Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Moin Moin, Ich hab mal ne Frage, habe seit Mai dieses Notebook und möchte es nun verkaufen.
Was meint ihr, wie viel kann man dafür verlangen? Rechnung und Garantie noch alles vorhanden. (Oder darf man des hier nicht fragen?)

Ich habe so an vielleicht 450 oder bissl weniger gedacht, aber dann sah ich, dass ein paar wenige Shops dieses Notebook schon für teilweise 500€ anbieten...
Was meint ihr?
 
Hab ich, mit lecker Wärmeleitpaste. Ich denke wenn die Verbindung nicht richtig wäre würd er ja schon beim Start auch über 80C° springen. Habe jetzt noch einiges offen gemacht (siehe Foto) und im moment is die CPU bei ca. 45C°.
 

Anhänge

  • neues Gitter.jpg
    neues Gitter.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 515
Mich würd interessieren ob das hier kurz erwähnte MSI Ex628 GDDR3 oder GDDR2 Grafikkartenspeicher hat. Kann dazu jemand vielleicht Stellung nehmen, der es schon hat?
 
@franzerich ddr2 speicher. die karte taktet mit 675mhz coretakt und 500mhz speichertakt und ist somit in etwa so schnell wie eine normale hd4650. der user "_eri_" hier im forum hat sein ex628 gerade erhalten und ist mehr als zufrieden damit !

@schuh paranoid ? du hast das da ein wenig übertrieben ! es braucht nur der lüfter ausreichend luft, der rest ist total egal ! abgesehn davon sieht das ganz schön schrecklich aus ! damit würde ich mich nicht mehr die öffentlichkeit trauen. warum ist das ding denn so zerkratzt ? hast das ding auf ner grossbaustelle fertiggemacht ? das ganze sieht aus, als wenn das nen 7 jähriger im werkuntericht gemacht hat, unsauber und total zerkratzt.

schau dir mal meinen umbau an... und ich hab die gleichen temperaturen bzw noch weniger durch den p9500.
 

Anhänge

  • umbau.jpg
    umbau.jpg
    144 KB · Aufrufe: 501
@schuh

krasser industrie style umbau :D fehlen nur noch einpaar rostflecken.
 
lol xerox18 :D die kommen bestimmt von alleine, wenn das riesen gitter auf die bauteile knallt bei leichtem druck :) dann gibts zumindest nen paar schicke schmauchspuren und so, sieht denn auch bestimmt stylisch aus !
 
das ding ist wie ein unfall ... man kann nicht weg sehn obwohl man es gerne möchte ;)
 
LikeZero schrieb:
@franzerich ddr2 speicher. die karte taktet mit 675mhz coretakt und 500mhz speichertakt und ist somit in etwa so schnell wie eine normale hd4650.

Wie bitte?! ddr2 Grafikkartenspeicheranbindung?! Da kommt diese sogenannte 4670 niemals an eine 4650 ran.
Wenn ich mich erinnere wie stark der Unterschied zwischen 9600m GT DDR2 vs GDDR3 ist - wäre das bei der Ati 4670 analog der Fall - d.h. übelste Kastration :freak:
Das grenzt ja schon fast an Betrug! Die "alten" MSI Ex625 hatten nämliche auch DDR3 wenigstens. Aber DDR2 ist für die Gosse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr ne Ahnung, was ich machen soll? Die erste Recovery DVD hat nen dicken Kratzer (keine Ahnung, woher der kommt) und nun kann ich Vista nicht wiederherstellen... Habt ihr nen Rat?
 
@franzerich richtig, nur das ex625 gibts nicht in deutschland und wird auch nie kommen, so wie es aussieht. im gx623 steckt aber die gleiche karte, aber da ist das gerät scheisse :)

die hd4670 ist durch den höheren takt so schnell wie die hd4650 aus einem normalen gerät (samsung z.b.) die karten aus hp, sony und toshibageräten sind alle bei weitem mehr untertaktet, da bringt der ddr3 speicher rein gar nix. davon abgesehn lässt sich der ddr2 speicher sehr gut übertakten, auf mindestens 650mhz (statt 500) und kommt somit schon recht nahe an die ddr3 version der hd4670 ran.

ich bekomme den ddr2 speicher auf meiner 9500m GS auch um einiges angehoben und erreiche somit das 9600m GT niveau.
 
LikeZero schrieb:
@franzerich richtig, nur das ex625 gibts nicht in deutschland und wird auch nie kommen, so wie es aussieht. im gx623 steckt aber die gleiche karte, aber da ist das gerät scheisse :)

die hd4670 ist durch den höheren takt so schnell wie die hd4650 aus einem normalen gerät (samsung z.b.) die karten aus hp, sony und toshibageräten sind alle bei weitem mehr untertaktet, da bringt der ddr3 speicher rein gar nix. davon abgesehn lässt sich der ddr2 speicher sehr gut übertakten, auf mindestens 650mhz (statt 500) und kommt somit schon recht nahe an die ddr3 version der hd4670 ran.

ich bekomme den ddr2 speicher auf meiner 9500m GS auch um einiges angehoben und erreiche somit das 9600m GT niveau.

LikeZero, ich komm nun auch schon ins Grübeln, ob ich da nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe. Ist die DDR2 HD 4670 nun wirklich gleich schnell wie die DDR3 HD4650, welche zum Beispiel im Samsung R522 verbaut ist????
Wie kann ich die GraKa übertakten, welches Tool benötige ich?? Wie hoch soll ich dann den CoreTakt und SpeicherTakt stellen??

Vielleicht hätte ich doch das Samsung R522 Ahadi oder ein Packard Bell nehmen sollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
die hd4670 ist durch den höheren takt so schnell wie die hd4650 aus einem normalen gerät (samsung z.b.)

Garantiert nicht. Ich hab jetzt im Internet gesucht nach offiziellen Vergleichen (und kaum welche gefunden) aber dann doch auf paar Benchmarkwerte von notebookjournal gestoßen her wo eine 4650 mit DDR2 getestet wurde.
=> Resultat ist, dass diese Grafikkarte gerade mal 9600m GT Niveau hat (und die 9600m GT ist ihrerseits schon erbärmlich, weil sie im Grunde ja nur eine Desktop 9500 ist). Aber selbst die kommt nie an die Leistung einer 4650 mit GDDR3 ran. Gut, man kann jetzt behaupten die Taktrate bei der getesteten Ati 4650 ist hier 125 Mhz unter der von der Ati 4670, aber dass dieser höhere Takt jetzt soviel bringt, wage ich ernsthaft anzuzweifeln.

Aber es stimmt wohl, das MSI Ex625 wird es wirklich nie geben in Europa... keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat im Amiland die besseren Notebooks als in Europa zu verkaufen...

@eri: ob du aufs falsche Pferd gesetzt hast ist schwer zu sagen. Mir persönlich ist eine gute Grafikkarte wichtig. Es ist nicht so, dass die Samsung oder PB nicht auch ihre Macken hätten...
Wenn es die Möglichkeit gäbe die Grafikkarte um 50$ aufzurüsten (Ich hab glaub irgendwo gelesen, LikeZero hat eine bestellt und wird es versuchen) wäre es sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franzerich du siehst schon, das sich dort eine amd cpu in dem notebook befindet oder ? und denn noch eine enorm langsame dazu ! dadruch kommt der enorm schlechte wert zustande.

Bei unseren Benchmarks bewahrheitet sich einmal mehr, dass die Leistung der mobilen AMD Prozessoren nicht auf Höhe der Intel-Pendants liegen.

abgesehn davon taktet die hd4650 ddr2 dort mit 550mhz core und 400mhz speichertakt ! die hd4670 haut mit 675mhz core und 500mhz speichertakt ordentlich was drauf ! dazu kommt noch die bei weitem stärkere core2duo t6600 cpu aus dem ex628. durch den höheren coretakt, steigt auch der shadertakt, der bei aktuellen games enorm wichtig ist.

