Standbilder und Grafikkarten-Treiber-Abstürze

thejoker010

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
31
Moin Moin,

ich habe paar Probleme mit meinem PC. Folgendes:
Wenn ich bspw. Forza oder GTA 5 zocke, stürzt gelegentlich mein Grafikkarten-Treiber ab, oder der Rechner friert für ein paar Sekunden ein (in der ich dann aus der GTA Online-Lobby herausfliege). Ich habe schon mit HWInfo versucht zu diagnostizieren, woran das liegen könnte, aber so genau weiß ich auch leider nicht. Vermutung: Netzteil oder Grafikkarte.

Folgende Symptome: Wenn der Takt der GPU bei 1404,8 MHz anliegt, stützt der Treiber häufiger ab (kann auch nur ein Zufall sein). Die Grafikkarte habe ich allerdings nicht übertaktet, und dieser Takt wird selbstständig von der Grafikkarte erreicht (Daten von gh.de: Chiptakt: 1190MHz, Boost: 1342MHz • Speicher: 4 3.5GB GDDR5, 1750MHz) . Die GPU-Power (laut HWInfo) liegt hierbei bei 160,717W (in diesem Falle). Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, dass das Netzteil unterdimensioniert sein könnte (was allerdings laut dem be quiet-Rechner auf der Website nicht der Fall ist), oder eben ein Defekt von der Grafikkarte oder dem Netzteil vorliegt. Unter Windows startet wenigstens der Treiber neu, ohne dass man den Rechner neustarten muss.

Dieses Problem tritt allerdings nicht nur unter Windows auf, sondern auch unter Linux.
Wenn ich dort auch GTA oder Yakuza-0 zocke (Steam Play oder Lutris), friert mein PC gelegentlich komplett ein, bekomme einen einfarbigen Bildschirm zu sehen und kann nicht einmal mehr etwas über die TTY etwas erledigen, sodass ich den PC über die Reset-Taste neustarten muss.

Daher wollte ich mich nun an euch wenden. Vielleicht hab ihr Ideen, wie man dieses Fall besser untersuchen kann oder woran diese Fehler liegen könnten.

Grüße
Chris


Specs (Baujahr: 2015):
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: MSI Z97S SLI Krait
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 16GB (DDR3-1866)
GPU: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
SSD1: Crucial MX300 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB
HDDs: WD Blue 3.5'' (1TB + 3TB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
OS1: Win 10 Pro 1809
OS2: Manjaro KDE'

Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Lüfter: Scythe Kaze Master Flat II
Lüfter: 4x be quiet! Pure Wings 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat II
Monitor: Dell UltraSharp U2414H
 
Deine Grafikkarte ist dafür bekannt, einen beschnittenen V-RAM zu haben. Vielleicht mag das hier eine Rolle spielen, möglicherweise liegt es auch am Treiber selber, leider schreibst du nicht, welcher Treiber installiert ist.
Das Netzteil würde ich ausschließen, eher ist da da schon ein Defekt der Graka möglich.

Abgesehen davon, ist es vielleicht auch an der Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen, gerade wenn du aktuelle Spiele zocken willst.
 
Schon mal danke für die schnelle Antwort:
Der Fehler ist schon über mehrere Treiber-Versionen vorhanden:
Aber ich habe aktuell unter Windows den 419.35 installiert, da dieser dennoch noch sehr stabil lief. Unter Manjaro habe ich aktuell den neuesten Treiber installiert, müsste 435.21 sein.

Aber die Probleme häufigen sich seit ungefähr letztes Jahr September (zumindest sind die Probleme in Forza Horizon 4 am Meisten aufgetreten). Und in GTA hatte ich diese Probleme auch nicht wirklich in den letzten 3 Jahren sonst, eher vermehrt in den letzten 3 Monaten.

Hast du sonst Tipps, wie ich das Verhalten vielleicht besser beobachten könnte? Im Besten Falle mittels Log-Files, da ich nur einen Bildschirm besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Ich glaube nicht, dass notwendig ist. Mit Programmen wie Afterburner kannst du auch nur auslesen was du schon weißt. Die Karte ist nie besonders gut gewesen, abgesehen von Preis/Leistung als sie neu war.
Ich würde mir ein Budget setzen und nach etwas Neuem schauen.
 
Ok. Danke. Ich hätte noch gerne die 7nm-Nvidia-GPUs im nächsten Jahr abgewartet, aber wenn man auf Technik wartet, wartet man ewig :D
Schade, dass es leider zu wenige Tests zu den neuen Super-Karten gibt, insbesondere denen von EVGA :(
Ich denke, für die Kaufberatung wäre in einem anderen Thema besser aufgehoben...

Aber dennoch danke für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben