Undervolting von Nvidia 860M in einem Msi Ge60 Apache Pro

KunzeW

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
234
Hallo

Ich habe hier ein Temperaturproblem mit dem o.g. Laptop. In Witcher 3 z.B. auf niedrigster Auflösung und Details drosselt die GPU nach 1-2 Minuten dank 92° und geht auf 135 Mhz runter. Die CPU Auslastung dümpelt bei 20%.

Mit MSI AB kann ich leider kein Voltage Offset einstellen. Ebenso ist das Power Target ausgegraut. Mit dem Nvidia Inspector kann ich nur einen !positiven! Voltage Offset einstellen?! Liegt das an der 860M? Ist die einzige Möglichkeit zum undervolten nur durch ein Bios Flash zu erreichen?

CPU ist schon mit 50mV undervolted.
Staub ist quasi nicht vorhanden gewesen.
Paste der GPU wollte ich als letzte Maßnahme erneuern.

Laptop hat Windows 10 64bit. Aktuellester Nvidia Treiber.
 
Na dann welchsel mal die Wärmeleitpaste. Das hätte schon vor nem Jahr passieren müssen. Sowas sollte man mind. ein mal jährlich machen bei einem Gamingnotebook. Da solltest du auch nicht sparen und ruhig eine Hochleistungswärmeleitpaste verwenden: https://geizhals.de/ic-diamond-a595921.html oder https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Und baue auch den Lüfter aus, denn den meisten Staub sieht man nicht, der befindet sich zwischen Lüfter und Heatpipelamellen.
 
Die Paste erneuern wäre bei mir Quasi der erste Schritt bei einem so Wartungsfreundlichen Laptop wie deinem! Kommst ja super überall dran!Dann könnte man sicherlich noch mit Afterburner undervolten!
 
Gut. Dann führt da kein Weg dran vorbei.
@Viper. Undervolten geht ja leider nicht mit AB.
 
Ja auf jedenfall neue Paste und entstauben, das sollte viel bringen
 
Dann benutze bei Laptops ThrottleStop. Ist klein und performant, Anleitung müsste hier im Forum auch rumschwirren. Damit kannst du CPU und GPU undervolten. Jedoch solltest du wirklich erstmal eine Grundreinigung deines Lappis durchführen, zur Not auch die WLP (z.B. mit Arctic MX4) wechseln. Allerdings muss man diese nicht jedes Jahr wechseln (meine Meinung).
 
Mit strg+f im Afterburner geht auch nix?
 
Ne geht nicht.
 
Zurück
Oben