_eri_, mach mal nen 3dmark06 durchlauf, du wirst mindesten 6000 punkte erreichen mit der konfiguartion, ich erreiche mit meiner 9500m GS ja schon 5000punkte, mit ddr2 vram, übertaktet aber denn. um die 6200 punkte wäre standardniveau einer hd4650 ddr3.

und ja, ich habe mir eine hd4670 für 50€ bestellt und hoffe, das sie irgendwann mitte/ende januar ankommt. dann werde ich genau berichten...
 
Ich habe nun Windows 7 Home Premium 86x installiert, das Problem ist nur, dass sich das Notebook nach ca. 3-4 Minuten einfach aufhängt und auf gar nichts mehr reagiert. ich kann dann nur den Akku rausziehen, das ist ja aber auch nicht so das wahre... Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem, Likezero, du vielleicht, hast ja auch Windows 7 drauf.
 
mhhh, das ist ja nun wirklich ein wenig merkwürdig. ich hab seit monaten windows 7 ultimate drauf, seit der rc1 um genau zu sein... das gerät ist auch komplett windows 7 kompatibel, k.a. was bei dir da falsch läuft. ich nehmen mal an, das unter vista diese probleme nicht aufgetreten sind, oder ?
 
Jep, unter dem mitgelieferten Vista ging alles gut, nur halt unter Windows 7 nun nicht. Und Vista "recovern" kann ich auch nicht, weil die erste Recovery DVD kaputt gegangen ist, ich hab gehört, man kann sich solch eine Disk auch nochmal von MSI holen.
 
jop, schick ne mail an : kanter@msi-computer.de und bestelle dir gleich noch ein paar gummifüsse dazu, kost beides nix und die dinger fallen bei der ex62x serie recht gerne mal ab... der herr kanter schickt dir das denn innerhalb von 2-3 werktagen. habe ich auch schon gemacht, lief wunderbar.
 
Also bisher steht in Beschreibungen (z.B. die von NBJ oder NBC) die ich gefunden habe, dass die DDR2 20% langsamer sind als die mit DDR3. Der Ram-Clock von 500 und der GPU Clock von 675 wurden da wohl schon ans äusserste getrieben. Wenn der Speicher lahm ist, bremst er die Karte ein. Overclockingpotential ist da auch keins mehr drin. Die Ati 4650 vom Samsung taktet ja schon Beginn an mit 600/800... also gerade mal 75 Mhz Unterschied bei der GPU Clock, jedoch 300 Mhz weniger beim Speicher.

Wenn auch die übertaktete Ati 4670 auch vielleicht 2-5 fps schneller ist in Spielen als die Ati 4650 gilt das wohl nur wenn beide über denselben Speicher verfügen.
edit: ich glaube sogar es hat mal bei NBC einen Test vom MSI Ex625 gegeben (das über ne Ati 4670 mit DDR3 Speicher verfügte), welches im Vergleich zu einem mysn mg6 mit der Ati 4650 (GDDR3) sogar leicht _schwächer_ abgeschnitten hat. Das hat mich zwar gewundert, allerdings könnte ich es auch darauf zurückführen dass DDR3 ein kleines Stück langsamer ist als GDDR3, aber nicht viel. Hab mal dazu irgendein Powerpoint Slide gesehen von ATI, dass dies bestätigte (das ich aber jetzt nicht mehr finde). Nur die DDR2 waren doch merklich darunter...

_eri_ schrieb:
Welche Macken haben das Samsung und das PB deiner Meinung nach??

