Also bisher steht in Beschreibungen (z.B. die von NBJ oder NBC) die ich gefunden habe, dass die DDR2 20% langsamer sind als die mit DDR3. Der Ram-Clock von 500 und der GPU Clock von 675 wurden da wohl schon ans äusserste getrieben. Wenn der Speicher lahm ist, bremst er die Karte ein. Overclockingpotential ist da auch keins mehr drin. Die Ati 4650 vom Samsung taktet ja schon Beginn an mit 600/800... also gerade mal 75 Mhz Unterschied bei der GPU Clock, jedoch 300 Mhz weniger beim Speicher.
Wenn auch die übertaktete Ati 4670 auch vielleicht 2-5 fps schneller ist in Spielen als die Ati 4650 gilt das wohl nur wenn beide über denselben Speicher verfügen.
edit: ich glaube sogar es hat mal bei NBC einen Test vom MSI Ex625 gegeben (das über ne Ati 4670 mit DDR3 Speicher verfügte), welches im Vergleich zu einem mysn mg6 mit der Ati 4650 (GDDR3) sogar leicht _schwächer_ abgeschnitten hat. Das hat mich zwar gewundert, allerdings könnte ich es auch darauf zurückführen dass DDR3 ein kleines Stück langsamer ist als GDDR3, aber nicht viel. Hab mal dazu irgendein Powerpoint Slide gesehen von ATI, dass dies bestätigte (das ich aber jetzt nicht mehr finde). Nur die DDR2 waren doch merklich darunter...
_eri_ schrieb:
Welche Macken haben das Samsung und das PB deiner Meinung nach??
Also vom Samsung kann ichs sagen, das hab ich selber:
Mir gefällt das Lüfterverhalten hier nicht besonders:
Wenn er nicht großartig belastet wird ist er zwar konstant mit eher ruhiger Lautstärke, aber das kann sich ändern...Die Lüfterlautstärke geht manchmal unruhig hoch abhängig von der Last: störend hierbei ist, dass er bei manchen Internetseiten schon höher dreht, obwohl nur ein bissl Flash-Werbung drauf ist. Sowas nervt. Oder dass er beim Startvorgang von Photoshop schon lauter aufdreht nur um dann wieder leiser zu drehen...
Beim Zocken wird er auch lauter als im Notebookjournal Test beschrieben, beinahe zu laut. Da hätte etwas sorgfältiger getestet weren müssen. Im Vergleich dazu schreibt der Test bei notebookcheck viel genauer, wie sich der Lüfter verhält. Er spricht davon dass bei großer last schon
störende Geräuschkulisse entsteht - und das stimmt definitiv! Bei jedem grafisch fordernden Spiel passiert das wie ich aus meiner Erfahrung schildern kann... (ich versuche allerdings immer fast das Maximum aufzudrehen der Einstellungen inkl. AA)
Obwohl geworben wird dass es einen Silentmodus der den Lüfter fast komplett ausschaltet, funktioniert das nicht zur Genüge! Es geschieht nämlich immer wieder dass der Lüfter nervig einschaltet um mal kurz so 1 Minute zu blasen. Das nervt! Ich bilde mir ein (aus Reviews die ich gelesen habe, weiss es aber nicht), dass das bei der MSI EX -Serie besser gelöst ist indem der Lüfter immer konstant läuft.
Im Großen und Ganzen ist das Lüfterverhalten aber noch erträglich, weil er - wenn man sonst nicht viel macht ausser im Internet oder Musik hören in konstanter säuselnder Lautstärke verbleibt. Vielleicht ändert sich das dann aber im Sommer wenn die Umgebungstemperatur ansteigt...
Weiters: die Onboard Lautsprecher sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei mit null Bass, da sind sicher die vom MSI Ex628 besser. Ich hab gelesen die von MSI hätten welche der bestklingendsten Notebooklautsprecher (zumindest bei den EX Modellen. Die Speaker in der GX Serie sind wieder Müll)
Beim PB TJ65 (ich nehme mal an du sprichst von dem) schneidet zwar gut ab im NBJ Test, selber habe ich aber keine Erfahrungen dazu. Die darin verbaute GT240m ist aber immer noch schwächer wie eine Ati 4650 mit "normalen" Taktraten.
Die Cursortasten find ich ausserdem ziemlich verkrüppelt bei denen, aber vielleicht ist das nicht so schlimm. Ich bilde mir aber ein, dass einer im NBJ Forum mal das Teil getestet hat und der Lüfter total laut war und er es deswegen nicht gekauft hat. Das widerspricht sich allerding mit dem NBJ Test, wo es als leise beschrieben wird. Keine Ahnung was jetzt stimmt.