MSI Gaming X Trio 3090 im Desktopbetrieb 50% Lüfter

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
Hallo Leute,

ich habe das Problem dass in meinem offenen(!) Gehäuse die Grafikkarte im normalen Desktopbetrieb die ganze Zeit lt Afterburner 50% Lüfter dreht und dabei eine Temperatur von 40° hat. In meinem Zimmer sinds normale 20-21° und der PC steht auch nicht an der Heizung (zumal die eh aus ist). Stelle ich manuell die Lüfter aus so geht die Temperatur nach oben, es wirkt so als wenn die Karte ständig arbeiten würde, aber da gibts nichts zu arbeiten. Jetzt gerade ist sie bei 64° angekommen mit Lüftern aus.
In meinem alten Gehäuse (habe vor zwei Wochen einen neuen PC gebaut (minus der GPU) lief sie im Idle mit 0% Lüfter im Desktopbetrieb (jetzt grad kam sie beim Schreiben bei 70° an und ich muss die Lüfter anmachen).
Mit DDU Treiber deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht (auch den heutigen neuen HotFix von NVIDIA).
Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte?
Lt dem Screenshot hat es die ganze Zeit Spitzen, es wechselt immer zwischen 1-2% und 100%
6GB Speicher find ich auch etwas viel, es läuft absolut nichts im Hintergrund.

Gehäuse: Lian Li o11 Air Mini
CPU: 12700K
GPU: 3090 MSI
32GB Ram
2TB NVME
Z690F-Gaming MB

1667458478863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen, ich nutzte keine Wallpaper Engine, ist einfach nur ein random Bild.

Kenne mich mit hwinfo nicht aus, habs eben installiert und das ist der Startschirm:

1667459264878.png
 
Habe auf Reddit was gesehen dass Leute auf eine pre 4090 release Treiberversion zurückgegangen sind und das hätte das Problem gefixt...
 
th3o schrieb:
Kenne mich mit hwinfo nicht aus, habs eben installiert und das ist der Startschirm:
hwinfo noch mal neu starten und "sensors only" wählen, dann zur GPU scrollen und dort entweder alles screenshotten oder uns den Wert von "board power draw" mitteilen :)
 
GPU-Leistungsaufnahme fällt offenbar nicht unter 100W, es wird also tatsächlich Wärme erzeugt, weshalb die Lüfter immerhin zu Recht drehen :)

Ich würde eher auf Treiberproblem tippen als auf Miningvirus, weshalb ich mal den besagten pre-4090 Treiber ausprobieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Das meinte ich im Eingangspost, dass ich gerade heute auch den neuesten Hotfix Treiber für dieses Problem installiert habe.

"Hast du das im abgesicherten Modus auch?" - Ja, auch im abgesicherten Modus, gerade getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Aber dann wie erklären sich die Lüfter und der 100W GPU powerdraw?
Das ist kaum ein reiner Anzeigenfehler?
Ich lade mal den Treiber 517.48 runter.
 
Setz doch mal die Windows-Energieeinstellungen zurück, das hat bei mir mal bei einem 5700G geholfen, der immer vollen Boosttakt gefahren ist, auch ohne Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
erebus schrieb:
ie Anzeige der Auslastung im Task Manager hat einen Bug bei Windows 11 22H2
Ist auch noch ein Treiberbug im Spiel, wie @Helge01 schon gepostet hat ;).
 
Problem besteht nachwievor, auch mit dem frisch installierten Pre-4090 Treiber.
Ich hatte mal als ich den PC gebaut habe im Bios vor dem Startup an den Lüfterkurven gespielt weil das Gehäuse keine App-Lüftersteuerung hat und ich hab da bisschen rumgestellt. Denkt ihr das hat Auswirkungen auf die GPU? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem hat das ja nichts mit dem GPU-Load zu tun.
 
Zurück
Oben