MSI Gaming X Trio 3090 im Desktopbetrieb 50% Lüfter

@mae1cum77
du bist schon der zweite der das hier erwähnt, es steht bereits im Eingangspost dass ich das bereits probiert hab :)
eingangspost genau lesen hilft wenn man helfen will :D

ich bin gerade bei den Energieeinstellungen, evtl ist da was, scheinbar läuft der PC im High Performance Powermode aber checke nicht genau wo ich das ausschalten kann...

1667461457213.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Problem ist halt dass es locked ist, da steht ich kanns nicht ändern wenn ich nen High Performance plan laufen habe. Nur weiß ich nicht wo ich jetzt das nun ändern kann...Nervig...
 
Du lässt das System sinnloserweise im Profil Höchstleistung laufen und wunderst dich, dass auch Leistung verbraten wird? Stell das doch mal ab.
 
Ok, ich habe jetzt im NVIDIA Control Panel in den 3D Settings beim Power Management Mode das umgestellt von "Prefer maximum Performance" auf "Normal" und das scheint es gewesen zu sein, jetzt zeigt hwinfo 23W powerdraw bei der GPU an und im Task Manager gibts auch keine ständigen 100% Auslastungsspikes mehr.

Jetzt gibts nur noch das Problem dass Afterburner im Auto-Modus trotzdem 53% Lüfter laufen läßt, was jetzt nicht mehr nötig wäre und die GPU das vorher auch nie getan hat (auch wenn im Control Panel ich Prefer Max Performance angewählt hatte). Evtl ist Win11 da anders als Win10....Oder ich müsste Afterburner neu installieren.


Edit
Blöderweise drehen aber die Lüfter immernoch unsinnig im idle, jetzt dann aber wirklich ohne dass da eine Notwendigkeit wäre....

Edit2
Ich habe dann jetzt einfach die Lüfterkurve in Afterburner manuell so eingestellt dass die erst ab 42° oder so kickt.

Alles merkwürdig, denn vor dem PC Umbau und Win11 konnte ich Afterburner im Auto Modus mit derselben Karte und mit dem High Performance Mode enabled in den Control Panel Einstellungen laufen lassen und die GPU Lüfter hatten sich im Idle Modus nicht gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben