wahre... Es kann sich also mit dem Samsung die Hand reichen.

das man für so wenig geld kein perfektes gerät erwarten kann, sollte jedem klar sein. das man denn hier und da abstriche machen muss, sollte auch klar sein ! wenns für 600euro perfekte geräte gibt, wären die geräte zwischen 600 und 1500euro sinnlos, von daher wird es sowas nicht geben, oder man legt selber hand an, so wie ich... dann hat man sein perfektes gerät, man muss halt nur genau wissen, was man kauft, und dafür ist die ex62x serie perfekt geeignet, da man an alles sehr leicht und einfach rankommt und man kann nahezu alles aufrüsten !

Ich habe irgendwo gelesen dass es Probleme geben könnte wenn man die Grafikkarte mit einer anderen ersetzt, weil vielleicht das VBIOS oder so dann nicht mehr passt. Ebenso das Problem der Erhältlichkeit der passenden mobilen Grafikkarten. Bin deswegen gespannt ob das klappt bei dir. Wenn es klappt würde sich sogar jedes alte MSI Ex623 zum Kauf lohnen, wegen der Aufrüstbarkeit.

Mein INDUSTRIE-BOOK steht ja auch auf nem Kühlpad... und das soll reinblasen und nicht gegen den Boden pusten :)

... ach ja, wollte nur drüber putzen aber das war INDUSTRIEREINIGER ;) wird aber alles noch schön lackiert... Farbvorschläge ??? :D

@franzerich warum sollte es nicht klappen ? die hd4670 stammt aus einem ex625. das ding ist baugleich. bios, mainboard, gehäuse etc... alles gleich ! das ist das gute an der ex62x serie... man kann sie sehr gut aufrüsten.

@schuh, das ganze book ? ohha.. langeweile kommt bei dir aber nicht auf oder... ? wie wäre es mit "braun" bzw roststyle ? :)

Schick, sieht nach nem Dodensenker aus. Sauber.

Das ganze Notebook nicht, auf der Folie hält bestimmt nichts und diese Folien zum Bestellen passen bestimmt auch nicht 100%ig ?!
Sonst sähe es schon aus wie ne Pizzaschachtel. Das kommt dann warscheinlich in nemJahr wenn die nächste CPU und GPU drin ist :D

Werde wohl nur die Klappe Lackieren, die kann ich ja abnehmen und besprühen.

Übrigens, mein alter Desktop PC hatte damals nen 100er Raumlüfter in der Seite stecken der direkt auf die völlig übertaktete CPU geballert hat. Also is das noch garnichts :)

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
jop, schick ne mail an : kanter@msi-computer.de und bestelle dir gleich noch ein paar gummifüsse dazu, kost beides nix und die dinger fallen bei der ex62x serie recht gerne mal ab... der herr kanter schickt dir das denn innerhalb von 2-3 werktagen. habe ich auch schon gemacht, lief wunderbar.

Hm...also ich habe dem Herrn Kanter am Sonntag eine Email geschrieben, aber bislang noch nichts gehört, ist das normal bei ihm? Oder schickt er die Sachen einfach los ohne anderweitigen Kontakt?
Habe heute auch schon bei der MSI Hotline mein Glück probiert, aber hing nur in der Warteschleife, habs dann iwann gelassen, ich finde, ein solch großes Unternehmen sollten schon eine kostenfreie Hotline ermöglichen.
Also wie lief das bei dir immer so ab? Hast das ja anscheinend schon ein paar mal gemacht.

kostenfreie hotlines gibts es im servicebereich sogut wie nie... und wenn, dann kommst du bei irgendwelchen unwissenden leuten raus... durch die kosten der service hotline werden u.a. auch erfahrene techniker am telefon eingesetzt.

bis jetzt habe ich immer ganz schnell jemanden erreicht, auch den herrn kanter.

LikeZero schrieb:
kostenfreie hotlines gibts es im servicebereich sogut wie nie..

tk-abieter.de schrieb:
MSI Technology (Neuer Eintrag)
Notebookreparaturen etc... 01805-009777 08002130214

MSI Technology GmbH
verbinden lassen 01805-215521 069-40893-0 *

MSI Technology GmbH, Technische Hotline
Nur für Händler 01805-215521 069-40893-191

MSI Technology GmbH, Technische Hotline 01805-215521 069-40893-0

Viel Spaß damit =)

Das mit den kostenfreien Hotlines habe ich wohl von meinem Provider (Wilhelm-Tel), dort sind sie kostenlos, obwohl es ein vergleichsweise kleines Unternehmen ist.
LikeZero schrieb:
bis jetzt habe ich immer ganz schnell jemanden erreicht, auch den herrn kanter.

Okay, ich gebe zu, ich war/bin dieses mal sehr ungeduldig. Jedenfalls habe ich heute morgen eine freundliche Antwort von Herrn Kanter bekommen. Er schreibt u.a, dass ich mir die Recovery DVD selbst erstellen könne, "wie beim ersten mal (2 Schwarze DVD's).
Hm...ich frage mich aber gerade ehrlich, wie ich das genau mache? Als ist meine ersten Recovery DVD's erstellt habe, wurde ich ja fast gleich beim erstmaligen Notebook Start darum gebeten, nur wie mache ich das jetzt?^^

hey leute!
Habe da ein Problem mit meiner Wlan Karte! Und zwar habe ich seit kurzem Hamachi installiert und die Netzwerkkarte generell deaktiviert (nutze kein Kabel-Lan). Bei jedem Start sagt mir mein win 7, die Wlan karte sei nicht an. Obwohl ich diese aber über das Touchpad angestellt habe. Und dann kann ich die Karte nur über die Problembehandlung anstellen,...
Was ist das???

Halli hallo,

wie so mancher hab ich auch Probleme mit meinem Subwoofer. Es kommt einfach kein Bass. Hab diesen ganzen Threat durchgelesen aber nichts hat geholfen.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (Realtek, scm...).
Irgendwo stand mal das man auch den HDMI_R235 Treiber installieren soll, das ging bei mir nicht, es koommt eine Fehlermeldung.
Habe Winodws Vista 32bit und Cinema Pro ist natuerlich eingeschaltet - Aber immer noch kein Bass.
Woran könnte es liegen? Ist irgendeine Einstellung falsch?
Es klappt sonst alles. Ich hoffe ihr koennt mir helfen bin nen bisschen am verzweifeln...

schoene Grüße aus Brasilien

Faisen

Zuletzt bearbeitet:
Heyhey, ich (Besitzer vom EX 623) habe Coretemp laufen, dass mir die CPU Temperatur anzeigt... Eben habe ich zufällig endeckt, dass die höchste Temperatur dieser Session bei 78 Grad liegt. (Lüfter wurde schon mal getauscht -- innerhalb der Garantieleistung -- und ist leider leider schon wieder laut und klingt einfach SCHEISSE...) Sollte mir dies zu Denken geben? 78 Grad, wenn auch nur kurzzeitig, ist doch meeeeega viel für ne CPU.. Ich mach mir Sorgen, dass das Teil durchbrennt. Die Lüfter im EX623 sind doch einfach nur schlecht..

@phil-ip, 78°C ist völlig im rahmen für solch eine mobile cpu. bei 90°C kannst dir langsam gedanken machen, bis 110°C kann solch eine cpu problemlos wegstecken. bevor da aber irgendein schaden entsteht, geht die kiste automatisch aus, und kühlt sich ab. zum lärmenden lüfter wurde hier schon oft genug was geschrieben. klappe auf, lüftergehäuse aus, 2 spritzer wd40 öl ins lüfterlager, alles wieder zu machen, fertig. wie neu und flüssterleise... die garantie bleibt auch bestehen.

@JuggedHareBoy ich hoffe doch, das du den aktuellsten treiber für die wlan karte und für den smc drauf hast oder... ?

@Faisen hallo und herzlich willkommen bei computerbase !
auch an dich geht die fragen, neuster smc drauf ? und der hdmi treiber alleine reicht nicht aus. der hdaudio treiber muss auch runtergeladen werden. beide treiber entpacken und in einen ordner kopieren und die vorhandenen dateien überschreiben (weiss nun nicht mehr, wie rum... musst beides testen, also entweder die dateien aus dem hdmi ordner oder die dateien aus dem hdaudio ordner überschreiben). dann sollte es gehen. leuchtet die cinepro led denn ? lief der subwoofer überhaupt schonmal ? merkst du überhaupt irgendeinen unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem cinepro ? denn die beiden boxen bekommen auch eine höhere frequenz. schöne grüsse aus dem kalten deutschland :D

Ja habe ich, Win 7 habe ich erst seit Mitte August drauf, vorher habe ich aber alle aktuellen Treiber (u.a. durch deine Links) runtergeladen! Es hat ja auch funktioniert, nur jetzt irgendwie nicht mehr!

Gibt es eig eine Möglichkeit der Wlan Karte mehr Performance zu entlocken, oder ist einfach ein Tausch mit einer 5100 besser?

Dankeschön für die schneller Antwort und nette Begrüßung =)

Neuster smc ist drauf. hdaudio treiber ist auch drauf.
Ich kann nur den hdmi treiber nicht entpacken, es kommt immer ein fehler "the content of this file cannot be unpacked".
Cinepro led leuchtet und die höhere frequenz ist auch bemerkbar. Der subwoofer allerdings lief noch keinmal.

vielleicht ist einfach der hdmi treiber von der realtek-internetseite kaputt, ich lad ihn jetzt mal von einer anderen Seite... [hab ihn von einer anderen Seite heruntergeladen, es öffnete sich ein installationsfenster und am Ende der installation stand dort eine Meldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber". Es ist der Realtek High Difinition Audio Driver R.2.35.

kann jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
@LikeZero Wenn ich mit dem Ölen des Lüfters tatsächlich nicht die Garantie verlieren sollte, werde ich das mal ausprobieren.. Apropos.. Auf dem Gerät hat man 2 Jahre Garantie, oder?

Ich habe gerade mal endlich Windows 7 (Professional 64 Bit) installiert. Leider funktioniert jetzt bei Skype nicht mehr die Webcam. Muss ich für diese nun Treiber installieren? Ach und das Mikro funktioniert nun wieder wunderbar. Ich habe in diesem Thread unlängst gepostet, dass nach Neuinstallation von Windows Vista jenes nicht mehr bzw. nur noch ganz gaaaanz leise funktionierte..

Zurück
Oben