Also vom Samsung kann ichs sagen, das hab ich selber:
Mir gefällt das Lüfterverhalten hier nicht besonders:
Wenn er nicht großartig belastet wird ist er zwar konstant mit eher ruhiger Lautstärke, aber das kann sich ändern...Die Lüfterlautstärke geht manchmal unruhig hoch abhängig von der Last: störend hierbei ist, dass er bei manchen Internetseiten schon höher dreht, obwohl nur ein bissl Flash-Werbung drauf ist. Sowas nervt. Oder dass er beim Startvorgang von Photoshop schon lauter aufdreht nur um dann wieder leiser zu drehen...
Beim Zocken wird er auch lauter als im Notebookjournal Test beschrieben, beinahe zu laut. Da hätte etwas sorgfältiger getestet weren müssen. Im Vergleich dazu schreibt der Test bei notebookcheck viel genauer, wie sich der Lüfter verhält. Er spricht davon dass bei großer last schon störende Geräuschkulisse entsteht - und das stimmt definitiv! Bei jedem grafisch fordernden Spiel passiert das wie ich aus meiner Erfahrung schildern kann... (ich versuche allerdings immer fast das Maximum aufzudrehen der Einstellungen inkl. AA)
Obwohl geworben wird dass es einen Silentmodus der den Lüfter fast komplett ausschaltet, funktioniert das nicht zur Genüge! Es geschieht nämlich immer wieder dass der Lüfter nervig einschaltet um mal kurz so 1 Minute zu blasen. Das nervt! Ich bilde mir ein (aus Reviews die ich gelesen habe, weiss es aber nicht), dass das bei der MSI EX -Serie besser gelöst ist indem der Lüfter immer konstant läuft.
Im Großen und Ganzen ist das Lüfterverhalten aber noch erträglich, weil er - wenn man sonst nicht viel macht ausser im Internet oder Musik hören in konstanter säuselnder Lautstärke verbleibt. Vielleicht ändert sich das dann aber im Sommer wenn die Umgebungstemperatur ansteigt...
Weiters: die Onboard Lautsprecher sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei mit null Bass, da sind sicher die vom MSI Ex628 besser. Ich hab gelesen die von MSI hätten welche der bestklingendsten Notebooklautsprecher (zumindest bei den EX Modellen. Die Speaker in der GX Serie sind wieder Müll)

Beim PB TJ65 (ich nehme mal an du sprichst von dem) schneidet zwar gut ab im NBJ Test, selber habe ich aber keine Erfahrungen dazu. Die darin verbaute GT240m ist aber immer noch schwächer wie eine Ati 4650 mit "normalen" Taktraten.
Die Cursortasten find ich ausserdem ziemlich verkrüppelt bei denen, aber vielleicht ist das nicht so schlimm. Ich bilde mir aber ein, dass einer im NBJ Forum mal das Teil getestet hat und der Lüfter total laut war und er es deswegen nicht gekauft hat. Das widerspricht sich allerding mit dem NBJ Test, wo es als leise beschrieben wird. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das "problem" mit der lüfterlautstärke haben alle geräte in dieser leistungsklasse ! man darf nicht vergessen, das in diesen geräten eine sehr leistungsstarke hardware verbaut ist, welche auch reichlich kühlung benötigt. wie du aber schon richtig festgestellt hast, dreht der lüfter des ex62x konstant bei einer geschwindigkeit und ist daher weniger nervig als ein auf und ab touren. genauso sieht es beim packard bell tj65 aus, das geräte habe ich auch, bzw meine frau, daher kann ich das sehr gut beurteilen.

die soundwiedergabe der ex62x serie ist die beste in der preisklasse, zusammen mit den acergeräten wo auch ein subwoofer verbaut wurde.

die boxen des packard bell tj65 sind aber dennoch akzeptabel, obwohl kein subwoofer verbaut sind, sind leichte bässe zu vernehmen :) die gt240m ist ein tick langsamer wie eine normale hd4650, wenn aber physx oder cuda zum einsatz kommen, zieht sie davon. der lüfter ist aber auch hier ab und an recht laut, und das obwohl in meinem tj65 ein p7450 verbaut ist. aber im grossen und ganzen ist es ein sehr gutes gerät für sehr wenig geld (570euro z.Z. mit t4300 und 320gb hd). wenn ich mal ein wenig zeit habe, schreibe ich auch zu diesem gerät ein kleines review, aber z.z. bin ich mit arbeit zugepflastert :)
 
Zurück
Oben