MSI G31M, PC Startet nicht mehr

-=Ryo=-

Commodore
So nachdem ich ma nun im Forum hab davon überzeugen lassen kein ASrock board zu holen und der "Intel 945GC Express" schlecht sei hab ich ein Board von MSI mit G31 Chipsatz geholt...

Doch nun kommts dicke...

Eingebaut ok.... windows installiert ok... sozwischenzeitlich gabs mal nen bluescreen war aber nicht lesbar was da stand (total verzerrt).

Nunja nachm neustart lief alles... war gerade weiter am Windows installieren und updates ziehen.. da geht der PC einfach aus...

Warte kutz.. An.. schwupps lüfter drehen kurz und wieder aus...

alles probiert CHMOS löschen, Batterie raus, alles abgeklemmt... NIX...

PC springt nicht mehr an...Nur wenn ich die CPU (E4300) entferne bleibt das Netzteil an... ansonsten gehts halt sofort wieder aus.

Hab dann wieder mein altes ASRock 4Core Dual VSTA rangeklemmt... alles läuft problemlos (naja bis auf die GF 8800 GS halt)....

Meine Fragen:

1. Was kann das sein?

2. Kann ich den Kauf rückgängig machen (Geld zurück um mir irgendwo nen anderes zu holen) oder muss ich warten bis der Händler mirn neues besorgt hat bzw. das teil aus der Reperatur kommt?

3. Ick werd noch irre ey bei dem ganzen kram...

hm ... schwer zu sagen, vielleicht ein zu schwaches Netzteil.

Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen, aber da dein Board ja eh eine Onboard-Grafikkarte hat, kannst du das mal leicht überprüfen, indem du einfach die 8800GT ausbaust. Ich habe eher den Verdacht, da dein altes Board ein ATX-Board war und dein neues Board ein µATX, dass du irgendwo durch Abstandshalter oder ähnliches einen Kurzschluss verursacht hast.

Kann ich den Kauf rückgängig machen (Geld zurück um mir irgendwo nen anderes zu holen) oder muss ich warten bis der Händler mirn neues besorgt hat bzw. das teil aus der Reperatur kommt?
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist innerhalb von 14-Tagen das Board einfach zurückzuschicken (geht natürlich nur bei Online-Kauf), falls du in einem Geschäft gekauft hast, dann kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Außerdem ist es bei guten Händlern so, dass das Board unter Vorbehalt getauscht wird (war bei mir bei Mindfactory mal so). Du schickst dein Board ein, bekommst relativ schnell ein neues Board, aber der Hersteller kann, falls die Garantie nicht anerkannt wird, den Kaufpreis des Boards erneut verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte ALLES ausgebaut!

Kurzschluss wäre seltsam weil ich es genauso verbaut hatte wie das alte.. nur kürzer :D
Ausserdem lief es ja ca. 2h lang...

War zwar Online Bestellung aber im Geschäft abgeholt....werde so in 30min mich aufm weg dahin machen... und das mitm kaputten Knie man der Monat iss doch echt **** :-/

So war beim Händler... wird nun eingeschickt mindestens 10 Tage dauert der Spaß...
Das heisst es können wohl auch 10 Wochen werden.

Da kauf ich aber auch nich mehr... andere Läden tauschen erstmal um binnen 14 Tagen...
Aber keine 24h später... Geld weg.. Mainboard weg... Nerven weg...

Ist wirklich kein guter Service, denn der Austausch kann schon mal 4 - 5 Wochen (so wars bei meinem Gigabyte, das kurz vor Ende der Garantiezeit kaputt gegangen ist) dauern. Aber wenn ein Teil direkt von Anfang an defekt ist, dann gehts eigentlich bei den meisten Händlern schneller.

Update.

Da ich ein bau ähnliches von ECS geholt hab stelle sich herraus das mein NEtzteil Intel Boards nicht zu mögen scheint.. jedenfalls hab ich es aufm P965 Neo probiert und auf dem ECS G31T-M und bei beiden springt der PC nicht an.. nur so ca. 0,5s rührt sich was.

Nach Messungen liefert das NT ausreichend Volt. Die Ampere kann ich natürlich net messen, aber aufm alten Board loofts... kurioser feehler der vermuten lässt das des MSI board volkommen IO ist...

Sobald ich es zurück habe oder nen neues werd ich es wohl gleich verkaufen.

Vielleicht hat ja das Netzteil irgendeinen defekt, da es ja scheinbar am Anfang gelaufen ist. Kann ja sein, dass das System doch etwas zu viel Strom gebraucht hat und das Netzteil durch die Überlastung kaputt gegangen ist.

Na das wohl eher weniger.

die +12V Leitungen das NT haben 16A und 18A sowie 324W zusammen.
Das NT gesamt 450W dauerlast, wovon real ja nur so ca. 150W genutzt wurden als max.

Ist wirklich merkwürdig kanns mir auch nicht erklären da ja beim alten MB alles läuft.

Zurück
Oben