MSI FX 610 Grafikkarten Treiber suche

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich habe vor kurzen auf meinen MSI FX 610 von Win 7 auf Win 10 upgrade gemacht und dann clean installiert, seit da an bin ich aber einen Treiber für die beiden GPU (ATI Radeon Mobil HD 4470 und 5470), aber bis jetzt keine gefunden, die geht. Es nervt die auflösung von 1024X768, da der monitor 1366X768.
Gibt es einen GPU Treiber für Win 10, muss ich mit der auflösusung leben oder nur noch Linux drauf laufen lassen

Für die 4470 (gibt es nicht, nur 4570) gibt's es nur bis Windows 8, für die 5470 gibt es einen. Aber nur von AMD, Notebooks mögen teilweise gerne einen speziellen Herstellertreiber. Aber versuchs, sonst Linux.

Wenn du Glück hast kommt ein passender Treiber via Windows Update. Wenn das nicht der Fall ist:

Beide Grafikeinheiten sind von AMD längst außerhalb des Supports. Dazu noch 2 Grafikeinheiten, das sieht nicht gut aus. Wenn dann müsstest du bei MSI nachschauen, aber auch da wird Windows 10 wohl nicht im Support stehen. Du kannst den Windows 7/8 Treiber testen, funktioniert der Treiber nicht Treiber via DisplayDriver Uninstaller wieder entfernen.

Ansonsten aktualisiere wenn möglich das BIOS und schau mal ob du eine Grafikkarte abschalten kannst.
Mit einer Grafikeinheit kannst du Standardtreiber verwenden (AMD Treiber für Mobility Radeon HD 5470) (letzte Finale Version 15.7.1, 16.2.1 nur als Beta), Probieren kostet nix.

Zuletzt bearbeitet:
Die version 15.7.1 bleibt es genau so wie ist mit der auflösung und die version 16.2.1 läst sich nicht installieren

Eine alte nvidia Grafikkarte (Namen vergessen) musste ich auch aus einem PC ausbauen, weil es keine Treiber mehr gabe. GT 710 für 30 € rein, alles super. Geht halt beim Laptop nicht.

Das ist eben der riesen Nachteil von Notebooks. Nach 9 Jahren interessiert den Hersteller das Ding nicht mehr, und du darfst es ausbaden.

Spar dir die Mühe, wahrscheinlich bekommst du es eh nicht hin oder wirst immer wieder ins selbe Problem rennen. Installier dir Linux, das wird laufen. Ist leider so.

Hast du denn einen Treibers für den TE? Denn offensichtlich funktioniert es eben nicht bei ihm und die Hardware läuft nicht. Dein Link ist auch 4 Jahre alt und ab und zu wirft MS alte Hardware einfach raus.
In dem Thread steht, man soll das aktuelle Treiber Update deinstallieren. Nur ... dann bleibt beim TE wahrscheinlich wieder nur 1024er Auflösung übrig. Installation war ja clean und hat noch nie funktioniert.

Wenn du damit klar kommst, ok. Ich hätte sonst einfach mal den folgenden Treiber empfohlen: http://leshcatlabs.net/forums/showthread.php?tid=1176 dieser wurde von einer Community hergestellt und behebt viele Probleme bei der Installation, aber eigentlich für die Kombination Intel GPU + AMD GPU.

Hast du die Anleitung befolgt, welche ich heute morgen gepostet habe ? Diese funktionierte ja damals anscheint problemlos. Der letzte Beitrag ist von 12/2017 und da funktionierte auch noch alles.

Zurück
Oben